ich wollte hier mal fragen, wie das bei euch so ist, wenn ihr mal schlecht drauf seid.
Ein Beispiel:
Heute morgen 5.50 Uhr klingelte mein Wecker. Also aufstehen, anziehen und gleich mal mit dem Kleinen (8 Monate) raus.
Noch sozusagen im Halbschlaf ging es dann außerhalb des Ortes über die Felder. Hundi lief auch recht gut an der Leine, kam vom Freilauf sofort auf Ruf zurück und irgendwann waren wir dann auf dem Rückweg im Ort. Leider waren wir heute etwas später dran und kamen direkt zu der Zeit wieder im Ort an, als alle Schulkinder das Haus verließen. (Normalerweise treffen wir die nicht, da wir sonst 5-10 Minuten früher dran sind). Die verließen das Haus allerdings nicht leise und diskret sondern unterhielten sich laut, einige hatten Musik auf dem Handy laufen usw.
Dann ging es los. Er sprang total hektisch um mich rum... links... rechts... hat mich fast komplett ausgeblendet, bin einmal fast über in gestolpert.
Ich, Morgenmuffel, motz ihn an "Komm jetzt" , "Lauf endlich weiter" (auf Kommandos wie "Fuß" hätte er in dem Moment ohnehin nicht gehört) und war dann den ganzen Morgen richtig sauer.
Im Laufe des Tages wurde mir dann klar, dass er wahrscheinlich einfach Angst hatte. Es war dunkel, es kamen von jetzt auf gleich aus allen Ecken dunkle Gestalten mit großen Kästen auf dem Rücken die merkwürdige Geräusche von sich gaben. Das war ihm mit Sicherheit unheimlich.
Aber darauf wäre ich in dem Moment niemals gekommen. Nee, da hab ich lieber ihm die Schuld gegeben und war bös auf ihn
Bei mir kommt zusätzlich noch dazu, dass ich dann immer im Kopf hab: "Was werden die denn jetzt denken. Die denken bestimmt, der Hund ist total unerzogen....."
Wie macht ihr das, wenn ihr mal mies drauf seid und mit eurem Hund unterwegs? Könnt ihr da solche Situationen richtig einschätzen?
Oder beschuldigt ihr auch schon mal fälschlicherweise euren Hund.
Naja, wollt das mal los werden, vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp, wie ich gelassen(er) bleibe und die Situation sachlich und richtig sehen kann.
Wünsche einen schönen Abend