DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

"Schärfe" im Welpenalter

Alle Termine und Preise ohne Gewähr.

Moderator: DF-Mods

"Schärfe" im Welpenalter

Beitragvon lewyn » 01.09.2011 18:08

Hallo,

kann man bei einem Welpen bereits tendenzen erkennen ob er später einmal gut für Schutzdienst/Mondioring geeignet ist? Ich denke das kann man ja nicht mit jedem Hund machen oder? :)

Danke
lewyn
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: "Schärfe" im Welpenalter

Beitragvon Morrigan » 01.09.2011 18:31

Das sollte dir am besten der Züchter sagen können, der kennt seine Welpen am besten. Zu mindest meine Züchterin, wusste ganz genau, welcher von ihren kleinen Stinkern ein großer Stinker wird, und wer eher zurückhaltend bleibt. ;)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

-------------------------------------------------------

Rohfutter ist gefährlich. Meine Hunde jagen mich jeden Morgen in die Küche!
Morrigan

Mitglied

Beitragvon lewyn » 01.09.2011 20:14

dafür ist es wohl zu spät. Der kleine ist ja schon hier.. ;) Und ne wirkliche Züchterin gabs auch nicht war kein geplanter Wurf.

Ich merke halt nur bei kleinen Zerrspielen das er da sehr energisch bei der Sache ist. Und sich dann auch durch nichts von der "Beute" abbringen lässt. Dachte man könnte da villt schon was erahnen am Verhalten :)
lewyn
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Biomais » 01.09.2011 20:27

lewyn hat geschrieben:dafür ist es wohl zu spät. Der kleine ist ja schon hier.. ;) Und ne wirkliche Züchterin gabs auch nicht war kein geplanter Wurf.

Ich merke halt nur bei kleinen Zerrspielen das er da sehr energisch bei der Sache ist. Und sich dann auch durch nichts von der "Beute" abbringen lässt. Dachte man könnte da villt schon was erahnen am Verhalten :)

Ich glaube nicht dass das was zu sagen hat. Mein Kleiner hat sich auch schon mit zarten neun Wochen in Spielzeuge verbissen und festgehalten, wenn er von meinem älteren Hund damit durch die Wohnung geschliffen wurde. Aber ein scharfer Brecher ist der sicher nicht... Er ist halt ein kleiner Beutegeier, aber auf eine verspielte Art und Weise (wenn auch sehr hartnäckig).
Biomais

Mitglied

Beitragvon Lockenwolf » 01.09.2011 20:32

such dir einen sehr sehr guten Hundeplatz mit sehr sehr guten Trainern und Helfern und dort lass dich beraten. Hier aus der Ferne Tips oder Vermutungen zu äussern geht nicht. Prinzipiell ist es für den Sport nie verkehrt einen triebigen Hund zu haben aber man muss es lenken können. Und aus diesem Grund such dir bitte die beste Hilfe die du finden kannst um deinen Hund auszubilden.
Pudelverrücktsein ist schööööön, es kann nur nicht jeder ...
Lockenwolf

Mitglied

Beitragvon lewyn » 01.09.2011 20:35

ja klar werde ich auf einen Platz gehn (wenn ich einen passenden gefunden habe)

Mir ging es nur darum ob man prinzipiel bei einem Welpe schon eine spätere Eignung feststellen kann.
lewyn
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Lockenwolf » 01.09.2011 20:37

ja klar auch sollte man schon mit dem Welpen gelich von Beginn an vernünftig arbeiten und deshalb sind hier Ratschläge nicht sehr toll weil jeder Hund individuell spielt arbeitet sich bewegt und das muss man einfach live sehen.
Lockenwolf

Mitglied

Beitragvon lewyn » 01.09.2011 20:41

der Gedanke kam mir überhaupt erst weil ich sehe das er daran große Freude hat. Dabei wollte ich es ja eigentlich garnicht mit ihm machen. Ich denke er wird ziemlich groß (DeutscheDogge ist mit drin) und für die Knochen wäre es nicht so toll.. naja muss ich mal auf den Platz gehn
lewyn
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Helfstyna » 01.09.2011 20:44

Sicher kann man schon bei einem Welpen erkennen, ob er selbstbewusst ist, ob er Interesse an Beutespielen hat und ob er sich schnell ins Bockshorn jagen lässt oder ob er auch mal Widerworte gibt, wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Türlich kann man das alles in dem Alter noch fördern oder auch wieder zu nichte machen, wenn man nicht weiß, was man macht.
Obsequium amicos, veritas odium parit

naomi-und-mr-ekko-stellen-sich-vor-t130779.html
Helfstyna

Mitglied

Beitragvon Lockenwolf » 01.09.2011 20:45

na das Beutespiel kann man auch für Unterordnung bzw Obedience wirklich hervorragend nutzen. Nicht alle Beutegeier machen SD. Meiner ja auch nicht ;)
Lockenwolf

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Zucht, Genetik, Verhalten

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag