DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Rohfütterung - Hund frisst Erde

Alles rund um Probleme mit der Ernährung.

Moderator: DF-Mods

Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon JulesBuddy » 13.12.2011 21:05

Hallo alle zusammen,

ich füttere meiner 7-jährigen Hündin Rohfleisch, Knochen, Gemüse und Obst, plus diverse Zusatzmittel (Heilerde, Spirulina, Grünlipp, Hagebutten) und dazu immer mal wieder Eier, Joghurt, Quark, etc.

In letzter Zeit frisst sie häufiger Erde (bevorzugt vom Bioacker - braves Mädchen :lol: ).

Fehlt ihr etwas? Minerale? Könnte mehr Heilerde und evtl. auch Bierhefe helfen?

Mein Rüde bekommt gleiches Futter, nur in etwas anderen Mengen, er frisst keine Erde, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen, er ist auch n ganz anderer Typ.

Freue mich schon über Tipps. DANKE!
Grüße von Heike, Jule, Buddy und Billy


Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)
JulesBuddy
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Joco und Co » 14.12.2011 14:25

Hallo,

kann es sein, dass deine Hündin Magenprobleme hat?

Wieviel Heilerde bekommt sie und warum gibst du das regelmäßig?

Atti hatte das Problem vor kurzer Zeit auch und ich habe kurzfristig Amaranth und Hirse zu gefüttert und dann hörte die Erdefresserei auf. Jetzt bekommen die Hunde hin und wieder dieses Zeug zum Fleisch und Gemüse
Viele Grüße
Conny mit Dago und Atti

Wer sie sehen will, guckt
hier

_______________________________________
Einen Hund zu verletzen dauert nur wenige Sekunden.
Sein Vertrauen zurück zu gewinnen jedoch mehrere Monate
Benutzeravatar
Joco und Co
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Katrin87 » 14.12.2011 17:09

So ganz genau weiß man noch nicht warum, aber es scheint tatsächlich wichtig zu sein dass Hunde auch einen gewissen anteil an erde bekommen. gut wäre z.b sie draußen fressen zu lassen, also den knochen einfcah in den dreck zu legen. oder du gibst ab und zu heilerde dazu. kann z.B sein dass er dmait seine überschüssige Magensäure bindet 8z.B leichtes sodbrennen)
Katrin87
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Ninii » 14.12.2011 17:29

Hallo.
Bonny frißt auch Erde, meistens im Wald. Heilerde verträgt sie leider nicht. Der TA sagt, ich soll sie lassen und aufpassen, das sie keinen Sand frißt.
Benutzeravatar
Ninii
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Lionbonnie » 14.12.2011 17:55

Ich würde die Heilerde mal weglassen.
Heilerde bindet zwar Giftstoffe, aber auch die guten Stoffe.
Lionbonnie
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Amare » 14.12.2011 18:01

Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Hündin hat Streßbedingt immer Grasbüschel gerupft . Das ist nun völlig weg seitdem sie sich bei uns eingelebt hat.
Dafür frisst sie nun ab und an Erde. Am liebsten wenn es geregnet hat und der Boden weich ist. Allerdings kotzt sie dann abends regelmäßig in die Wohnung.
Ich versuche das ganze zu unterbinden, klappt natürlich nicht immer.

Zu fressen bekommt sie morgens Reinfleischdose+Flocken/gemüse Mix, und abends Trofu (Josera).

Wenn du sicher wissen möchtest ob ein mangel an nährstoffen vorliegt, dann lass beim ta ein blutbild machen.
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)

Black&White ~ zwei Grazien on Tour
Benutzeravatar
Amare
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Katrin87 » 14.12.2011 18:09

ja, deshlab gibt man sie nicht zum essen sondern füttzerungsunabhängig!
Katrin87
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Luigi » 14.12.2011 18:45

JulesBuddy hat geschrieben:Fehlt ihr etwas? Minerale? Könnte mehr Heilerde und evtl. auch Bierhefe helfen?
Mein Rüde bekommt gleiches Futter, nur in etwas anderen Mengen, er frisst keine Erde, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen, er ist auch n ganz anderer Typ.


Richtig, Du kannst nicht immer von einen Hund auf den anderen schließen, da jedes Individuum anders reagiert, ich tippe auf Eiweißüberbelastung (die Verbindung mit Erdefressen gibt es sehr häufig), darum probier einfach mal bei der Hündin aus, den Fleischanteil zu drosseln und entweder Getreide oder Kartoffeln zuzufüttern.
Im Normalfall erledigt sich das Problem dann in wenigen Tagen bis Wochen (natürlich musst Du die Rationsgestaltung dann so beibehalten), Deinen anderen Hund kannst Du natürlichauch so füttern.
Benutzeravatar
Luigi
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Amare » 14.12.2011 19:31

Luigi hat geschrieben:Richtig, Du kannst nicht immer von einen Hund auf den anderen schließen, da jedes Individuum anders reagiert, ich tippe auf Eiweißüberbelastung (die Verbindung mit Erdefressen gibt es sehr häufig), darum probier einfach mal bei der Hündin aus, den Fleischanteil zu drosseln und entweder Getreide oder Kartoffeln zuzufüttern.
Im Normalfall erledigt sich das Problem dann in wenigen Tagen bis Wochen (natürlich musst Du die Rationsgestaltung dann so beibehalten), Deinen anderen Hund kannst Du natürlichauch so füttern.


Also könnte ich bei meiner Hündin auch probehalber den Anteil der Reinfleischdose verringern und den Anteil Reisflocken dafür erhöhen? Müßte ja dann den gleichen Effekt haben, oder?
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)

Black&White ~ zwei Grazien on Tour
Benutzeravatar
Amare
 
Mitglied
 

Re: Rohfütterung - Hund frisst Erde

Beitragvon Luigi » 14.12.2011 19:38

Amare hat geschrieben:Also könnte ich bei meiner Hündin auch probehalber den Anteil der Reinfleischdose verringern und den Anteil Reisflocken dafür erhöhen? Müßte ja dann den gleichen Effekt haben, oder?

Ja. Würde nicht mehr als maximal 50% Fleisch und dann 50% eingeweichte Flocke füttern (grobe Richtwerte), wenn Du das schon tust, kannst du auch auf 30 bis 40% Fleisch runter gehen, besonders für den Anfang.
Fett zufüttern machst Du auch? Wenn nicht würde ich dies unbedingt auch noch zufügen, also z.B. Schmalz oder wenn Du es nicht da hast auch Olivenöl oder Rapsöl z.B. (kaltgepresst).
Benutzeravatar
Luigi
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Probleme mit der Ernährung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast