Schnauzer/TerrierGolden Retriever Mix ?!

  • Puuuh, ich bin hin und hergerissen ! In 2 Stunden darf ich mir Schnauzer/Terrier/Golden Retriever-Mix Welpen angucken und ich bin noch absoluter Laie, was Hunde und ihr Wesen betrifft.
    Mama ist Schnauzer/Terrier Mix und der Papa ein reinrassiger Golden Retriever.


    Was, wenn ich mich in einen der Welpen verliebe und dabei der Mix absolut ungeeignet für uns Mama, Papa, Kind (6Jahre) und Kind (3 Jahre) ist ?

  • wenn ich schon die wahl habe und mich im vorfeld informiere dann würde ich doch solche vermehrung garnicht erst unterstützen (hört sich ja nach absichtlicher verpaarung an)

  • Mein Ratschlag:


    Fahr nicht hin, lass dir Zeit, informier dich in Ruhe, ob und welcher Hund/welche Rasse für euch geeignet wäre, und DANN schau mal ins Tierheim oder bei nem verantwortungsbewussten Züchter (d.h. einer der in nem Verband ist, der gesunde (d.h. klinisch auf rassetypische Erbkrankheiten untersuchte) Hunde mit Papieren und Zuchtzulassung nach bestmöglicher Passung miteinander verpaart, sowie viel in die richtige Aufzucht und Sozialisierung der Welpen investiert). Wollt ihr keinen Welpen oder Rassehund, wäre die beste Alternative ein bereits erwachsener Hund aus dem Tierheim oder einer privaten Pflegestelle, von dem schon bekannt ist, ob er kinderlieb und einigermassen unkompliziert im Umgang ist.


    Alles andere würde ich mir als Hundeanfänger mit zwei kleinen Kindern nicht antun wollen. Da ging schon genug schief, wenn du dich hier mal ein wenig durchs Forum liest. Der von dir erwähnte Mix könnte alle möglichen Krankheiten oder Wesensmacken entweder durch die Aufzucht beim Vermehrer oder durch die ziemlich wilde Rassenzusammenstellung haben. Terrier/Schnauzer können jagdlich ambitionierte Hunde mit z.T. ordentlich Schutztrieb und nem rechten Sturkopf sein, Golden Retriever haben ebenfalls ordentlich Jagdtrieb, können recht trampelig und distanzlos sein und haben leider oft durch schlechte Zucht bedingt rassetypische Krankheiten - also für mich wär das kein ideale Mischung!


    Denk dran, alle Welpen sind erst mal süss, und wenn Ihr mal bei ner Rasse oder nem Hund gelandet seid, der wirklich zu Euch und Euren Lebensumständen passt, wirst du dich sicher genauso schnell verlieben, aber mit viel besseren Chancen, dass es wirklich der passende Hund ist für die nächsten 10-15 Jahre.


    Also lieber tiiief durchatmen und der Versuchung widerstehen :smile:

  • Wenn das eine absichtliche Verpaarung sein sollte :???:
    Das würde ich auf keinen Fall mit einem Kauf unterstützen.
    Merkwürdige Mischung.


    Es kann von allen drei Rassen jede der typischen Eigenschaften durchschlagen, ganz egal wie "lieb" Mami und Papi laut Beschreibung auch sein sollten.
    Im Zweifel kann das bedeuten: Pfeffer im Hintern vom Terrier, Wachtrieb vom Schnauzer gepaart mit der Kraft des Goldies. Das wäre dann schon eine echte Erziehungsaufgabe, nicht unlösbar - aber arbeitsintensiv.


    Was reizt Dich denn speziell an diesem Rassemix? Und wie sieht es mit der gesundheitlichen Komponente aus, z.B. Untersuchungen auf HD beim Goldie?

  • Kann es sein, dass der Anbieter noch weiter Mix-Welpen im Angebot hat, z.B. Dalmatiner-Terrier-Retriever-Welpen?


    Da kann ich nur sagen: wenn das so ist: Pfoten weg. Das ist Welpenproduktion und Vermehrerei.

  • Also wenn das dieses Inserat hier ist


    http://www.tiere.de/Hunde/Schn…%25C3%25BCde_1079939.html


    bzw


    http://www.tiere.de/Hunde/Dalm…5C3%25BCndin_1081405.html


    dann klingt das schon seeehr merkwürdig. Beide Mix-Hündinnen haben "ungeplanten Nachwuchs" bekommen, also ziemlich zeitgleich geworfen und beides Mal ist der Vater ein Goldie (derselbe?)....


    Also entweder da hat jemand totalen Bockmist gebaut und versehentlich gleich zwei Hündinnen während der Stehtage mit nem Rüden allein gelassen (dann wär's ein Doppel-Uuups), oder da wird gezielt vermehrt.


    Ich hoffe, die TS holt sich von dort keinen Hund. Leider sind die Welpen sehr süss.

  • Das einzig vernünftige wäre, Termin absagen und dich über passende Hunderassen informieren. Wieso man 2 Stunden vor dem Angucken (vor allem, wenn man eh gefährdet ist, dem Charme der niemdlichen Welpen zu erliegen) einen solchen Beitrag postet, ist mir nicht ganz klar. Wenn Welpen erst mal das "Haben-Will-Gen" bei uns Menschen eingeschaltet haben, ist es für rationale Entscheidungen meist zu spät - von daher: immer vorher überlegen.
    Ich würde mir so einen Mix (auch wenn der ausgewählte Hund vielleicht eine gelungene Mischung werden könnte) nicht anschaffen. Zwei uups-Würfe gleichzeitig? :headbash:

  • Ich kann Entwarnung geben !!!


    Ich hab selbst dann noch bisschen gegoogelt und dann eben den zweiten Wurf von derselben Dame gefunden und dann stand für mich auch direkt fest, dass ich DA sicher nicht hinfahren werde, auch, wenn de Welpen noch so niedlich aussehen.


    Warum ich den Post erst 2 Stunden vorher abgeschickt habe ? Hm, vielleicht, um auch von "Fachleuten" zu hören, dass das sicherlich keine gute Idee ist.


    Wir warten jetzt einfach mal ab, bis uns DER Hund über den Weg läuft.


    @ Schnaudel:
    Wahrscheinlich hab ich einfach zu viele zu süße Welpen gesehen und wollte die jetzt dann mal live angucken, oder keine Ahnung. Kurzschlussreaktion ? :verzweifelt:


    @ Milospeed:
    Ganz ursprünglich war mal ein Jacky Russel angedacht, aber das geht gaaaaarnicht, der ist mir viel zu "hibbelig" und dann stand der Labrador im Gespräch und nachdem ich mit einer Hundeschulenbetreiberin gesprochen habe kam die Idee, dass ein Mix ja auch nichts schlechtes ist. Aber wie geschrieben, wir haben ja noch alle Zeit der Welt UNSEREN Hund zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!