Schleim im Kot

  • Hallo,


    jetzt brauchen wir auch mal Eure Hilfe :hilfe:
    Mitch musste heute mittag plötzlich ziemlich dringend und sein Kot war etwas weicher und von Schleim überzogen. Gerade musste er wieder und es kam eigentlich nur so eine glibberige Masse (ziemlich viel) mit wenig breiigem Stuhl.
    Das deutet auf eine Dickdarmentzündung hin, oder?


    Er hat aber anscheinend keine Schmerzen, Bauch ist weich, er spielt und ist allenfalls minimal träger (was bei der Hitze ja auch nicht ungewöhnlich ist).


    Mitch wohnt seit März bei uns und hatte bis heute keine Verdauungs- Probleme. Er bekommt auch kein anderes Futter oder so.
    Wir waren allerdings gestern an einem See und dort hat er etwas Seewasser getrunken. Oder kann es einfach durch die Hitze kommen?


    Soll ich ihm Perenterol geben? Futter gebe ich heute wohl keines mehr. Und wenn es noch öfter auftritt, fahre ich auf alle Fälle zum TA.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleim im Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Schleim ist in der Tat ein Zeichen für eine Entzündungen. Meine "Lieblingsbehandlung" ist in solchen leichten Fälle die Karottensuppe. Dabei ist wichtig, dass die Möhren lange (1,5 bis 2 Stunden) kochen. Mit Huhn und sehr weich gekochten Reis. Wirkt antibakteriell. Bin gerade etwas in Eile und kann nicht mehr dazu schreiben. Auf meiner HP ist das Rezept und die Erklärung, weiß aber nicht, ob ich den Link einstellen darf....

    • Zitat


      Das deutet auf eine Dickdarmentzündung hin, oder?


      Er hat aber anscheinend keine Schmerzen, Bauch ist weich, er spielt und ist allenfalls minimal träger (was bei der Hitze ja auch nicht ungewöhnlich ist).


      Darauf würde ich auch tippen. Die Möhrensuppe gebe ich auch gerne und erfolgreich in solchen Situationen:
      http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm :gut:

    • Zitat

      Schleim im Kot deutet vor allem auf Würmer hin !


      Bitte dringend mal entwurmen :gut:


      Er ist im März entwurmt worden.
      Ich weiß, dass Schleim auch bei Giardien auftritt, aber er hatte vorher nie Durchfall oder Schleim. Werde sicher eine Kotprobe untersuchen lassen.
      Ich halte das aber eher für ein akutes Darm-Problem, oder????

    • Das kann schon vom Seewasser kommen. Ich würde dem Hund Schonkost kochen aus matschig gekochtem Reis und Hühnchen oder Hüttenkäse. Die bereits erwähnte Karottensuppe (500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde lang kochen, anschliessend durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.) geht natürlich auch.


      Wenn der Schleim nach 1-2 Tagen nicht weg ist oder häufiger auftritt ist aber ein Tierarztbesuch angesagt.

    • Hallo!
      Wurmkuren machen nur einmal "reinen Darm", wenn er einen Tag danach welche aufgenommen hat, sind sie (wieder) da.
      Also wenn du eine Kotprobe abgibst: Würmer, Giardien, Clostridien!
      Liebe Grüße!

    • Zitat

      Schleim im Kot deutet vor allem auf Würmer hin !


      Bitte dringend mal entwurmen :gut:


      Sorry, aber das ist Blödsinn. Es kann ein Zeichen dafür sein, muss aber nicht. Wenn der Hund eine Entzündung im Darm hat, würde ich nicht noch Chemie reinhauen. Einfach mal so entwurmen...naja, davon halte ich nichts. Eine Kotuntersuchung ist da aufschlussreicher.


      Wenn Schonkost nichts bringt, würde ich in jedem Fall einen TA aufsuchen. Bei meinem Hund wird die Ursache der Schleimbildung höchstwahrscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Das testen wir gerade.

    • Ich würde, wenn es morgen nicht besser ist, erstmal eine Kotprobe zum TA bringen und auf Giardien und anderes Kroppzeug untersuchen lassen.
      Keinesfalls einfach eine Wurmkur in en Hund tun! Das haut, wie schon geschrieben, den Darm u.U noch kaputter.


      Karottensuppe ist wirklich sehr gut, googel mal "Morosche Karottensuppe".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!