Ratlos bei Hundeerziehung

  • Da wird wohl der Jagdtrieb des Beagle's durchkommen... Da hilft letzten Endes nur Erziehung,und da der Beagle ein Dickkopf vom Herrn ist und sehr selbstständig ist wird das wohl nicht leicht werden.


    So ist das bei Mischlingen,man weiß nie was durchschlägt ;)

  • Zitat

    Sie geht täglich spazieren, aus welchem Grund soll sie mit dem Training der Leinenführigkeit warten? Das wird der Hund für den Rest seines Lebens brauchen.



    Ich finde es einfacher, wenn der Welpe schon ein gewisses Maß an Impulskontrolle hat, wenn man mit dem Leinenführigkeitstraining beginnt. War nur ein Vorschlag...

  • Es würde helfen, wenn du einfach mal beschreibst, wie du das machst. Wie zeigst du ihm, dass er auf einer Seite bleiben soll? Nicht ziehen soll? Läuft er immer an der Leine? Kurze, Schlepp?

  • Zitat

    Genau das wird doch bei der Leinenführigkeit trainiert :???:


    Ich habe das separat trainiert, eben damit ich es einfacher habe bei der Leinenführigkeit. Habe mit Newton bis zur 16. Woche nicht viel an der Leinenführigkeit gemacht. War auch nicht ernsthaft möglich, weil er, wie die TE auch beschreibt, im Viereck gehupft ist, weil ihn alles interessiert hat. ;) Daher auch mein Vorschlag. Erstmal Impulskontrolle und Frustrationstoleranz erhöhen und dann nochmal probieren, vllt ist es dann leichter?

  • Zitat

    Da wird wohl der Jagdtrieb des Beagle's durchkommen... Da hilft letzten Endes nur Erziehung,und da der Beagle ein Dickkopf vom Herrn ist und sehr selbstständig ist wird das wohl nicht leicht werden.


    So ist das bei Mischlingen,man weiß nie was durchschlägt ;)


    Da geb ich Dir 100 % Recht. Ein Jagdhund hat in der Züchtung mit dem Mops nichts zu suchen. Aber leider werden diese "Züchtungen" positiv dargestellt, sprich ein fitter, freiatmender, nicht-lethargischer Hund ohne Jagdtrieb.


    Nur was tun, wenn dabei ein jagdtriebgesteuerte Asthmatiker rum kommt, der in Ohnmacht fällt, wenn er einem Reh hinterher will? Diese Modehunde werden nun noch zu völlig überzogenen Preisen verkauft und weil sie sich aktuell so gut verkaufen, wird gezüchtet was das Zeug hält.


    Hilft der TE nicht weiter, ich weiß. Besitzern dieser Rasse muss man gutheißen, dass sie glauben, einen gesunden, freiatmenden Hund gekauft und somit das Richtige getan zu haben.


    Und jetzt kommt das Problem mit der Überschrift "Ratlos bei Hundeerziehung". Wie Hecuda schon geschrieben hat, man weiß nie was durchschlägt.


    Und SteffiStuffi Du hast vollkommen Recht, Trainer muss her.


    Liebe TE, lt. Deiner Überschrift ist "ratlos" ein Synonym für mich, wo ich nicht mehr weiter weiß und ein Forum mit all seinen verschiedenen Meinungen und Ansichten über Hundeerziehung keine Alternative für mich darstellen würde und ich hier auch nicht rumexperimentieren möchte.


    Lass nen Trainer drüberschauen, ich nehme an, Du hast noch nicht viel Erfahrung in Hundeerziehung, auch wenn Du 1000 Ratgeberbücher bzw. DVDs über Hundererziehung gelesen bzw. geschaut hast.


    Ist ja auch net schlimm, wir haben alle bei Null angefangen.


    Ich drück Dir alle Daumen....
    Kathrin

  • Der Hund ist noch so jung, das hat vermutlich nicht viel mit Jagdtrieb zu tun. Leinenführigkeit muss meistens der Mensch genauso lernen wie der Hund. Daher die Frage, wie wirds bisher gemacht?

  • OK danke danke :)
    Ich werde mir auf jeden Fall eine Hundetrainerin holen. Ich will meinen Kleinen nicht verwirren oder überfordern da ist es am besten wenn sich jemand vor Ort direkt an guckt was ich falsch mache.


    Lieb das so viele geantwortet haben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!