RS ohne B.E. - mal sachlich

  • Hallo zusammen,


    Da es ja doch ein paar Foris gibt die es interessiert was eigentlich hinter der Theorie der Rudelstellung steckt, versuche ich mal einen Thread zu eröffnen, der (hoffentlich) das Thema mal ganz sachlich und ohne auf die Person von B.E. einzugehen behandelt.


    Mich würde es sehr interessieren, ob es Aspekte gibt, über die es sich lohnt näher nachzudenken. Dafür wäre es toll, wenn es HH hier gäbe, die bereits nach RS ihre Hunde “erziehen“ ( schon die erste offene Frage: ist das Erziehung oder eine Einstellung?).


    Ich würde gerne wissen, wie sich der Alltag von RSlern mit ihren Hunden gestaltet und welche Probleme beim Hund sich dadurch lösen ließen und auf welche Änderung das zurückzuführen ist. Auch die Frage was “sanfte“ RSler anders betrachten wie die hardcoreanhänger würde mich interessieren.


    Mir fehlt bei RS immer eine Erklärung, warum, wieso, weshalb jenes so oder so ist und ganz viel wird ja an B.E. festgemacht, so das vielleicht auch interessante Aspekte verloren gehen.
    Mal losgelöst von dieser Dioktrin, fände ich es toll wenn wir uns hier mal austauschen, hinterfragen, erklären und auch (sachliche) Kritik äußern könnten.


    Also ihr Lieben, los geht's........... ;)

  • Das ganze Konzept KANN ohne B.E doch gar nicht existieren weil sie (laut ihr) die einzige ist die die Hunde einschätzen kann. Ohne Einschätzung keine Stellung, ohne Stellung kein Leben nach der Stellung.

  • Es gibt ja wohl schon einige “Splittergruppen“ die das Thema ohne B.E. und ihre starren Ansichten weiterführen. Und deren Erfahrungen interessieren mich sehr.

  • Zitat

    Was kann daran sachlich sein? Für mich ist das an der Fingern herbeigezogenes "Hokus Pokus".


    Warum?
    Ich möchte halt mal herausfinden, warum das so polarisiert (oder ob das nur an B.E. liegt) und ob es nicht Aspekte gibt, die man herausarbeiten ( unter neuer Betrachtung/Sichtweise) und vielleicht verwenden kann.
    Alle wollen doch gerne Beweise, warum nicht mal hier versuchen, welche zu finden oder das ganze zu widerlegen?

  • Nunja, wann immer man nach Rudelstellung fragt wird man auf deren Forum verwiesen.
    Und das ist schon gleich das erste was ich arg fragwürdig finde, dieses "Wir reden nur dort darüber und nirgendwo sonst".


    Die Fragen nach dem Warum blieben bisher immer unbeantwortet und meines Wissens nach hat auch B.E diese Fragen nie beantwortet.
    Eine meiner wichtigsten Fragen ist: Wie kann es sein das keine Stellung doppelt besetzt werden darf und es trotzdem wilde Hunderudel mit deutlich mehr als 7 Hunden gibt? Auch Wölfe laufen nicht immer als 7er Pack zusammen.
    Darauf habe ich noch nie eine Antwort erhalten und ja, ich möchte dort drüben nicht lesen. Es kann doch nicht so schwer sein auch woanders Antworten zu geben?

  • doch, diese Antworten wurden auch schon gegeben. ;)


    Laut dieser Lehre gibt es Parallelstrukturen, Nachfolger die herangezogen werden. Obendrein sind natürlich Junghunde dabei, es werden Lücken gerissen durch Unfälle und andere Ausfälle und Hunde, flexibel wie sie sind, übernehmen die Aufgaben der Ausgefallenen - notdürftig.
    Außerdem können auch Rudel mit weniger als 7 Hunden Struktur im Sinne von RS sein.


    Und wenn immer gesagt wird, es gäbe keine Struktur bei wildlebenden Hunden: wer weiß das denn? Hat doch noch keiner daraufhin draufgeguckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!