DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Röntgenbilder Frage

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Röntgenbilder Frage

Beitragvon oregano » 20.02.2012 17:40

Hallo,

Da mir im Orthese Thread noch niemand drauf geantwortet hat, frag ich mal hier nach.
Ist es normal möglich, dass man Röntgenbilder beim HausTA machen lässt und dann damit zu einem Spezialisten geht?

Ich könnte Fini natürlich auch dort röntgen lassen, aber das würde ich echt gerne vermeiden, weil der Spezialist allgemein etwas grob ist und Fini totale Angst vor dem hatte. Er ihr scheinbar richtig weh getan hat. Sie hat sonst noch nie so gejammert und mit ihr wurde schon viel angestellt.
Das möchte ich ihr nicht nochmal antun, wenn es auch anders geht.

Erfahrungen?

Lg
Resa mit Mira, der Wunderbaren und Finya, der kleinen Feinen <3
Finya's Geschichte

-Ein lachender Hund ist der Spiegel deines Glücks.-
oregano
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Röntgenbilder Frage

Beitragvon SariundSpike » 20.02.2012 17:45

Theoretisch kannst du mit Röntgen, CT-Bildern etc. immer zusätzlich zu einem anderen TA gehen, um sich eine andere Meinungen einzuholen. Du musst das dem Spezi ja nicht sagen, warum und wieso du die Aufnahmen nicht bei ihm hast machen lassen.
Ich habe mir letztes Jahr die CT-Bilder auch auf CD von der Klinik mitgeben lassen, weil ich die noch einem Neurologen weitergeleitet habe.
Zur Unterhaltung einer Party trägt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind.
Der Spike-Thread
SariundSpike

Mitglied

Beitragvon Chris2406 » 20.02.2012 17:46

Ich bin bei so etwas nicht mehr zimperlich, was die empfindlichen Seelen der Klinikärzte angeht - mit unseren "Spezial-Hunden" lasse ich auch alles, was geht, bei der ruhigen, geduldigen Haus-TÄ machen, die sich auch mal zur Blutentnahme bäuchlings auf den Boden legt, statt die Hunde in der Husch-Husch-Klinik vergenußwurzeln zu lassen...

Meine Hunde, unsere hart erarbeiteten Trainingserfolge, mein hart verdientes Geld. :smile:

Das Einzige, was ich an Deiner Stelle im Vorfeld klären würde, wäre, ob der Spezi bestimmte Spezial-Aufnahmen haben möchte. Nicht, dass was wichtiges fehlt.

LG, Chris
Die Vierbeiner der Wild-Bunch-Ranch

---

Mein Leben IST ein Ponyhof.
Chris2406

Moderator

Beitragvon oregano » 20.02.2012 17:57

Danke für eure schnellen Antworten! :smile:

Ich denke nicht, dass er Spezialaufnahmen braucht. Eigentlich lasse ich die Bilder für "mich" machen zur Kontrolle, ob sich was verändert hat.
Im September waren das einfach beide Vorderbeine von der Seite, soweit ich weiß.

Da fällt mir ein... (vielleicht kann mir das ja hier gleich jemand erklären?)
Inwiefern ist es besser ein CT Bild, als ein Röntgenbild zu machen?

Bei Fini geht es in erster Linie um die Gelenke und Sehnen. Mir hat bis jetzt nur ihre Physio zu einem CT geraten. Der Spezialist hat das damals aber nicht angesprochen.
Resa mit Mira, der Wunderbaren und Finya, der kleinen Feinen <3
Finya's Geschichte

-Ein lachender Hund ist der Spiegel deines Glücks.-
oregano
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Tuuka » 20.02.2012 18:16

Hallo,
beim Ct wird nicht nur ein Bild gemacht, sondern viele Bilder. Du hast nachher quasi Schichtbilder bzw. Schnittbilder von deinem Hund. So kann man sich z.B den Verlauf von einem Knochen angucken. Und auch 3D-Bilder herstellen.
Der Nachteil ist, dass der Hund dafür in Narkose muss (er muss für eine gewisse Zeit ganz still liegen) und die Strahlenbelastung ist um ein vielfaches höher (wobei ich nicht weiß, ob das bei einem Hund so relevant ist)
Für die Darstellung von Gelenken und Sehnen sollte man aber eigentlich ein MRT machen (wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege)

Liebe Grüße
Nele
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan

Meine Rasselbande

Mein Moffelchen, das Leben ohne dich tut immer noch so oft so weh. Ich hoffe es geht dir gut, da wo du jetzt bist. Du fehlst mir so sehr!
Tuuka

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag