DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Rudelführer

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Rudelführer

Beitragvon LiMaBo » 21.10.2011 10:56

Hallo liebe Hundefreunde!

Eine Freundin von mir holt sich in circa 2 Wochen einen Beagle Welpen =) Wir haben schon viel diskutiert über alle möglichen Hundethemen.
Beagle sind ja relativ eigenwillige Racker und besitzen einen großen Jagdtrieb, um optimal erzogen werden zu können, muss ein Hund aber generell seinen Menschen als Anführer betrachten. Sie will es nun also ganz genau wissen und an der Tatsache, dass sie in einem kleinen Dörflein in unserer Nähe wohnt, in das die schnelle Internetverbindung noch keinen Einzug gefunden hat, sollte ich mich für sie informieren. Da ich selbst keine allzu genaue Aussage darüber treffen konnte, müsst ihr ran :D

Die Frage: Wie zeigt man kleinen Beagles oder Welpen allgemein, dass der Mensch der Rudelführer ist und wie handhabt man das am Besten bei einem Familienhund?

Wir freuen uns auf eure Antworten.

Liebe Grüße!
LiMaBo
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Rudelführer

Beitragvon Abessinierin » 21.10.2011 11:05

Lach, indem ich mich erstmal von der Rudeltheorie verabschiede und es so sehe wie es ist: Hund und Halter.

Berechenbarkeit, Konsequenz, Geduld, Humor, souveränes Führen und Händeln mit Voraus- und Weitsicht, mit dem Hund gemeinsam machen- all das macht mich zu einem Halter, dem der Hund bereitwillig folgt und dem er vertraut.
Kein Russell wird als Kalle geboren.

Und ja, der Russell hat Jagdtrieb

Und Nein, nach einer Kastration verträgt er sich nicht mit jedem anderen Hund.

Und: Er spürt den Schmerz genau wie Du- Nur im Gegensatz zu Dir beißt er dann zu!
Abessinierin

Mitglied

Beitragvon LiMaBo » 21.10.2011 11:08

Abessinierin hat geschrieben:Lach, indem ich mich erstmal von der Rudeltheorie verabschiede und es so sehe wie es ist: Hund und Halter.

Berechenbarkeit, Konsequenz, Geduld, Humor, souveränes Führen und Händeln mit Voraus- und Weitsicht, mit dem Hund gemeinsam machen- all das macht mich zu einem Halter, dem der Hund bereitwillig folgt und dem er vertraut.

Entschuldige für meine vielleicht nicht korrekte Ausdrucksweise :muede:
aber danke :p
LiMaBo
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon dragonwog » 21.10.2011 11:10

LiMaBo hat geschrieben:
Die Frage: Wie zeigt man kleinen Beagles oder Welpen allgemein, dass der Mensch der Rudelführer ist und wie handhabt man das am Besten bei einem Familienhund?

Du solltest ihr dieses Buch schenken: http://www.amazon.de/Auf-ins-Leben-Grun ... 178&sr=8-1

Dann geht alles seinen Gang :smile: .

Und da es ein Beagle ist, vielleicht auch noch dieses Exemplar: http://www.amazon.de/Gr%C3%B6ning-P-Ant ... 236&sr=1-1
Wir haben schlichtweg nicht das Recht, ein anderes Lebewesen körperlich oder psychisch zu strafen, nur weil wir nicht genug darüber Bescheid wissen, wie es lernt. (Anders Hallgren)
dragonwog

Mitglied

Beitragvon LiMaBo » 21.10.2011 11:12

Danke für den Tipp :smile:
LiMaBo
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Alexxx » 25.10.2011 01:10

Der beste Link der mir dazu einfällt:

http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm
Alexxx

Mitglied

Beitragvon muecke » 25.10.2011 08:40

Wie zeigt man kleinen Beagles oder Welpen allgemein, dass der Mensch der Rudelführer ist und wie handhabt man das am Besten bei einem Familienhund?

In dem ich ihm alle Entscheidungen abnehmen und er sich 100& ig an mir orientieren kann / sollte.
A. Fichtelmeiers Welpenbuch find ich auch sehr empfehlenswert.
LG
Melanie und BX Bandit

In meiner Welt bin ich normal...
muecke

Mitglied

Beitragvon LiMaBo » 25.10.2011 11:32

muecke hat geschrieben:
Wie zeigt man kleinen Beagles oder Welpen allgemein, dass der Mensch der Rudelführer ist und wie handhabt man das am Besten bei einem Familienhund?

In dem ich ihm alle Entscheidungen abnehmen und er sich 100& ig an mir orientieren kann / sollte.
A. Fichtelmeiers Welpenbuch find ich auch sehr empfehlenswert.

Danke muecke ;)
LiMaBo
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Lester » 25.10.2011 12:33

Holt euch diese Buch mal ;)

ich hoffe ich mache das richtig mit dem Link :headbash:

http://www.buecher.de/shop/hundeverhalt ... /27884790/

LG Melanie
Lester

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag