Vielen Dank für die Links. Google hatte ich schon befragt und dabei diese Tabellen gefunden, die einen Überblick über den Puringehalt verschiedener Lebensmittel geben. Allerdings widersprechen sich diese Tabellen zum Teil ...

Zum Beispiel stand in einer, dass man nur weißes Fleisch füttern soll, in einer anderen stand, dass Teile des Huhns sehr purinhaltig sind. Auch beim Mehl gab es unterschiedliche Angaben. Irgendwo hab ich gelesen, dass man besser kein Weizenmehl benutzt

Das wäre für mich interessant, weil ich morgen Kekse für den Hund backen möchte
Ich überlege derzeit, Josy zu barfen. Allerdings weiß ich noch nicht so wirklich, mit welchem Zeitaufwand und welchen Beträgen ich im Monat zu rechnen hätte. Bis ich das weiß und kalkulieren kann, ob ich das auf lange Sicht hinbekomme, würde ich gerne ein geeignetes Nassfutter geben und das mit purinarmen Lebensmitteln "strecken".
Im Moment bekommt die das Ropodog sensi plus in Geflügelsorten (
http://www.heidrun-maag.de/epages/62075447.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62075447/Products/3402018/SubProducts/3402018-0002). Laut meinem Futterhändler sind dort keine Innereien enthalten, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht
Hat jemand vielleicht einen besseren Tipp für ein Nassfutter, in dem wirklich nur Fleisch verarbeitet ist?
Das Trockenfutter von Royal Canin steht im Moment noch ganz unten auf meiner Liste. Wahrscheinlich wäre da selbst das Barfen günstiger...
Der Nährwertrechner, der gepostet wurde, gibt den Phosphorgehalt der Lebensmittel an. Hängt der mit dem Puringehalt zusammen?
Also wegen der Leishmaniose muss ich "nur" auf den Puringehalt achten. Und wie ist das dann mit der Nierendiät? Da muss man dann noch auf den Phosphorgehalt achten?
Himmel, ist das kompliziert