Hi,
pommeroys hat geschrieben:Sonst ---- hätte man sich doch auch einen Labrador anschaffen können,oder?
Im Winter von November bis Februar schere ich meinen meist gar nicht.
Ich finds immer total traurig, wenn solche Andeutungen kommen
Ich hätte gerne demnächst irgendwann einen Pudel, weil ich das Wesen einfach toll finde.
Ich finde, der Pudel hat einen tollen Körperbau und eine superschöne Kopfform, die ich nicht unter Wollbergen verstecken möchte.
Dieser klassische Jagdhund-Kopf ist einfach wunderschön, wenn man ihn nicht unter Plüsch-Ohren und Krone versteckt!
Mir gefällt der Hund einfach so, wie er unter dem ganzen Fell aussieht - deswegen kann man ja trotzdem harmonisch schneiden, so dass der Hund nicht zerrupft aussieht und man kann ja z.B. auch die Beine etwas länger lassen.
Du redest nur davon, dass es Quälerei ist, wenn die Hunde kurz zu kurz geschnitten werden - was ist aber mit Hunden, die unglaublich langes Fell haben, nicht nass werden sollen, weil es zu lange zum Trocknen dauert (Pudel lieben Wasser aber!), die man regelmäßig stundenlang bürsten muss, Gummis reinmachen muss etc. damit die Haare nicht kaputt gehen?
Das finde ich auch nicht gut, denn diese Hunde müssen so unglaublich viel Fellpflege über sich ergehen lassen und dürfen nicht bei jedem Wetter raus und nicht das tun, was sie so unglaublich gerne tun, nämlich schwimmen. Das finde ich auch schade.
Trotzdem gebe ich dir natürlich recht, dass man auf die Haut achten muss, dass man nicht unterschätzen darf welche Schutzfunktion das Fell für den Hund hat. Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Und wenn jemand dann auch noch vorschlägt, einen Retriever statt eines Pudels zu nehmen, muss ich dann ernsthaft fragen: mögen diese Pudelhalter wirklich die Rasse oder nur die Frisuren?
Denn ein Pudel hat doch ein ganz ganz anderes Wesen als ein Retriever - und das sollte ja eigentlich im Vordergrund stehen!
Ich denke jedenfalls, Liebhaber der Rasse sollten zusammen ihre Rasse lieben und auch akzeptieren, dass es dafür unterschiedliche Gründe geben kann.
lg,
SuB