DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Rettungshundestaffel!

Alles rund um Begleithundeausbildung & Rettungshundeausbildung.

Moderator: DF-Mods

Rettungshundestaffel!

Beitragvon paco009 » 18.10.2009 09:23

Hey ich möchte demnächst ein Schnupperkurs mit Paco machen und habe auch schon ein Verein kontaktiert in Berlin und wollte nur mal fragen wer so alles mit seinem Hund schon in diesem Bereich tätig ist???

also ich möchte sozusagen Erfahrungsberichte hören^^ :D
Liebe Grüße von mir und meiner Sabberschnute Paco :)
paco009
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon aussiemausi » 18.10.2009 09:42

Oh ja, das würde mich auch riesig interessieren!

:D
*Cheyenne* - Australian Shepherd (20.05.2008)
*Luzi* im Herzen - Labrador/Husky (11.11.1992-01.09.2010)

Wer Fehler findet, darf sie behalten! ;o)
aussiemausi

Mitglied

Beitragvon paco009 » 18.10.2009 10:41

hehe also wir wollen Erfahrungen hören :roll: :D
Liebe Grüße von mir und meiner Sabberschnute Paco :)
paco009
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon BerndFfm » 18.10.2009 21:55

Siva ist zum Rettungshunde-"Schnupper"-Kurs angemeldet.

Ich werde dann berichten.

Grüße Bernd
BerndFfm

Mitglied

Beitragvon Sophiemaus » 18.10.2009 22:07

Wollt Ihr das als Sport oder im realen Leben?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Im tatsächlichen Rettungsbereich sind mitunter Situationen die genau überlegt sein wollen.
Nur mal so als Denkanstoss.
Sophiemaus

Mitglied

Beitragvon Leela » 19.10.2009 00:09

Da hab ich unsere Erfahrung gepostet: http://www.dogforum.de/ftopic64189.html (kommt etwas weiter hinten im Thread)
liebe Grüße Leela mit Numa *10.4.08

"Die war im Schnee, die hat ja weiße Pfoten!"
Leela

Mitglied

Beitragvon Aussie1987 » 08.03.2010 19:08

Frage:
Ich hab nun nen "Termin" bei der hiesigen RHS. Termin mit Hund.
Der nette Mann am Telefon teilte mir mit, dass mein Hund eigentlich nur nicht aggressiv gegenüber Menschen oder unverträglich mit anderen Hunden sein sollte.

Was ist aber nun, wenn mein Hund einfach jeden abgöttisch liebt?
Das ist nämlich bei uns hier so :???:
Wenn wir auf der Wiese hier, andere HH mit Herrchen/Frauchen treffen, lasse ich ihn sitzen, leine ihn ab und dann gehts los. Er begrüßt erst seine Kumpels euphorisch und dann gehts ab und jeder Halter wird beschwänzelt und bejault.
So kann das doch da nicht funktionieren, oder?
Er kann doch nicht erst die gesamten Anwesenden begrüßen und erst mal mit sämtlichen Hunden ne RUnde toben, oder wie ist das da?
Mir scheint es jedoch immer so, dass er sich erst wieder auf mich konzentrieren kann, wenn er mit allen mal kurz gespielt oder zumindest "Hallo" gesagt hat. Vorher ist da schwer an ihn rankommen.

Mach mir grade so bisschen meine Gedanken, nicht das wir da gleich wieder rausfliegen.
:D
Aussie1987

Mitglied

Beitragvon BerndFfm » 12.03.2010 13:41

Hallo Aussie,

wann und wo ist der Termin ?

Mach Dir keine Gedanken, wenn Dein Hund alle Menschen liebt. Das ist doch eine gute Voraussetzung.

Wir hatten ja schon einen "Schnuppertag", der Bericht dazu ist auf http://www.dogforum.de/ftopic95648.html

Unser nächster Schuppertag ist am 28.03.2010. Die Ausbildung fängt dann Mitte / Ende April an.

Grüße Bernd
BerndFfm

Mitglied

Beitragvon silene » 12.03.2010 13:52

Da ist mein Kleiner nicht anders :lol:

Wir sind ja auch erst seit 2 Monaten dabei und die Aufregung hat sich noch nicht so ganz gelegt bei meinem Hund. Er darf umstehende Staffelmitglieder anschnuppern, dann ist aber auch gut. Wenn er dran ist, halten sich Zuschauer im Hintergrund, er lässt sich doch noch leicht ablenken.
Schwieriger ist die Situation am Opfer, da er sich ja sooo freut und gerade anfangs massiv bedrängt hat. Ich finde, es ist schon etwas besser geworden. Aber an sowas kann man ja arbeiten.
Wenn der Hund kein Problem mit Fremden hat und sich für diese interessiert, ist das auf jeden Fall praktisch, er muss dann halt nur lernen, seinen Enthusiasmus etwas zu bremsen.

Warst du schonmal so bei der Staffel, also ohne Hund? Ich bin die ersten drei mal ohne Hund hingefahren, das hat mir viel geholfen, um überhaupt einen Einblick in das Ganze zu bekommen.
lg Jenni
und Mylo (Aussie, * 8.8.09)
silene

Mitglied

Beitragvon Aussie1987 » 12.03.2010 13:57

Hallo,
Termin is nächstens Samstag (20.03.2010). Da ist dann aber kein offizieller Schnuppertag sondern nur wir sind da und schauen uns das an und werden angeschaut :)

Habe deinen Bericht gelesen, ich glaube bei der zweiten Übung wäre mein Hund auch durchgefallen. :D
Aussie1987

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Begleithundeausbildung & Rettungshundeausbildung