na, ich denke, es kommt auf den grund an, warum ein hund n anderes lebewesen anpinkelt...
meins, meins, meins..
oder
ohja, komm bitte, lass uns den gleichen geruch haben...
und wenn man sieht, dass hunde sich zum teil anpinkeln lassen, weil sie an der stelle, die da markiert wird grad von nem anderen hund, sie aber nicht warten wollen mit dem schnüffeln, dann seh ich darin nur ne hysterie des menschen, über SO EIN thema überhaupt nachzudenken...
wer den gemeinsamen geruch nicht haben will, der geht einfach n halben meter weg, fertig... niemand weiß im übrigen, ob der angepinkelte mensch wirklich das ziel war, oder ob der nur mal grad auf ner gut duftenden marke stand... was ne menschennase evtl nich so wahrnimmt...
warum is das so n problem der menschen, hundebräuche für sich klar zu kriegen und in die kommunikation mit einzubeziehen?
kein hund tritt nen anderen fürs anpinkeln meterweit durch die luft. die ziehen die rübe weg und fertig...
jaja, die leisen töne der hunde werden zwischen menschen dann doch recht oft recht laut...

Alles ist jederzeit veränderbar... nur beim Menschen bin ich mir da nicht sicher...
Gib nem Menschen Macht, und Du lernst ihn kennen.