DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Rotstich im schwarzen Fell

Alles rund um Trockenfutter & Naßfutter.

Moderator: DF-Mods

Rotstich im schwarzen Fell

Beitragvon Carina_1985 » 09.01.2011 13:07

Hallo,

ab und an, sehe ich immer wieder mal schwarze, langhaarige Hunde mit rotstich im Fell.
Ich wollte interessehalber mal fragen wovon der kommt, ob es am Futter liegt oder an der Sonne?
Wie man den vorbeugen kann.

Danke
Carina
LG,
Carina mit Baro

ZITAT: "Alles verändert sich mit dem der neben einem ist, oder neben einem fehlt!"
Benutzeravatar
Carina_1985
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN




Beitragvon Leopartina » 09.01.2011 13:14

Oh, gute Frage....

Mein Freund hat manchmal nen Blaustich in den Haaren, dachte immer dass liegt daran, dass sein Papa ein ,,reinrassiger Inder ist" ;)

Aber wenn es auch am Futter liegen könnte, könnte ich ihm ja mal nen Rotstich verpassen, sieht bestimmt toll aus bei bei den dunklen Augen... :gut:
Benutzeravatar
Leopartina
 
Mitglied
 

Beitragvon Mone2801 » 09.01.2011 13:14

Schau mal, hier ist ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema:

Fellverfärbung bei Hunden (KLICK)
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Benutzeravatar
Mone2801
 
Mitglied
 

Beitragvon babyjana » 09.01.2011 13:17

Also rot stich ist eigentich normal bei schwarzemfell bzw haaren.
Denn ne haarfarbe baut sich ja auch so auf.
Also blond, dann oranglich bis hin zu schwarz.
Somit jenachdem wie das licht drauf fällt sieht man nen leichten rot stich.
LG Denise mit
Emily und Fibi
Benutzeravatar
babyjana
 
Mitglied
 

Beitragvon Rasifan » 09.01.2011 13:29

Hallo,

für den Rotstich gibt es mehrere Ursachen, die einzeln oder zusammen auftreten können:

1. Es handelt sich um eine Alterserscheinung der Haare, meist ist der Rotstich dann vor dem Fellwechsel besonders deutlich. Nach dem Fellwechsel ist der Hund dann wieder schwarz.
2. Zu wenig Phenylalanin und Tyrosin im Futter klick.
3. Eher wenige Pigmentkörner im Haar, dadurch erscheint das schwarze Fell dann etwas rötlich.

Hier ein Beispiel für Ursache 1:

Hund vor dem Fellwechsel:
Bild

Hund nach dem Fellwechsel:
Bild

LG,
Susanne
Benutzeravatar
Rasifan
 
Mitglied
 

Beitragvon Angel21 » 09.01.2011 13:35

Also ich kenn das von so ziemlich allen Tieren (Katze, Merschweinchen Hase oder Hund) das das schwarze Fell entweder blau oder rotstichig ist je nach Sonneneinfall. :/

Habe bisher nie Gedanken darüber gemacht oder eine Mangelerscheinung darin gesehen :ops:

Wieder was gelernt :gott:
Benutzeravatar
Angel21
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.



Zurück zu Fertigfutter



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron