Ich mach denn mal die Kurzversion, da ich keine aktive Reiterin mehr bin ... obwohl ich noch 4 von den Viechern hier rumsehen habe
Angefangen auf Onkels Reitpferden, ab 9 den üblichen Schulunterricht, klassisch englisch
Mit 14 gabs das erste eigene Pony und von da an hab ich so ziemlich alles durchlaufen, was es gibt. Von klassisch californisch über die spanische Reitweise bin ich bei einem Ex-Zirkusreiter gelandet. Bei dem hab ich wahnsinnig viel gelernt, wir haben Showprogramme geritten, waren sogar auf der Equitana !
Zwischendurch gabs ein Shagya- und Trakehnergestüt, eine Deckstation und einen Lusitanoausbilder.
Einer meiner besten Lehrer war Gary, ein Amy. Das ist ca. 20 Jahre her, damals kannte man noch keinen Monty Roberts, aber Gary hat ähnlich gearbeitet.
Für mich war und ist seitdem die Arbeit vom Boden (nicht zu verwechseln mit Bodenarbeit) das Wichtigste in der Pferdeausbildung und macht mir mehr Spaß, als zu reiten.
Nach Jahren auf Turnieren und in der Halle bin ich letztendlich nur noch Buschreiter gewesen, hab Distanz- und Orientierungsritte bestritten ... bis vor ungefähr 5 Jahren, da hab ich meine Pferde in Rente geschickt.
Im Grunde war ich überall und nirgendwo
Sowas wolltste gar nicht hören, gell !
Gruß, staffy
Begegne einer Gemeinheit mit einem Lächeln, es beschützt einen Teil deiner Seele !