DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

salz?

Alles rund um barfen.

Moderator: DF-Mods

salz?

Beitragvon The007Gretchen » 31.08.2010 09:52

hallo zusammen

wenn ich bei mir zu hause reis, nudeln oder kartoffeln koche darf da meist kein krümel salz dran, damit ich evtl. reste an die hunde verfüttern kann.

bis jetzt hatte ich immer das gefühl das meine junge hündin keinen krümel salz verträgt.
das letzte mal als ich z.b. reis mit etwas salz verfüttert habe bekam sie aber noch TF. zu dieser zeit reagierte sie mit schlimmen durchfall darauf.

ist das allgemein so mit salz? oder war es nur die kombi mit dem TF?

oder ist salz sogar gut?
The007Gretchen
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon eljott » 31.08.2010 10:36

Ich mache, wenn ich für meine Hunde Reis oder Hirse koche, immer etwas Salz dran. Meine beiden haben davon noch nie Durchfall bekommen.
Fotogalerie der Userhunde: Seite 16
eljott

Mitglied

Beitragvon schwarzfuß » 31.08.2010 10:50

Ich salze meine Lebensmittel wie -Reis usw. auch und die Reste kriegt imer Sam ,Durchfall hatte er davon noch nie :???:

Lag es vielleicht dadran das du auch da TF dazu gegeben hast ???
manche Hunde vertragen es nicht....
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand:Jedermann ist überzeugt,dass er genug davon habe."

Mitglied

Beitragvon The007Gretchen » 31.08.2010 11:03

ja, früher habe ich das TF immer unter gemischt.
probleme gab es da nur bei gesalzenem reis.

wie es heute aussieht weiß ich eben nicht, da ich schon lange nichts gesalzenes mehr gefüttert habe.

werde es wohl einfach mal mit einem kleinen restchen versuchen!
The007Gretchen
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Norvik » 26.09.2010 20:03

Salz ist auch für Hunde wichtig.Wenn man sie nur Roh ernährt brauchen sie das zwischendurch,wenn auch keine großen Mengen..Im Fertigfutter ist auch Salz drin.
Norvik

neues Mitglied

Beitragvon Morrigan » 30.09.2010 17:20

Salz ist wichtig für den Organismus, meine beiden bekommen jede Woche 2 Prisen Salz in ihr Rohfutter.

Es ist mir ein Rätsel, woher dieses Ammenmärchen kommt, Hunde dürften nichts gewürztes fressen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

-------------------------------------------------------

Rohfutter ist gefährlich. Meine Hunde jagen mich jeden Morgen in die Küche!
Morrigan

Mitglied

Beitragvon yapping » 30.09.2010 17:28

@Morrigan: *Ironie an* Ach Quatsch, was erzählst du denn da, Hunde, Katzen und alle Tiere drüfen kein Salz essen. Und diese gefährlichen Salzlecksteine sollten auch mal endlcih verboten werden! :D *ironie aus*

Back to Topic:
So wie die anderen auch schon gesagt haben ist es ganz klar auch für Hunde wichtig Salz aufzunehmen, wichtig dabei ist nur, dass es nicht zu viel ist. Aber man würzt sein Essen ja nicht mit Pfunden Salz..:)
Es hat die selben Wirkungen auf den Körper von Hunden, wie auf den von Menschen.:)
Liebe Grüße,

Jacqueline-Marie

Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund.
(Ludovic Halévy)

yapping

Mitglied

Beitragvon Morrigan » 30.09.2010 17:43

yapping hat geschrieben:@Morrigan: *Ironie an* Ach Quatsch, was erzählst du denn da, Hunde, Katzen und alle Tiere drüfen kein Salz essen. Und diese gefährlichen Salzlecksteine sollten auch mal endlcih verboten werden! :D *ironie aus*

)

Joah! Na klar! :gott:

Bei Hunden und Katzen funktioniert ja die Erregungsleitung der Nerven auch nicht unwesentlich mit Natrium :kopfklatsch:

:D

Morrigan

Mitglied

Beitragvon Fellwecker » 09.10.2010 17:57

Jetzt bin ich ganz und gar verunsichert.Laßt mich nicht dumm sterben,bitte!
Ich kenne es nur so,daß Hunde kein Salz ausscheiden können und dadurch nierenkrank werden.Gewürze schädigen ebenfalls und Geflügelknochen sind absolut ein NOGO.Selbst bei Schwein habe ich verschiedene Meinungen gehört.

Ist da wirklich ein so umstrittenes Thema oder kann mir mal jemand ganz klipp und klar sagen,was der neueste Stand ist.

Futter ist wirklich ein schwieriges Feld :hilfe:
Fellwecker

Mitglied

Beitragvon Morrigan » 09.10.2010 19:18

Also :D

Das Hunde kein Salz ausscheiden können ist Mumpitz. Sie nehmen in der Natur über das Blut ihren Natriumbedarf auf.
Nierenkranke Hund sollten mit wenig Salz gefüttert werden, das ist richtig.
Aber das ist nur eine Diät bei kranken Hunden.

Gekochte Geflügelknochen splittern, wie gekochte Knochen allgemein.
Rohe Geflügelknochen sind weich, lediglich die Beine bei Hühnern und Flügel bei Ente und Gans können auch im Rohzustand recht scharfe Kanten bilden.

Gewürze schaden genau so viel wie bei uns. Kräuter sind genau so gesund wie bei uns. Was Hunde mögen, dürfen sie auch fressen( mit Ausnahme der giftigen Lebensmittel).

Schwein selbst ist nicht giftig, aber rohes Schwien kann den Pseudowuterreger übertragen, was bei Katzen und Hunde tödlich endet, bei Menschen aber harmlos ist.

Deswegen gibst kein rohes Schwein bei uns.

Morrigan

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu BARF

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag