bine hier...
also, ich denke, wirklich respekt kann man hunden vor der straße nicht beibringen...
ich glaube, den erfahren sie erst, wenn sie damit ein traumatisches erlebnis verbinden...
zum beispiel durch einen unfall auf der straße..
meine hat auch in dem sinne keinen respekt vor autos und straßen, sie verbindet damit keine gefahr...., tatsache ist aber, daß man es seinem hund schon beibringen kann, daß er an jedem bordstein "sitz" macht, auch wenn er den "sinn" vielleicht nie verstehen wird...
gelingt aber auch nur wieder übers üben und belohnung von positivem verhalten...
also, immer leckerchen und loben, wenn er sitzt macht und vor allem auch einen weiteren befehl geben, zum rüberlaufen über die straße...
also, er darf erst über die straße, wenn du ihm auch dafür einen befehl gibst....
bei meiner ist das manchmal so lustig, wenn ich vergesse auch "rüber" zu sagen, bleibt sie sitzen und ich bin manchmal schon auf der anderen straßenseite...und die sitzt da noch und wartet...
aber .... auch wenn der hund gut gehorcht, anleinen ist immer sicherer im verkehr... mache das auch nur nachts, wenn alles ruhig ist...
und geduld muß sein..., bis der hund jedem bordstein einen potentiellen "sitzcharakter" gibt, dauert es etwas...
lg, die bine