bist Du Dir sicher mit Advance Soweit ich informiert bin ist es mittlerweile ein spanisches Futter und gehörte früher zum Waltham Konzern (Pedigree).
Ich bin schon sicher. Es gibt zwei. Das Advance das Du meinst als eigenständige Verkaufsmarke und das Advance aus der Solid Gold Reihe vom fressnapf. Ich wusste es früher auch nicht. Eine Bekannte, ihres Zeichens engagierte Tierschützerin, Tierhomöophatin und Geschäftsführerin einer Fressnapffilliale sagte es mir.
Und Deine Aussage "mit BARF unterstützt man die Nutztierhaltung" ist nur die halbe Wahrheit. Was glaubst Du welches Fleisch im Hundefutter ist ?
Schlachtabfälle aus der kritisierten Haltungsvorm selbstverständlich. Leider kann ich das nur in minimalstem Umfang sekundär beeinflussen.
Und wie würdest Du das Tier bezeichnen, welches Du züchten und später zu Hundefutter verarbeiten möchtest ? Ist das nicht auch "nur" ein Nutztier ?
Selbstverständlich wären das auch "nur" Nutztiere. Aber wo ist der Unterschied ob nur ich es esse, nur die Hunde und Katzen oder auch wir? Sie sterben sowiso, ob domestiziert oder wild. Es geht nach meiner Ansicht auch nicht um das "DAS", sondern um das "WIE?" und darum, ob das Tier ein artangemessenes Leben hat/hatte oder nicht.
Schlachten darfst Du selbst wohl nicht, da Hausschlachtungen verboten sind. Also musst Du Dein Tier ebenfalls zum Schlachten in den Schlachthof bringen.
Stimmt so weit. Allerdings könnte ich die Schlachtung genau terminieren. Die Tiere hätten keine Angst weil sie mich schon lange kennen. Die Fleischbeschau kann in dem Fall unsere Tierärztin machen die die Tiere auch kennen. Der Schlachthof ist sehr klein, daher könnten wir die Gesamtdauer sehr kurz halten. Auch könnte ich bis zum Schluß bei ihnen bleiben. Insgesamt ließe sich der ganze Vorgang soweit kompremieren das vom Verladen bis zum Eintritt des Todes max. eine Stunde vergehen würde. Das etwas anders ist als normal, würden die Tiere für max. 30 Min. wahrnehmen.
Zerlegen würde ich es auch selbst. Theoretisch könnten wir auch alles hier bei uns machen. Den Platz hätten wir. Wir hätten dann nur den Krempel mit dem Blut und den Knochen. Das zu entsorgen ist bestimmt teurer als der Gang zum Schlachthof.
Wir werden sehen. Es dauert nnoch eine Weile.
Gruß
Wakan[/b]