DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Schafe Hüten

Alles rund um Hüteseminare.

Moderator: DF-Mods

Schafe Hüten

Beitragvon Dog » 23.06.2006 08:58

Bild
Bild
Bild
Dog
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Schafe Hüten

Beitragvon Dog » 23.06.2006 09:05

Bild
Bild
Bild
Bild
Dog
(Themenstarter)

Mitglied

Schafe Hüten

Beitragvon dogforum » 23.06.2006 09:06

Hi Dog,

finde es ja SUPER das du Bilder einstellst, aber es wäre doch ganz schön wenn du unter die Bilder einen kurzen Satz schreiben kannst was man dort genau sieht, nicht jeder kommt aus dem Gebiet.
Bei den jetzt eingestellten geht es nicht mehr aber für die nächsten wäre schön.

dogforum

Admin

Schafe Hüten

Beitragvon Dog » 23.06.2006 09:10

Jo dat kann ich wohl tun aber die meisten haben hier ja ehh kein interesse an dem richtigen Schafe Hüten und habe da auch schon meine abfuhr bekommen !!
aber ich antworte auch gerne auf fragen !!

Also wenn einer nicht weiter weiß immer los !

Mfg
Dog
(Themenstarter)

Mitglied

Schafe Hüten

Beitragvon ChristineR. » 23.06.2006 09:14

Die Bilder sind echt toll.

Und ganz im Gegenteil.

Hier besteht großes Interesse an Hunden aller
Art, an Schafen, an Hüten, an Ausbildung, an Trials...
etc. etc.

Nur : Der Ton macht die Musik und Du brauchst uns
hier nicht als Deppen hinstellen, weil wir Worte anders
als Du verwenden.

Gruß
Christine
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit die ausnahmslos tödlich verläuft.
ChristineR.

Mitglied

Schafe Hüten

Beitragvon Dog » 23.06.2006 09:18

Habe ich jemanden Als Depp hingestellt :shock: Ich glaube nicht !!
Ich wollte euch auch nicht auf den Schlips treten aber ich finde es wichtig den unterschied zu machen aber das ganze ohne streit !!! :freude:

Jeder von uns weiß was gemeind is aber die die rein schauen Lernen es dann falsch !!

Selbst in der Heutigen ausgabe der Schafzucht steht Trail und Trail ausbildung !!

:gut:

Mfg
Dog
(Themenstarter)

Mitglied

Schafe Hüten

Beitragvon kai » 23.06.2006 10:11

Moinsen,

offenbar hab ich just pregnante Themen verpast!

1. Christian, man unterscheidet gemeinhin zwischen dem Hüten von großen Herden, (wegen mir "größeren" Herden) sozusagen der Wanderschäferrei!
UND der Koppelschäferei!

2. Es gibt ergo Koppelgebrauchshunde!

3. Diese Hunde können eine Koppelgebrauchshundeprüfung ablegen, die relativ eng angelegt ist an das Leistungshüten der AAH!

4. Wie sonst soll man die Arbeit eines Border Collies am Vieh bezeichnen, wenn man nicht von Hüten sprechen darf?

5. Sicher verstehst du unter Hüten, das "weiden lassen der Schafe unter Aufsicht der Hunde und des Schäfers"!
Ist auch gewiß im sprichwörtlichen Sinn richtig und absolut nachzuvollziehen.

6. Auch wir hier arbeiten mit unseren BCs oder Kelpies oder Altdeutschen an unseren Schafen, vorrangig in der Koppelschäferei. Auch wir sind imstande Schafe zu Hüten!
Sowohl im Sprichwörtlichen sinn, also das weiden lassen, als auch im übertragenen Sinn, sprich das um- und weitertreiben!

7. Nur weil das Hüten im englischen Stil komplett anders aussieht als im Deutschen ist es deswegen keine Geringere Leistung! Im gEgenteil, du als Schäfer wirst wissen, das es wesentlich schwerer ist 5 Schafe geziehlt zu "treiben" als 50!

8. Ein Border ist ein Hütehund und für den Einsatz in der Koppelschafhaltung prädestiniert, sehr wohl aber auch im Stande an extrem Großen Herden von bis zu 1000 Tieren sinnvoll und effectiv zu arbeiten!

9. Wir sind hier nicht alle Laien!
Ganz im Gegenteil. Es gibt hier einige Schafhalter und Hundetrainer, auch Schäfer!

10. Wenn du einen Qualifizierten Beitrag leisten möchtest, erwarten wir alle einen gepflegten Umgangston und eine gewisse ernsthaftigkeit deiner Beiträge!
Ich bin mir sicher, es gibt hier einige, die sich gerne mit dir zu diesem Thema austauschen würden, einzig der Tonfall sollte stimmen, und deine Argumente sollten stichhaltig sein!

Warum ich das alles Nummerriert habe?
Ich weiß es nicht mehr, aber die 10 Gebote waren auch so ähnlich geschrieben (kleiner Scherz)

VG Kai, Herdbuchzüchter, besitzer von im Mopment 80 Schafen, Trainer für Border Collies und andere Hütehunde, Fan von der Arbeit mit Altdeutchen und gewiß kein Laie auf dem Gebiet!
Alles wird gut!
kai

Mitglied

Schafe Hüten

Beitragvon Bettina » 23.06.2006 10:55

Das sind Fotos vom Freundschaftshüten bei der Schäferei Walter in Hungen-Villingen.

Auspferchen, ein kleiner Verkehrsteil, über eine simulierte Brücke, ruhiges Grasen lassen, Furche laufen.

Gewonnen hat Simone Müller - auf dem letzten Bild des 1. Postings, und erstes Bild vom 2. Posting.
Bettina

Mitglied

Schafe Hüten

Beitragvon Heike » 23.06.2006 11:01

Nee, wat schöne Bilder!
Hab´ mir doch gleich gedacht, dass du die Gesichter irgendwo her kennst.
Die Gelbbacke ist demnach dann Valdez. Schön mal wieder die Verwandtschaft arbeiten zu sehen.
Heike

Mitglied

Schafe Hüten

Beitragvon ChristineR. » 23.06.2006 11:05

Boa ey -

super Beiträge hier !
:lol:

Von wegen Laien !

:freude:

Heike - Du bist mit Dog verwandt ???? ;-)

Gruß
Christine
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit die ausnahmslos tödlich verläuft.
ChristineR.

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Hüteseminare

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag