Seit mehreren Monaten spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Hund zu holen. Kurz zu mir:
Ich bin 23 und wohne in einem Mehr-Generationen-Haus mit einem rund 1000m² Grundstück. Der Garten ist bereits von einem 7 jährigen Berner Sennenhund-Rüden eines Familienmitglieds "in Beschlag genommen".
Nach aufwendiger Recherche bin ich mir mittlerweile recht sicher, dass ich, sofern ich mir wirklich einen Hund holen sollte, mir einen Schäferhund zulege. Ob ich wirklich mit der Verantwortung leben möchte und vor allem JEDEN Tag 3 Mal mit dem Hund raus möchte, muss ich noch für mich persönlich ausloten... denn wenn ich mir einen Hund hole, will ich mir vorher darüber Gedanken machen und nicht nach ein paar Monaten merken "Oh, ist doch nix" und ihn wieder abgeben.
Was mich, neben meiner ganz persönlichen Entscheidung (Hund ja oder nein), noch beschäftigt, darauf werde ich gleich kommen.
Um den üblichen Fragen schon einmal vorzubeugen
- Das finanzielle stellt kein Problem dar.
- Wenn ich mal nicht da sein sollte, könnte sich ein anderes Familienmitglied um den Hund kümmern.
- Garten ist vorhanden (s.o.)
- Die eher ländliche Gegend hier ist perfekt für einen Hund geeignet. Hier im Taunus gibt es riesige Wiesen und genug Waldabschnitte, damit der Hund dort seinen Spaß haben kann.
- Ja, mit dem Wesen eines Schäferhundes habe ich mich durch stundenlanges Lesen ausgiebig beschäftigt.
- Der Hund wäre bei gutem Wetter tagsüber, mit dem Berner zusammen, im Garten und über Nacht bei mir in der Wohnung.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Würde sich der Berner mit einem Schäferhund(welpen) vertragen?
Er ist wirklich ausgesprochen territorial und verbellt jeden Fremden, der hier auf unser Grundstück möchte. Neulich hat er den Hund eines Bekannten verbissen, der bei uns zu besuch war, weil er es sich gewagt hat, in sein Revier einzudringen.
Denkt ihr, da könnte es eventuell Probleme geben?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Monique