Hallo Nischen,
erst mal fest die Daumen drück

für eure Aufnahmeprüfung, ihr schafft das!!!!!!
Wir haben im Moment gerade ne kleine Pause (hoffentlich bleibt die wirklich klein) da unsere Trainerin, seid letzten Freitag wieder arbeitet und jetzt erst mal sehen muss, wie sie Arbeit, Kleinkind, Mann, Haushalt und 3 eigene Hunde sowie unseren Kurs auf die Reihe kriegen kann.
Wir üben derweil fleissig zu Hause (und auf der Hundewiese und bei Spaziergängen) weiter, tja und in einem Monat sollte dann der Kurs wieder weitergehen. Auch wir sind auf dem Weg zu einer "Aufnahmeprüfung" wir möchten nämlich gerne auch Agility machen und dazu gehört bei dem Verein wo wir hinwollen eine Prüfung mit ner Menge Grundgehorsam. Allerdings haben wir noch Zeit, der Kurs beginnt im März 2012, sind also noch ein paar viele Monate bis dahin. (Passt aber gut für uns weil Balou dann 1,5 Jahre alt sein wird, ausgewachsen und mit festen Knochen und Gelenken).
Balous Stärken liegen in seiner schnellen Auffassungsgabe. Ich habe ihm einen "Agilitytunnel bei IKEA" gekauft und ihn gestern das Erste Mal hingestellt (der Tunnel ist eher klein für meinen großen:-)). was soll ich sagen drei/vier mal mit Leckerlies durch gelockt und seid dem geht er beim Befehl "Tunnel" durch, kommt am anderen Ende freudestrahlend raus und wartet fröhlich auf seine Belohnung. Unsere Schwäche ist nach wie vor das Kommando Fuss, Balou bleibt dann zwar brav an meiner Seite, aber das mit dem anschauen klappt nicht so ganz. Ich glaube ja er findet das eher langweilig, beim Fuss im Laufen, beispielsweise wirkt er viel aufmerksamer. Die Trainerin hat mir jetzt den Tipp gegeben Balou auf ein Lied zu konditionieren, d.h. immer wenn wir mit Balous geliebten Zerrseil spielen summe ich das gleiche Lied (Probiers mit mit Gemütlichkeit - aus dem Dschungelbuch - ja das Lied das der Bär Balu singt:-)) und eben dieses Lied soll ich dann beim Fusslaufen auch summen. In Ansätzen beginnt das ganze zu funktionieren, aber ich glaube da liegen noch ein paar Kilometer vor uns. Kommando Steh üben wir erst seid etwa 10 Tagen, klappt ganz gut, allerdings scheint Balou zu vergessen, was Sitz bedeutet wenn ich zu intensiv Steh mit ihm übe

.
Ja und dann (weil ich jetzt schon an ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann denke) üben wir ab und an auch mal das Kommando "Weave" also abwechseln durch die Beine laufen, Pfote geben im stehen (da soll mal spanischer Schritt draus werden) weil ich ihm gerne so eine "Hausfrauendogdancingnummer" zum Weihnachtsfest schenken/präsentieren würde.
Ach so klingt jetzt irgendwie als würden wir den lieben langen Tag nur üben, aber keine Sorge wir machen höchstens 2 Mal am Tag 15 - 20 Minuten, ansonsten steht bei Balou schlafen, fressen, spielen mit anderen Hunden und spazieren gehen auf dem Programm.
Noch mal schnell Daumen und Pfoten drück, freu mich schon zu hören, wie es bei euch weitergeht
Christine mit Balou
Der Weihnachtshund oder -http://www.dogforum.de/balou-eine-gelungene-mischung-t127520.html