DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

salz?

Alles rund ums barfen und der Frischfütterung

Moderator: DF-Mods

Beitragvon naijra » 11.10.2010 09:28

Dem Fertigfutter füge ich kein Salz zu, was da drin ist, reicht. Ich mache aber auch kein Gewese drum, evt. gesalzene Essensreste oder Leckerli (Wurst, Käse) zu verfüttern. Bei selber zubereiteten Rationen mit ausgeblutetem Fleisch gebe ich Salz dazu. Ist aber nicht schlimm, mal einen Tag auszulassen - wenn es nur einen Trutenhals gibt, salze ich den nicht extra, ich salze nur das Mischfutter.
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!
naijra

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon The007Gretchen » 12.10.2010 08:36

wow, vielen dank für die viele antworten.

ich werde das mit dem salz auf jeden fall mal versuchen. am anfang evtl erst mal etwas weniger...oder eben den reis o.ä. gesalzen geben.

welche kräuter füttert ihr denn zusätzlich dazu? basilikum und ähnliches ist auch ok?
dieses futterlabyrinth...
The007Gretchen
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Ninii » 12.10.2010 18:56

Hallo. Die TÄ hat bei Bonny ja zuviel Natrium festgestellt und ich soll Salz und Käse weglassen, außerdem ist Kalium erhöht. Soll ich dann niemals mehr Salz füttern :???: . Bis jetzt habe ich es weggelassen.
Ninii

Mitglied

Beitragvon Samojana » 13.10.2010 07:47

Ninii hat geschrieben:Hallo. Die TÄ hat bei Bonny ja zuviel Natrium festgestellt und ich soll Salz und Käse weglassen, außerdem ist Kalium erhöht. Soll ich dann niemals mehr Salz füttern :???: . Bis jetzt habe ich es weggelassen.

erhöhter Natrium-und Kaliumspiegel im Blut weist u.a. auf Nierenfunktionsstörungen hin.
Ein gesunder Hund scheidet Kalium und Natrium, die er mit der Nahrung zu sich nimmt über die Nieren wieder aus.
Ist die Nierenfunktion jedoch beeinträchtigt funktioniert dieser Ausscheidungsprozess nicht mehr.

Eine isolierte Natriumerhöhung kann durch einen Wassermangel hervorgerufen werden, die durch vermehrtes Trinken nicht ausgeglichen wird.
Ursächlich wäre hier ein Flüssigkeitsverlust aufgrund von Erbrechen oder starken Durchfällen.
Durch eine normale Salzfütterung erhöht sich der Natriumspiegel bei einem gesunden Hund nicht.
Samojana

Mitglied

Beitragvon Ninii » 13.10.2010 18:22

Die Werte waren nicht viel erhöht und danach habe ich weniger Fleisch und mehr Fett und Reis gefüttert. Beim nächsten TA-Besuch werde ich die Werte nochmal überprüfen lassen.
Ninii

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu BARF und Frischfütterung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag