DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

RTL-Aktuell Beißschutz

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Buroni » 08.02.2010 20:27

Soweit ich es verstanden habe - hab aber nicht den Bericht gesehen - ging es um liebe Hunde, die aber aufgrund ihrer Rasse eine MK Pflicht haben.

Da finde ich ist so eine Schiene schonmal eine kleine Erleichterung...
Buroni

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Murmelchen » 08.02.2010 20:31

Wofür? Ein MK ist nichts schlimmes und der passt normalerweise. Meine Hunde würden niemals so ne Schiene von der Stange bekommen.

Übrigens frag ich mich bis heute, wie sowas vor der Beißkraft schützen soll. Meine Hunde teilen Knochen nicht mit den Eckzähnen, die nehmen die Prämolaren und die Molaren. Und diese werden durch die Schiene nicht abgedeckt und selbst wenn bleibt die Kraft - die hinter den Bissen steht - erhalten..
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Beitragvon LeniDee » 08.02.2010 21:39

Murmelchen hat geschrieben:Übrigens frag ich mich bis heute, wie sowas vor der Beißkraft schützen soll. Meine Hunde teilen Knochen nicht mit den Eckzähnen, die nehmen die Prämolaren und die Molaren. Und diese werden durch die Schiene nicht abgedeckt und selbst wenn bleibt die Kraft - die hinter den Bissen steht - erhalten..

ein reporter hat sich als testobjekt von einem polizeihund beißen lassen...durch den speichel auf der schiene ist der hund vom arm gerutscht und hat keine offenen wunden verursacht. schirfwunden und blaue flecken bleiben aber nicht aus.

ich halte auch nicht viel von solchen maßnahmen. ist nur symptombekämpfung! aber nach dem grund des vorfalls oder dem verhalten wird nicht geforscht! :headbash:

allerdings finde ich es eine bessere alternative, als einen hund wegen eines beißvorfalles einzuschläfern!
"Ein Hund gehört uns nie so sehr, wie wir ihm gehören."
Jerry *1987 - +1999

"Wann schließen Sie?" - "Jetzt" - "Jetzt ist keine Zeit!"
LeniDee

Mitglied

Beitragvon Susi74 » 08.02.2010 21:48

Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Maulkorb angenehmer zu tragen ist als ein solcher Zahnschutz, der wohlmöglich noch aufs Zahnfleisch drückt.
Daß mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde - Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
(Franz von Assisi)

Liebe Grüsse
Susanne
Susi74

Mitglied

Beitragvon Ziggy » 08.02.2010 21:48

Murmelchen hat geschrieben:Übrigens frag ich mich bis heute, wie sowas vor der Beißkraft schützen soll. Meine Hunde teilen Knochen nicht mit den Eckzähnen, die nehmen die Prämolaren und die Molaren. Und diese werden durch die Schiene nicht abgedeckt und selbst wenn bleibt die Kraft - die hinter den Bissen steht - erhalten..

Ich denke die Überlegung mit dem herabsetzen der Beisskraft bei diesem Beissschutz ist aus der Humanmed. Irgendwie ähnelt diese Schiene ja schon sehr denen die Leute bekommen die Nachts mit den Zähnen knirschen.
LG von Emmy, Laila und Frauchen Kerstin
Jetzt mit Bildern von den "Monstern" In Farbe und bunt.

