Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Hallo Ihr Lieben !!!


    Aktuell geht es dem Katerli prächtig. Er frisst wieder sehr gut, die Verdauung funktioniert und er liebt es, draußen herum zu tollen, kommt aber auch zuverlässig wieder rein.


    Er hat wieder ordentlich zugenommen und scheint das Nassfutter mit Öl (1x täglich sogar mit Lachsöl) sehr gut zu vertragen.


    Allerdings bringt er sehr viele Zecken mit rein, ich mache ihm fast jeden Tag eine raus.


    Mara bekommt Kokosflocken, das scheint gut zu helfen, sie hat fast keine. Aber dem Kater kann ich ja sicher keine Kokosflocken geben.


    Habt Ihr nen Tipp für ein gutes Zeckenmittel für Katzen?

  • Zitat

    Mara bekommt Kokosflocken, das scheint gut zu helfen, sie hat fast keine. Aber dem Kater kann ich ja sicher keine Kokosflocken geben.


    Habt Ihr nen Tipp für ein gutes Zeckenmittel für Katzen?


    Du kannst ihm etwas Kokosöl ins Fell reiben.
    Schön, dass er sich so gut erholt hat und ein nmeues Zuhause bei euch gefunden hat. :gut:

  • Unserem Findus geht es super. Er hat sich zu einem mittlerweile 5kg schweren und recht großen schönen Kater entwickelt. Er ist das verschmusteste Tier das ich jemals erlebt habe, ist eher faul und sehr gefräßig, manchmal erinnert er mich an Garfield, der nur rumhängt und auf seine Lasagne wartet.


    Aber er hat eine kleine Freundin dazu bekommen, Kitty, jetzt 4 Monate alt, das genaue Gegenteil von ihm, lebhaft, manchmal zickig und en Temperamentsbolzen.


    Die bringt den faulen Findus auf Trab, und er muss sich auch bewegen wenn er gegen das freche und sehr selbstbewusste Katzenmädchen nicht untergehen will. Die kleine hatte vom ersten Tag an Hund und Kater voll im Griff, Mara hat innerhalb von Sekunden gemerkt dass sie keine Chance hat, und Findus traut sich erst seit ein paar Tagen, sich auch mal ein bisschen zu behaupten. Mittlerweile hat er aber gemerkt, dass er doch viel größer und stärker ist als sie, und dass er auch Krallen und Zähne hat. Aber richtig Krach gibt es nie zwischen den Dreien.


    Bei Findus sind wir uns mittlerweile fast sicher, dass eine gehörige Portion Waldkatze oder Maine Coon drin steckt, er ist unheimlich gewachsen und hat wahnsinnig viel Fell, ich muss ihn auch täglich bürsten weil er Unmengen an Kletten und Blattwerk ins Haus trägt. Ich verstehe langsam, warum man Langhaar-Katzen lieber nur im Haus hält, das könne ich meinen Dicken aber nicht antun. Er kommt ja von draußen und er will auch wieder raus, zumindest wenn das Wetter schön ist. Ist es kalt oder regnerisch, dann ist er Stubenhocker.


    Findus, leider grad nur Handy-Bilder:




    Kitty, aber sie ist längst nicht so unschuldig wie sie auf dem Foto aussieht:

  • Ach je, ist der toll geworden! Was ein Schöner!!!!!! Freut mich, dass er sich so toll entwickelt hat. Und Kitty was für eine Freche. Aber das ist bei den Damen so. Müssen sich die Herren beugen :-). Kitty wäre quasi der Namenstraum meiner 2 jährigen Tochter. Sie liebt hello Kitty. Hihi.

  • Ohhh ,ist das ein hübscher Kerl geworden. Wunderschön.


    Schön das er eine Freundin bekommen hat und alle drei so gut klarkommen.


    Für die Zukunft alles Gute und euch weiterhin viel Spaß mit dem Trio!!!


    LG

  • Vielen Dank Euch Beiden.


    Ja, die drei sind toll, auch wenn die beiden Katzen derzeit ständig am Rangeln sind, das nervt manchmal. Aber Findus macht seinen Standpunkt klar und vor allem - er bewegt sich endlich mal ein bisschen.


    Jetzt habe ich noch eine Frage zur Kastration on Kätzinnen? Wann wird so was in der Regel gemacht? Nach der ersten Rolligkeit? Und wenn das Kätzchen rollig ist, ist es dann auch sofort empfängnisbereit oder haben Katzen Stehtage wie Hündinnen?
    Es geht mir darum, dass ich auf gar keinen Fall Nachwuchs will, die kleine hat aber jetzt schon Freigang, sie kommt ja vom Bauernhof und hat mir nach einer Woche Drinnen-Haltung die Bude abgebaut, drum darf sie schon raus.
    Aber merke ich es dann auch rechtzeitig wenn sie rollig ist damit ich sie dann im Haus behalten kann? Nicht dass sie doch noch gedeckt wird draußen.


    Danke für Euren Rat.

  • Ich lese hier von Anfang an mit und hab aber noch nie was geschrieben, daher jetzt:
    Man ist der schön geworden!!!


    Mit der Kastration wartet man in der Regel bis sie einmal rollig waren, ABER das letzte Mal, dass ich eine Babykatze selbst großgezogen habe ist schon eeeewig her, deswegen weiß ich nicht wie das mit den Anzeichen usw ist

  • Süß ist er, ich denke eher das vllt ein Maincoon drin steckt, seine Schnauzenpartie sieht danach aus, kann mich aber auch täuschen :)


    Also ich kenne das bei Katzen meist so, das man vor der ersten Rolligkeit kastriert, die Gefahr besteht bei Freigang das man es einfach zu spät bemerkt und das die Katze evtl sogar Dauerrollig wird, das ist garnicht so selten.


    Ich habe meine eigene und die Katzen auf dem Hof meines Onkels mit 5-6 Monaten kastrieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!