Wir hatten 12°, also um 6.45 Uhr (da wird es hell) raus! Hatte einen flachen, relaitiv einfachen (weil breit) Wanderweg ausfindig gemacht.
Eine Runde mit Roots am Roller, um den Weg mal in Sicherheit zu erkunden. Wir haben auch prompt die falsche Abzweigung genommen und haben uns auf einem fast unsichtbaren Trampelpfad einen Fluss entlanggeschlängelt. War echt sehr abenteuerlich (das erste mal, dass ich sozusagen offroad rollern war) aber hat Riesenspass gemacht. Insgesammt um die 4 km.
Und dann die zweite Runde mit Daika und Jaakko. Dieses mal aber den echten Weg, da mir der Trampelpfad mit den zweien zu unsicher war. Jaakko benahm sich wie ein echter Flegel, zog zwar wie eine Wildsau, drängte aber dauernd Daika ab, liess sie nicht die Richtungen führen (er kann die Kommandos ja nicht), wollte zwei mal stehenbleiben zum Pissen und jedem Vieh hinterher. Daika war echt total brav, aber sie ist halt noch jung und traute sich nicht so recht den Jaakko einfach hinter sich herzuschleifen, wenn er Blödsinn gemacht hat. Mit den zweien war ich ca. 6 km unterwegs. Teilweise durch recht tiefen Weg (hohes Gras + weiche Erde), so dass sich auch mal ordentlich ziehen mussten.
Heute dann unsere zweite Tour. Ein anderer Wanderweg, mit sehr viel auf und ab. Daher hab ich das Mountainbike genommen, damit ich dem Roots (der ja wieder alleine lief, weil er der einzige ist, der auch alleine gut lauft) in den Steigungen helfen kann (gestern bin ich den Weg schon alleine mit dem Mountainbike abgefahren).
Also ab mit Roots, er TOTAL motiviert. Hat reingebuttert wie blöd, die ersten 2 km (bergab) alles im Galopp, auch wenn ich gebremst habe (sehr haariger Weg, Schotter + riesige Steine + grosse Traktorfurchen). Auch bergauf total fleissig, ich hab aber trotzdem ganz leicht mitgetreten (es ging recht steil bergauf). Von den Kommandos her ist Roots einfach ein Traum!! Auf links und recht biegt er sofort scharf links oder rechts ab. Auf links-voran und rechts-voran lauft er auf der linken und rechten Strassenseite/ wechselt die "Spur" (in den Traktorfurchen). Jedes mal wenn ich vorgehe ihn lobe, wedelt er wie blöd mit dem Schwanz und "grinst" übers ganze Gesicht. so haben wir gute 4 km gemacht.
Mit Jaakko und Daika dann die gleiche Runde (Roots wartet der weil im Kofferraum des Autos). Ich war auf der Bremse wie nur was, weil ich Schiss hatte zu stürzen (am Anfang ging es ja auf diesem Geröllweg bergab). Bergauf hab ich den beiden fast gar nicht geholfen, nur ganz sporadisch und ganz leicht. Jaakko hat echt eine Riesenpower, Daika wird langsam richtig gut als Leithündin. Sie ist noch weit von Roots entfernt (sie muss bei den Richtungen immer noch ein bisschen überlegen), aber sie fangt an sich Jaakko gegenüber durchzusetzen (sie zerrt ihn auf den richtigen Weg). Vor allem: sie hat ein irrsinnig gutes Gespür für die beste Spur. Gerade wenn ich mir denke, dass ich mit dem Rad auf die andere Traktorspur wechseln sollte, weil es dort besser ausschaut, zieht sie schon von selber rüber (und den Jaakko mit sich mit). Sehr brav!!
Auch Jaakko gewöhnt sich ein und merkt, dass die alten Regeln auch bei uns gelten. Kein Stehenbleiben zum Pinkeln, er hat sogar im Laufen gekackt.
Wenn ich die beiden lobe, schaut mich der Jaakko nur etwas verständnisslos an und kapiert nicht, was ich von ihm will (oder ist mehr damit beschäftigt zu verschnaufen). Daika wedelt nicht mit dem Schwanz (tut sie komischerweise fast nie
Es hat echt einen Riesenspass gemacht, ich freu mich schon aufs nächste mal!
Ich habe auch schon die Zugleinenerweiterung für 2 Hunde bestellt, ich kann also ab nächster Woche mit ein bisschen Glück auch mal alle drei zusammen einspannen. Ich hoffe nur, das ist nicht zu haarig mit Roller oder Rad... Aber ich werden dann mal das Trike eines Musherfreundes ausborgen uns ausprobieren. Ob es wirklich so viel sicherer ist als das Rad, oder ob ich erst wieder was schwereres brauche.
Ach ja, habe mir einen Integralhelm gekauft, so eine Art Motoradhelm fürs Fahrrad (kommt aus der BMX-szene). Das Teil ist ein Traum, und ich fühle mich damit echt viel sicherer. Ich bin vor ein zwei Wochen mit dem Mountainbike (ohne Hunde) einen echt krassen Weg bergab gefahren, sehr viel Geröll, riesige Steine, Äste, sogar im Schritttempo hatte ich da Schiss über den Lenker zu fliegen. Da hab ich mir gedacht: "und stell dir da vor du hättest jetzt die Hunde davor...". Mit dem Helm ist zumindest Kopf und Gesicht (!) effektiv geschützt.