Ich habe jetzt nicht alles gesehen von der Rütter-Folge, nur den Moment, wo er mit der Angel rausgerückt ist. Da hat er den Hund unkontrolliert hetzen lassen.

Ob er danach noch auf die nächste Stufe, die dringend notwendige Kontrolle, hingewiesen hat und erklärt hat, wie das geht, weiss ich also nicht.
Man kann sehr viel falsch machen mit der Reizangel. Ich habe schon grausliche Tipps im Netz gesehen, da ging es nur darum, den Hund auszupowern und kaputt zu hetzen. Das ist noch viel ärger als stupides Bälle schmeissen, weil es noch viel mehr auf die Gelenke geht. Und der Hund wird darauf sensibilisiert, schnelle ruckartige Bewegungen zu hetzen.
Reizangeltraining macht nur Sinn, wenn es mit Impulskontrolle verbunden wird, und da wiederum besteht ein Unterschied zwischen aufgezwungener Kontrolle und der eigentlichen Selbstkontrolle. Das ist sehr anspruchsvoll, und wenn man da mit einem unvorbereiteten Hund ohne Plan einfach drauflos macht, kann man ziemlich viel Kollateralschaden anrichten. Zum sinnvollen Einsatz der Reizangel kann ich diesen Thread empfehlen:
Reizangeltraining
Wenn man dem Hund das Jagen einfach nur verbieten will, kann man sich auf reine Gehorsamsexerzitien beschränken und braucht keine Selbstkontrolle des Hundes. Das kann bei Hunden, die eher aus Langeweile jagen und nur mässigen Jagdtrieb haben, durchaus klappen. Fachgerechtes (!) Reizangeltraining ist wenig umstritten, aber die wenigsten Otto-Normal-Hunde brauchen sowas. Zur reinen Hundebespassung finde ich es absolut ätzend.