ich fand unter dem Schlagwort "Radfahren" hier nirgends was, und hoffe, daß ich das richtige Forum dazu gewählt habe.
Zur Erklärung: "Trab" hier meine ich wie beim Pferd, daß der Hund eben schneller rennt. "Galopp" Hier meine ich, das er noch schneller ist, und dabei springt (also auch eben so wie beim Pferd)
Meine Bordercolliemixhündin ist nun 11/2 Jahre alt. Und sie zeigt jetzt sehr deutlichen Bewegungsdrang. ich kann stundenlang mit Ihr gehen, wenn sie nicht freilaufen kann (also die Sau mal rauslassen kann), sondern nur an der Leine bleiben muß, nützt uns das nicht viel. Leider ist das Freilaufen jetzt nicht so einfach, weil es schon recht dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme, und dann - egal wo ich mit ihr gehe - ALLES was Hund hat noch das Rest- Tageslicht nutzt und unterwegs ist.
Ok, nun habe ich am Sonntag mal vorsichtig angetestet, ob sie denn gerne am Fahrrad mitläuft. Und das war ein Volltreffer! Sie hat riesig Spaß dabei! Nun fahre ich auch mittags immer eine kleine Strecke (erst mal nur 5 - 8 Minuten) um sie langsam daran zu gewöhnen. Sie trabt dabie auch recht flott, und ich lasse sie dann auch richtig "angalaloppieren". Natürlich immer nur kurze Reprisen.
Da mein vorheriger Hund überhaupt nicht am Fahrrad mitlief, bin ich dabei nun Neuling.
Ich habe dazu nun Fragen, und hoffe auf Tipps.
> Ist es normal, daß der Hund nach dem kurzen Radfahrlaufausflug noch aufgedrehter ist als vorher? (bei meiner Hündin ist es wenigstens für kurze Zeit danach noch so.
> Wenn ich das Mittags mache, mache ich das bevor sie Ihre Mittagsfutterration bekommt. Darf sie die dann gleich danach haben, oder kann es da auch Gesundheitsprobleme geben? (ich habe nur gelesen, das Fressen vor dem Sport oder Spiel nicht so gut sein soll- aber hinterher?)
> Ist es richtig, daß ich so kurze Strecken erst mache, und sie mehr oder weniger Ihr Tempo gehen lasse, also Ihr Trabtempo, was recht flott ist? Oder sollte ich sie bremsen und ruhiger traben lassen?
> Sind die kurzen Galoppreprisen zwischendurch denn ok?
Ach ja, der Boden, auf dem Sie läuft ist leider hart (halt Bürgersteig). Eine Chance auf einer Wiese mit ihr zu fahren, habe ich leider nicht.
So, nun bin ich mal gespannt auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Amelia