vorgestellt habe ich mich bereits im entspr. Thread, dennoch knüpfe ich hier an, dass ich Alex (Alexandros; Halbgrieche) heiße.
Der Nickname Mattis dürfte einleuchten, da Räuberhauptmann Mattis (Astrid Lindgren "Ronja Räubertochter) der Vater von Ronja ist... und wer ist das Herrchen meiner Schäferhund-Mischlingshündin Ronja... genau, Mattis!! Ja, o.k. Alex... ach, ihr wisst schon!!
Also Ronja ist noch Junghund (10 Monate alt) und seit drei Tagen bei uns... Fotos:

Wir sind erfahrene Hundebesitzer... ist Ronja doch schon unser vierter Hund. Ich selber bin mit Hunden groß geworden... im Alter von drei Jahren bekam ich meinen ersten Cocker-Dackel-Mix (Tierheim). Dieser starb mit 15 Jahren an Altersschwäche. Danach bekamen wir dann Senta, eine Schäferhündin ebenfalls aus dem Tierheim, die 8 Jahre alt war, dann aber leider nur 3 weitere Jahre alt wurde und im Alter von 11 Jahren verstarb.
Nach Senta kam Selly in die Familie... ebenfalls eine Schäferhündin, jedoch auch einen Anteil Timberwolf. Es handelte sich um eine sog. DDR-Rückzüchtung (Hybrid)... dieser Hund (Tierheim) war zu seinem Start 1995 1 Jahr alt und musste im November 2008 eingeschläfert werden, bei der die Entscheidung dazu uns sehr schwer fiel. Aber eine fortschreitende Spondylose wurde zur Qual unserer herzgeliebten Selly.
Selly war kein einfacher Hund, da sie im Prinzip nie richtig zu domestizieren war... ihr Rudel (so ist es nun bei Wölfen) liebte sie abgöttisch, Artgenossen und andere Menschen eher weniger. So kann man sich sicher vorstellen, dass unser Alltagsleben manchmal ziemlich eingeschränkt war.
Aber hier geht es nicht mehr um Selly (Gott habe sie seelig), sondern um die junge Ronja, die ebenfalls aus dem Tierheim stammt. Es handelt sich um eine wirklich liebe Maus, die anfangs noch etwas stürmisch war, aber erst jetzt zur Ruhe gekommen ist. Ronja lernt von Tag zu Tag immer mehr dazu... die Leinenführigkeit habe ich jetzt verbessert, zudem ich ihr ein entspr. Geschirr besorgt habe, wie man unschwer auf dem Foto (Zuckerstück
Ronja ist sehr lernfähig... sie ist stubenrein und muss wohl schon einige Kommandos wie SITZ, BEI FUSS, AUS, NEIN UND PFUI beigebracht bekommen haben. Und wie gesagt habe ich die Leinenführigkeit jetzt auch in den Griff bekommen, ohne viele Richtungswechsel durchgeführt zu haben... sie lernt eben sehr schnell. Einzig das SITZ musste ich mit Leckerchen ebenfalls ein bißchen mehr konditionieren.
Sie entwickelt sich jedenfalls zu einem sehr perfekten Hund, wobei perfekt in diesem Falle nicht die Bedeutung von Hörigkeit darstellen soll. Meine Hunde wurden nie hörig erzogen, sondern durften immer ihren Charakter, der sie ausgeprägt hat, behalten. Natürlich muss die Verträglichkeit in ihrem sozialen Umfeld gewährleistet sein, aber im Gegensatz zur vorherigen Selly ist sie gewillter, die einzelnen Wünsche ihrer Erzieher zu erfüllen.
Ich werde auf jeden Fall ihren weiteren Werdegang hier dokumentieren und freue mich auf ein gleichgesinntes Forum zum Gedankenaustausch!!
Ich denke ich habe zum Start jetzt nichts vergessen,
Euer Alex alias Mattis