Merke: Dem Hund in der Nase popeln bringt gar nichts, da man so nicht die Anzahl seiner Geruchsnerven feststellen kann.
Ziggy

Mitglied

Beitragvon Gina01 » 08.02.2010 21:51

Die Hunde kriegen den Fang nicht mehr richtig zu mit diesen Schienen. Ich finde das unmöglich. Wenn überhaupt dann doch ein gut passender Maulkorb, an den der Hund langsam und vernünftig herangeführt wird. Aber einen Fremdkörper direkt im Fang würde bei mir nicht in die Tüte, äh in den Hund kommen
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
Gina01

Mitglied

Beitragvon LeniDee » 08.02.2010 21:58

Gina01 hat geschrieben:Die Hunde kriegen den Fang nicht mehr richtig zu mit diesen Schienen. Ich finde das unmöglich. Wenn überhaupt dann doch ein gut passender Maulkorb, an den der Hund langsam und vernünftig herangeführt wird. Aber einen Fremdkörper direkt im Fang würde bei mir nicht in die Tüte, äh in den Hund kommen

hab mir das gleiche gedacht, als ich den bericht gesehen habe. aber, irgendwie sahen die hunde ziemlich entspannt aus :???:
??????????
"Ein Hund gehört uns nie so sehr, wie wir ihm gehören."
Jerry *1987 - +1999

"Wann schließen Sie?" - "Jetzt" - "Jetzt ist keine Zeit!"
LeniDee

Mitglied

Beitragvon Schokomuffin » 08.02.2010 22:04

Als ich schon RTL gelesen hab war mir klar dass da nix Sinnvolles bei rauskommen kann. :roll:

Es ist einfach typisch - statt die Ursachen von Beißunfällen (= Schuld des Menschen) zu beheben, schieben wir die Schuld auf den Hund ab und machen das durch uns entstandene Risiko erträglich, indem wir ihm eine Zahnspange verpassen.

Ich hab eine bessere Idee. Wir züchten ja inzwischen schon Tiere ohne Fell. Wie wärs mit zahnlosen Hunden? Die Rasse nennen wir dann Softnips. ;)

Oder jeder SoKa bekommt die Beißerchen durch Silikonimplantate ausgetauscht.

Auf andere Lebensbereiche übertragen ist die Vorgehensweise aber nicht schlecht. Wieso nehmen wir den Soldaten im Irak nicht die Waffen weg und geben ihnen stattdessen Steinschleudern? Dann kann jeder seine Aggressionen ausleben und außer blauen Flecken bleibt nix über.
Schokomuffin

Mitglied

Beitragvon Buroni » 08.02.2010 22:12

LEUTE - die Dinger sind doch nicht nur eine reine Symptombekämpfung, wie ihr es seht :roll:

Die Dinger sind besonders für Hunde gedacht, die einfach RASSEBEDINGT einen MK tragen müssen - nicht weil sie irgendwie bösartig sind oder jemandem was getan haben - also finde ich den Spruch a la - "die bekämpfen ja die Ursachen nicht" etwas lahm...

Mich erinnern diese Dinger auch sehr stark an meine "Zahnspange", die ich ne zeitlang tragen musste, die musste ich auch über Ober und Unterkiefer legen und "festspannen" - und bei mir war das Teil nichtmal passgenau sondern diente dem verschieben der Zähne - trotzdem war es nicht unangenehm oder schmerzhaft... es hat ein wenig gedrückt aber das war auch alles - und wie gesagt sollte es auch drücken

Klar weiß ich nicht, wie es wirklich befestigt wird etc - aber ihr doch auch nicht ;)
Oder hat jemand von euch so ein Ding mal in echt gesehen?

Meine Hündin hat draussen übigens eh meist den Fang geöffnet um abhecheln zu können, da würde die so ne Gummischicht auch nicht stören...
Buroni

Mitglied

Beitragvon Fantasmita » 09.02.2010 00:28

Hab es grade bei RTL-Nachtjournal gesehen.

Ne also wirklich nicht. Da ziehe ich meinem Hund im Falle eines Falles lieber einen gut sitzenden Maulkorb auf...

... vor allem nicht für 160 EUR. Der Erfinder darf sich freuen, wenn das Gesetz wird, dann ist er ein gemachter Mann.
Liebe Grüße
Fanta

Fotos und Videos meiner beiden Rabauken

Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.
Fantasmita

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiger Talk rund um den Hund

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag