rote, schuppige Ohren

  • Hallöchen =)


    Vorab, es geht nicht um meinen Hund, sondern um den meines Vaters, einen ca 8 Monate alten Irish Terrier Rüden.


    Er hat schon seit ich ihn kenne (da war er ca 3 Monate alt) rote, heiße und schuppige Ohren. Seine ganze Haut ist aber sehr schuppig. Liegt er z.B auf dunklem Untergrund, sieht man die Schuppen sehr gut und sehr viel. Er kratzt sich auch viel. Ich bin der Meinung, er hat vielleicht irgend eine Futtermittelallergie bzw verträgt sein Futter einfach nicht, da er auch bestialisch stinkt (so ganz muffig nach Hund irgendwie).


    Gegen das stinken wird er regelmäßig (ca einmal die Woche?) mit Menschenduschgel gewaschen. Da stell ich mir schon nicht sonderlich gut für eine gereizte Hundehaut vor...
    Zu fressen bekommt er nur "schlechtes" Futter, meinem Empfinden nach (Tierarztfutter mit viel Getreide und nichts "richtigem"). Ich hatte ihnen schonmal einen Sack Platinum angedreht (immerhin ein bisschen besser), doch der Hund hat davon nichts gefressen... Er ist sehr mäkelig, alles wo sich meine Hunde nur so drauf stürzen, schaut er nicht mit dem Po an (Kaninchenhappen, Terra Canis Kringel, etc).
    Er wird auch sehr viel mit Essensresten zugefüttert.



    Ich hab meinem Vater schon mehrfach gesagt, er soll doch mal zum TA gehen und auf Milben oä. checken lassen und wenn es das nicht ist, dann eine Ausschlussdiät zu machen.


    Naja, irgendwie dringt das nicht so richtig bei ihm durch :/



    Was will ich jetzt eigentlich von euch?


    Ich würde gerne wissen, ob meine Vermutung mit dem falschen Futter möglich wäre, bzw was es noch sein könnte und was eure Erfahrungen damit sind.


    Auch ein paar überzeugende Argumente wären nicht schlecht, damit er was unternimmt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier rote, schuppige Ohren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wurde der Hund mal dem TA vorgestellt. :???:
      Probleme mit den Ohren deuten in vielen Fällen auf eine Allergie hin, auch schlechtes Fell und Geruch können darauf hindeuten.

      Zitat

      Ich würde gerne wissen, ob meine Vermutung mit dem falschen Futter möglich wäre, bzw was es noch sein könnte und was eure Erfahrungen damit sind.


      Schlechtes und ungeeignetes Futter können durchaus für solche Probleme verantwortlich sein.


      Ständiges waschen mit Duschgel für Menschen ist genauso kontraproduktiv, und macht die Haut nur noch anfälliger.
      Ehrlich da sträuben sich mir die Haare, wenn der Hund unter diese Problemen leiden muß, nur weil der Halter nicht fähig ist die Ursachen diagnostizieren und behandeln zu lassen.
      Diese gesundheitlichen Problem werden schlimmer werden, wenn man sie nicht beachtet und behandeln läßt.
      Macht es deinem Vater nichts aus, das sein Hund sich so quält. :???:

    • anscheinend nicht :verzweifelt:




      Mit dem Duschgel ist das auch so eine Sache: "aber das ist doch das teure Weleda, das muss doch gut sein!"
      Das Hunde einen anderen Ph-Wert auf der Haut haben schien sein Freundin nicht sonderlich zu interessieren :muede:



      Naja, aber ich will hier eigentlich keinen Lästerthread, sondern nur noch ein paar Anregungen...


      Wie sieht es mit Milben aus? Wäre das möglich oder eher nicht? Ausser das es jetzt bei mir überall kribbelt bin ich aus Googlebildern nicht wirklich schlau geworden :???:




      EDIT:


      immerhin hab ich ihn ejtzt so weit, dass er anderes Futter bestellt hat...

    • Ich tippe mal so aus der Ferne auf einen Hefepilz durch ein schwaches Immunsystem.


      Bei solchen Sachen empfehle ich eine Tierheilpraktikerin.
      Futterumstellung wäre natürlich auch sinnvoll.

    • Futterumstellung ist ja schön und gut, aber man sollte voher schon wissen worauf der Hund allergisch reagiert,
      um gezielt ein passendes Futter zu finden.


      Und man sollte aufhören den Hund ständig zu waschen.
      Für die angegriffene Haut, wäre eine Kur mit Nachtkerzenöl zu empfehlen, oder generell etwas gutes kaltgepresstes Öl zum Futter geben.


      Zitat

      Wie sieht es mit Milben aus? Wäre das möglich oder eher nicht?


      Sicher auch das wäre möglich, aber das kann nur ein TA genau sagen.

    • Also ich hab ihm jetzt ein paar Tipps gegeben bezüglich Ausschlussdiät. OB er die umsetzen wird, keine Ahnung. Ich fürchte aber, das ihm das alles zu kompliziert ist. Er hat dann gesagt er kauft als nächstes mal Allergikerfutter... Wird ihm aber ja auch nicht viel bringen wenn da Lamm drin ist und der Hund auf Lamm reagiert.



      Ich habe ihm das mit den Milben und dem Hefepilz gesagt, bin mal gespannt ob was passiert...

    • Also ich hab ihm jetzt ein paar Tipps gegeben bezüglich Ausschlussdiät. OB er die umsetzen wird, keine Ahnung. Ich fürchte aber, das ihm das alles zu kompliziert ist. Er hat dann gesagt er kauft als nächstes mal Allergikerfutter... Wird ihm aber ja auch nicht viel bringen wenn da Lamm drin ist und der Hund auf Lamm reagiert.



      Ich habe ihm das mit den Milben und dem Hefepilz gesagt, bin mal gespannt ob was passiert...

    • Ich denke nicht, dass es eine Futterallergie ist.
      Die Probleme haben angefangen, als der Hund 3 Monate alt war.


      In dem Alter ist eine Futterallergie eigentlich ausgeschlossen.
      Eher ist es eine Reaktion auf die Impfungen der ersten 3 Lebensmonate.
      Das Immunsystem ist wahrscheinlich überfordert.


      Dieser muffige Geruch könnte ein Hefepilz sein, wie ich schon geschrieben habe.
      Da riecht der Hund leicht süßlich muffig.
      Wenn es eher ein ranziger Geruch ist, könnte es Demodikose sein.


      Ein Argument für Deinen Vater: Wenn er jetzt nicht die Ursache feststellen lässt und es behandeln lässt, dann kann es sein, dass er einen Hund hat, der lebenslang Probleme mit der Haut haben wird.


      Die Behandlung der Haut würde ich eher bei einer Tierheilpraktikerin machen lassen, weil die Schulmedizin nur die Symptome behandeln kann. Mit der klassischen Homöopathie kann man eine Allergie, einen Hefepilz und auch die Demodikose evtl. noch heilen, weil der Hund noch jung ist.


      Kannst Du nicht mal mit dem Hund zu einer Untersuchung fahren????


      Mit Futterumstellung meinte ich kein Allergiefutter, sondern ein hochwertiges Futter für junge Hunde.

    • der Hund wohnt knapp 400km von mir weg, ich bin nur ab und zu am We dort. Da ich Schülerin bin, habe ich auch nicht das Geld eine Tierarztbehandlung zu bezahlen...



      Wäre ein Hefepilz nicht ansteckend?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!