von Steffi E. » 03.09.2010 08:33
Hallo,
sei mir nicht böse, aber so wie Du es beschreibst mit der Handfütterung würde ich niemals vorgehen.
Deine Freundin soll sich auf einen Stuhl setzen, oder eben stehen bleiben, auf den Boden würde ich mich nicht setzen. Das kann sehr gefährlich werden, da sie sich auf eine Ebene mit dem Hund begibt.
Wenn sie sich einmal schnell nach vorne beugt während der Hund gerade aus der Hand frisst, dann könnte er sich schon bedroht fühlen und schnappen. Dies wäre dann in Gesichtshöhe!
Muss nicht mal böse vom Hund gemeint sein, aber es ist eine Gefährdung, die ich nicht eingehen würde.
Ebenso ist es komisch, dass das Verhalten ein paar Wochen/Monate gut ging und dann plötzlich wieder auftrat.
Ob das jetzt nur mit der Dunkelheit zusammenhängt würde ich stark bezweifeln, zwar nicht ausschließen, aber mich nicht zu sehr darauf versteifen.
Sich jetzt etwas schön zu reden wäre fatal und macht es nicht besser, ist aber menschlich!
Ich verstehe, dass man Erklärungen sucht, denn ohne ist man im Ungewissen und das ängstigt. So sind wir Menschen eben.
Bitte, bitte mach keine Selbstläufer und hol Dir Hilfe in Form eines Trainers, mehr kann ich Dir nicht raten. Deine Trainerin wird auch nicht sauer sein, denn das ist ein Notfall...
Vielleicht hilft es Dir auch wenn Du einen anderen Trainer zu Rate ziehst, denn so hast Du zwei Meinungen.
Außerdem würde ich heute einen Termin bei einem Tierarzt machen und die Augen untersuchen lassen, gegebenenfalls noch ein Blutbild machen lassen mit den Schildrüsenwerten.
Liebe Grüße
Steffi