Hi putzi!
Am liebsten würde ich barfen, da ich dann genau kontrollieren kann, was im Napf landet und was nicht! Allerdings fehlt mir dazu im Moment noch die Gefriertruhe! Und bei 40kg Hund wird es dann doch etwas schwierig das im Kühlschrank zu lagern und jeden 2ten Tag Fleisch zu holen!
Ich selbst füttere Bozita Robur Maintenance 27/15 (das ist die hochwertige Reihe von Bozita - also NICHT die blau/gelbe Packung sondern die mit schwarz/orange!)
Die angegebenen Zutaten auf Futtermitteln müssen in der Reihenfolge der Menge angegeben werden. Das was am meisten drin ist steht also zuerst, wovon der zweitgrößte Teil drin ist steht an zweiter Stelle etc. Im Bozita Robur Maintenace steht an erster Stelle Hühnchenfleisch (d.h. es ist als Frischfleisch eingewogen und verliert noch ca. 80% an Gewicht wegen der Feuchtigkeit) an zweiter Stelle steht allerdings gleich Hühnchenfleischmehl, welches ausschließlich aus Fleisch besteht und trocken eingewogen wird (verliert also kein Gewicht mehr), dann erst kommt Mais, Reis etc. Zucker ist gar keiner drin!
Das ist ein Kriterium, dass gutes Futter ausmacht, das nächste was mir wichtig ist, ist die Tatsache, dass keine Tierversuche von der Firma durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden. Desweiteren möchte ich keine tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnisse im Futter, da diese die nicht verwertbaren Reste aus der Lebensmittelindustrie sind. z.B. von der Margarineherstellung oder Abfall der Schlachttiere wie Federn, Klauen, Hörner, Blase und Darm mit Inhalt, Nebenniere, die Hormone enthält, Fleisch welches mit Antibiotika versetzt ist etc. Alles sicher keine hochwertige Eiweißquelle!
Das Bozita wird in Schweden hergestellt, wo die Futtermittelbestimmungen um einiges strenger sind als in Deutschland! Die Schlachttiere dürfen nicht mit Antibiotika gefüttert werden, müssen auf Stroh stehen, das Kürzen der Schnäbel bei Geflügel ist verboten wie auch die konventionelle Käfighaltung! Da scheinen mir die Bedingungen für gesundes Fleisch doch besser als in Deutschland oder den USA, wo das alles nicht so "eng" gesehen wird... Leider!
Ein gutes Futter erkennt man auch daran, dass die empfohlene Fütterungsmenge recht niedrig ist, da der hundliche Organismus die Inhaltsstoffe gut verwerten kann und daher nicht so viel braucht... Bei 40kg Hund sollten es nicht mehr als 400g am Tag sein.
Es sollten keine Nebenerzeugnisse - tierische wie pflanzliche - im Futter enthalten sein.
An erster Stelle sollte Fleisch stehen.
Weitere Futtersorten, die ich selbst füttern würde sind Nutro Choice Lamm & Reis Adult, EaglePack und auch Timberwolf. Je nachdem wie die Ansprüche des einzelnen Hundes sind!
Mehr Informationen findest du unter
Bozita
Timberwolf
Nutro Choice
und
Eagle Pack
Von Bozita und Timberwolf weiß ich sicher, dass sie keine Tierversuche machen!
LG murmel