Escha hat geschrieben:Naja, würdest Du also tausende (!) von Broschüren drucken lassen (es gibt derer 3 - für Welpen, adulte Hunde und Senioren) und diese dann kostenlos abgeben? Ich glaube so reich sind die wenigsten Leute.....
Also die 5,-€ sind gut angelegtes Geld - und viel ist es ja wahrhaftig nicht - dafür ein super (!) Ratgeber)
Aber gut, jeder wie er mag
Nun ja, ich denke so gut wie jeder hat einen Drucker oder kennt jemanden mit einem Drucker

Naja, die von Dir genannte Seite kenne ich nicht.
Escha hat geschrieben:Zu den "Gefahren" - ganz ehrlich: klar, sauber arbeiten, Hände nach Fleischkontakt waschen. Aber: so gefährlich ist es für gesunde Menschen wirklich nicht - das ist meiner Meinung nach Panikmache!
Klar mit Säugling/Kleinkind oder mit z.B. gestörtem Immunsystem wäre ich extrem vorsichtig, aber auch nur dann.
Ich meine, es kommen jeden Tag mindestens Hunderte Menschen durch das Autofahren zu Schaden - aber eigentlich fährt so gut wie jeder auch jeden Tag.
Du siehst: es ist alles relativ

Ja, ich habe letztens bemerkt, wie meine über 80 jahre alte großmutter, rindfleisch geschnitten hatte und alles möglich angefast hatte...also hatte ich mir schon da gedacht, momentmal ich fasse hier oft alles an und meine großmutter wäscht sich nur die hände, aber nicht alles was sie angefasst hatte...daher vermute ich auch mal, das rohes fleisch nicht so schlimm ist.
Aber sie kauft auch immer frisches.
Bei mir ist weit und breit kein Geschäft, was frisches fleisch vom Metzger verkauft!
Ich habe hier leider nur einen Discounter, da ist das fleisch abgepackt und ob das noch so sauber und rein ist wie frisches vom metzger, würde ich mal bezweifeln oder?
Naja zum thema einlesen, was muss man den großartig wissen?
Ich denke mal so viel muss man doch garnicht beachten?
Überall wird immer gesagt und steht geschrieben das barfen genauso einfach ist wie eine dose aufzumachen.
Wenn ich dann eben alles kaufe was man braucht, was gibt es da noch zu beachten außer bei der Zubereitung?
Ich habe nur große Angst, das sie dadurch krank wird, was ja auch passieren kann.
http://www.barf-fuer-hunde.de/11.htmlAujeszkysches Virus/Pseudowut:
Empfänglich: Schweine/Wildschweine, selten Rinder, Haustiere (Katzen, Hunde, Nager)
Nicht empfänglich: Menschen
Überträger: Schweine, Ratten (beim Auffressen)
Salmonellen:
Empfänglich: Menschen und immunkranke Tiere
Nicht empfänglich: Gesunde Hunde mit einem starken Immunsystem. Oftmals sind bei solchen bereits Salmonellen im Darm angereichert, ohne dass diese daran erkranken ( die Magensäure eines gesundes Hundes ist 8 mal so scharf wie die des Menschen ). Ist das Immunsystem unseres Hundes geschwächt ( 80 % eines gesunden Immunsystem verläuft über den Darm ) so kann ein Tier - wenn die Anzahl der Salmonellen extrem erhöht ist - erkranken.
Überträger: Selten -wie so oft behauptet - rohes Geflügel sondern eher schlechte Hygiene bzw. Lagerung von Lebensmitteln. Auch getrocknete Schweinsohren etc... können mit Salmonellen aber auch mit dem Aujeszky Virus belastet sind. Also, Hände weg von solchen Sachen!
Toxoplasmose/Toxoplasma:
Empfänglich: Menschen und Tiere
Überträger: Toxoplasmen können in Schlachtabfällen von Schweinen & Wildtieren vorkommen. Eher selten kommt es in Schaf- und Ziegenfleisch vor.
Vorbeugend kann man das Fleisch bei -18 °C eingefrieren bzw. bei +66 °C erhitzen. Lt. Hans G. Niemand erfolgt eine Ansteckung durch die monatelang im Boden überlebenden sporulierten, von Katzenkot stammenden Oozysten nur selten.
Die Inkubationszeit beträgt zwischen 2 und 4 Tagen.