inspiriert von einem anderen Thread, möchte ich euch mal um Rat befragen. Es geht um Fureto, 7 Jahre alt, wurde mit 2 Jahren kastriert (kam frisch kastriert zu mir aus Spanien).
Ich kopiere (aus Faulheit *grins*) einfach mal aus dem anderen Thread hier rein:
Das Problemkind ist Fureto. Er ist kastriert und leider einer jender, die offensichtlich nach heißer Hündin riechen
Momentan verfahre ich so, also mein Grundgedanke ist, ich lasse ihn Kontakt aufnehmen (außer bei den üblichen Verdächtigen, da versteift er sich schon, sobald er sie erkennt und prescht direkt vor) und muss er laut werden und der Rüde kommt wieder, ruf ich Fu zu mir und blocke den anderen ab (wobei ich das bei einem, beispielsweise, jungen dotzenden Labbirüden nicht einfach finde!). Bei seinem mittlerweile Hasshunden plerre ich direkt den Fu an (weil er wirklich schon aus 30m Entfernung den Feind platt machen gehen will) und ruf ihn zu mir und lasse ihn abliegen (er knurrt dann vor sich hin, der Feind kommt aber nicht, weil an der Leine oder so). Aber, ob das so die Lösung ist? Klar, Gehorsam ist gut, aber selbst regeln wäre besser (also wenn er die Situation meistern könnte). Nur habe ich so langsam die Hoffnung aufgegeben, dass er es irgendwann allein schafft, eben weil ihn die Jungs nicht für voll nehmen und vor allem wird Fureto so nach und nach immer zickiger (mittlerweile wird er halt sehr schnell sehr laut), weshalb ich mir dann eine kleine kläffende Töhle nachsagen lassen kann
Abgesehen von den potenten Rüden ist Fu aber sehr verträglich, sagt mal hallo und geht seiner Wege (er hat sehr viel Hundekontakt), spielen tut er mit keinem (einzig Sharky, die alte Dame), nur immer öfter beobachte ich bei ihm dieses typische Sexualspiel, also ER versucht, den anderen (tendenziell kastriert männlich oder weiblich, abe rnur ganz Ausgesuchte) zu besteigen und macht dann charmante Spielchen draus, ob er damit was kompensiert? Zum ersten mal hat er das vor etwa 2 Jahren gemacht (die ersten 3 also gar nicht) und ich beobachte es immer häufiger (wobei es sich vielleicht um 5 Hunde handelt, wo er überhaupt dieses Verhalten zeigt).
Alles in allem, würde ich meinem Zwerg gerne helfen, die Sache mit dem selbst abwehren gestaltet sich aber eher schwierig bzw. finden es einige Leute alles andere als lustig, wenn ihre Hunde fliegen lernen (frei nach dem Motto "der Hund bestimmt die Mittel", wenn der Rüde es mit nem Anranzer versteht, mache ich das natürlich). Aber seht ihr eine Möglichkeit, Fureto zu zeigen, es geht auch anders? WENN ich mal sehe, dass Fu souverän (ab und zu kommt das vor) wirkt, also sich versteift, Lefzen hoch zieht und knurrt, der andere Hund dann geht und Fureto sich wieder entspannt, lobe ich ihn. Nur bei 95% der Jungs langt das einfach nicht...
lg Nadine mit gut riechendem Zwerg
lg Naddl