Riesige Kotprobe?

  • Warum werden für die Laboruntersuchung solche Unmengen an Kot gebraucht? Wird das nicht unterm Mikroskop untersucht? :???:
    Was mache ich, wenn ich ein Meerschwein habe? Sammle ich dann drei Wochen lang? Wie wird das untersucht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Riesige Kotprobe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieviel Kot vom Hund braucht man denn?
      Kotprobe hab ich bisher immer nur vom Pferd machen lassen - bei Freddy bisher noch nie :hilfe:


      Meerschweinlis machen ja verhältnismäßig viele kleine Kügelchen am Tag - vielleicht reicht das auch schon :D


      LG


      Ines

    • naja 3 Proben von 3 Tage braucht man eigentlich.
      Wie sie dann untersucht werden, dafür gibt es 2 Methoden und der Kot selber kommt so nicht unter das Mikroskop.

    • Naja, sie meinte, so ein dickes Röhrchen mindestens zu einem dreiviertel voll. Nun habe ich es doch in der Tüte gebracht, und sie hat sicherheitshalber gleich drei Röhrchen gefüllt. :ka:
      Was wird damit gemacht um Himmels Willen?

    • Das ist doch immer nur so eine Filmdosen-Größe, die man braucht? Was ist denn daran viel?... Kleinere Dosen wären doch einfach zu schwer zu füllen :???:

    • Ich denke so riesige Mengen braucht es nicht!


      Wichtig ist unterschiedliche Stühle bzw. von mehreren Tagen zu untersuchen,
      da Parasiten, Blut, Bakterien, Viren nicht unbedingt bei jedem Output
      nachgewiesen werden können.


      Was sollte denn untersucht werden?


      Die Tüte find ich auch nicht schlecht, stell mir grad vor wie sie das in die Röhrchen schaufelt :hilfe: !
      (Manchmal wissen Sie nicht was Sie tun und wozu! :irre:)


      LG


      EDIT: Ich sammle 3 Tage, in ein Röhrchen - für die Wurmuntersuchung.

    • Jacky hatte Analdrüsenentzündung und Verstopfung, und nun hatte die Tierärztin festgestellt, dass der Kot recht weich ist. Ist auch durch Diätfutter nicht besser geworden. :ka:
      Sie wollte aber nur ne Probe von einem Tag.
      Wie wird es untersucht, Cerridwen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!