Deshalb hab ich mir erlaubt, einen neuen Thread dafür aufzumachen. Es gibt hier einige, die sich sehr gut damit auskennen und ich als neue Pudel-Halterin hab mir schon so einiges abkucken können.
Ich kopier einfach mal den letzten Pflege-Eintrag aus Appelschnut's Pudelthread von Pommeroy.
LG Falbala
PS: Mann Christel, hast Du einen wunderschönen, gepflegten Grosspudel!
Ich war mit meiner das erste Mal beim Friseur. Uff! 100 Fr. und ich hatte einen Wattepompom mit Beinen! Sah die aus! Es war eine 1 1/2 Std.ige Tortur, sie schaute seeehr unglücklich - der (Ausbilder für Hundefriseure) rupfte an ihr rum, bis es kein einziges Löckchen mehr an ihr gab und schnitt sie dann.
Innerhalb der nächsten Tage war ich nur damit beschäftigt, ihr den Filz, der bei glatt gebügeltem Fell sofort entsteht (sonst mit Löckchen nicht!) zu entfernen. und das Filzproblem wird immer weniger. Zookie hat das von Yane angesprochene feine Fell.
Ich bin geheilt für's Erste vom Coiffeur. Lieber läuft Zookie etwas schief geschnitten rum.
ich hörte mal einen Hundefriseur sagen,--mit vollster Überzeugung ,er habe eine so gute Pflegeserie.Er arbeite erst mit totaler Entfettung und hat dann danach so gute Produkte die das Haar pflegen und aufbauen.
Wer einmal sein Haar durch eine Dauerwelle oder Färbung so entfettet hat das die "offen" waren ,wird verstehen was damit gemeint ist. Die Haare werden bei uns abrechen, verfilzen und nicht glänzen.
Man darf niemals das Hundehaar so entfetten das es hinterher filzt.
Es kommt auf jeden Fall nicht vom üblichen trockenföhnen mit einem Blower ,die meist für Tiere ohne Heizung sind, sondern das Pflegeprodukt dieses Gromers war so angelegt, das man Zusatzprodukte wie Conditioner/Spülung braucht um den angerichteten Schaden wieder zu beheben. Nur läßt sich die Natur leider nicht wieder ganz herstellen,auch wenn wir die teuren Zusatzprodukte kaufen . Und die empfindlichere Haut von allen Langhaartieren wird man damit auch nur unnötig reizen.
Deshalb sollte man neue Produkte nur an der Rute oder einem Bein ausprobieren ,trockenföhnen und dann entscheiden ob das fell in top Qualität erscheint.
Noch mal ein paar Pudelbilder
http://www.mr-pommeroys.com/pageID_7032174.html
Grüße Christel