Problemhund: Endlich kann ich was machen.

  • Hey! :) Es geht nicht um meinen Hund, was gut ist. Sie ist ein braver Zwerg.


    Es geht um einen 8jährigen Kromfohrländer-Rüden, kastriert mit 6 Monaten. Er lebt bei meiner Familie, seit er ein Welpe ist. Ich hab ihn damals beim Züchter mitausgesucht, ihn sofort liebgehabt und war mit ihm damals in der Hundeschule und alles. Zwischenzeitlich gab es Veränderungen im Verhältnis zwischen mir und meiner Familie, Veränderungen in meiner Familie (vor allem die, dass meine Mutter nun mit einer körperlichen Behinderung leben muss, die verhindert, dass sie sich angemessen um den Hund kümmern kann - und mein Vater arbeitet den ganzen Tag) und unter all dem hat der Hund gelitten. Ich fahre ab und an hin und "pflege" ihn. So muss man das nennen. Heute hab ich endlich, endlich die Erlaubnis bekommen, mehr mit ihm machen zu dürfen. Sonst hätte ich mich wohl an den Tierschutzverein gehalten. :ops: 8 Jahre ist noch kein Alter für so einen tollen Hund...


    Ich möchte hier beschreiben, wie ich versuche, ihm zu helfen.


    Der Ist-Zustand:
    - sehr verfilztes Fell
    - arger Zeckenbefall
    - wahrscheinlicher Milbenbefall
    - eitrige Blasen auf dem Naserücken
    - Krusten im Ohr
    - zu lange Krallen, schon eingedreht
    - dunkel verkrustete Augen
    - schuppige, dick gelblich verkrautete Haut
    - schmutziger "Unterbodenbereich" (also Popo und so, völlig verkrustet und verklebt)
    - Unsauberkeit in der Wohnung (weil niemand mit ihm raus geht)
    - einmal wöchentlich Gassi im Wald, sonst nur im Garten und im Haus
    - dick gefüttert, Größe und Gewicht muss ich noch feststellen (70 cm Bauchumfang hab ich eben gemessen)
    - unklare Rückenschmerzen
    - unklare Beinschmerzen
    - Impfzustand unklar (wenn jemand mit ihm beim TA war, dann ich... und ich hab nie den Impfausweis in die Finger gekriegt)
    - Angsthund, schnappt und beißt (er hat mich auch schon gebissen, ist allerdings schon ewig her)
    - ist trotz Kastration sexuell völlig drüber, will meinen Zwerg immer besteigen und rennt ununterbrochen hinter ihr her und hechelt, also völlig gestresst
    - hat keinen Kontakt zu anderen Hunden, ich nehme aber an, dass er eher aggressiv reagiert, das muss ich aber sehen
    - umweltunsicher
    - unsicher fremden Menschen gegenüber, wird dann biestig


    Sofort Maßnahmen:
    - ordentliches Führgeschirr gekauft (er hat nur schmale Halsbänder und mit der Rückenproblematik), Leine rausgesucht (die in meinen Händen bleibt)
    - gleich gehe ich mit ihm zum Tierarzt (was immer ein monströser Akt ist, der Dicke ist sooo krass drauf dort, puuuh) und lasse einmal alles abchecken und behandeln
    - Hundefriseurtermin machen


    Plan:
    - Gesundheitlich auf den Damm kriegen
    *alle Baustellen abklären lassen
    *Fellpflege übernehmen
    *Kurzhaarschnitt
    *vernüntige Bürste finden für sein Fell
    *Krallenschneidetraining
    - Gewichtsreduktion
    *mindestens alle zwei Tage Gassi gehen (muss gucken, wie ich das in meinen Alltag reinkriege)
    *Futterplan aufstellen, Futtermittel anschauen und eventuell austauschen
    *Leckerlis aus Weizenmehl rausschmeißen und austauschen (Tierheim spenden)
    - Sozialisierung
    *mehr Zeit mit Charlotte verbringen, zusammen spielen und toben lassen
    *alle zwei Tage mindestens mit ihm und Charlotte (umweltsicher) rausgehen, zu anfang nur irgendwo auf eine Wiese hocken
    *Hundeschule und Rat einer Trainerin holen, ich sehe mich damit üerfordert


    Fernziel: Ihn eventuell irgendwann ganz da weg kriegen.


    Das hier soll eine Art Trainingstagebuch werden. Ich bin für Hilfestellungen, Ideen und Tipps dankbar.
    Wer ihn sehen mag: Hier isser neben meinem Zwerg.


    Puh. Drückt mir die Daumen.



  • Warum hat man nicht nach einem neuen Zuhause für den Hund gesucht, wenn man sich nicht angemessen um ihn kümmern kann aus gesundheitlichen Gründen?

  • Zitat

    Warum hat man nicht nach einem neuen Zuhause für den Hund gesucht, wenn man sich nicht angemessen um ihn kümmern kann aus gesundheitlichen Gründen?


    Da fragst du die Falsche. :ka:
    Ich hatte das mehrfach vorgeschlagen und enormen Ärger auf mich gezogen, aber der Hund ist wohl doch irgendwie wichtig für alle. Und ich hatte auch gesagt, schon bevor ich Charlotte bekommen habe, dass ich ihn nehme und er dann ja in der Familie bleibt... aber nö.

  • Oh, was ein hübscher! :)


    Ich kann nicht wirklich helfen, lese aber gern mit!
    Und :gut: das Du dich dem Knopf an nimmst!

  • Zitat

    Da fragst du die Falsche. :ka:
    Ich hatte das mehrfach vorgeschlagen und enormen Ärger auf mich gezogen, aber der Hund ist wohl doch irgendwie wichtig für alle. Und ich hatte auch gesagt, schon bevor ich Charlotte bekommen habe, dass ich ihn nehme und er dann ja in der Familie bleibt... aber nö.



    Dann kann man ja froh sein, dass sich jetzt wenigstens jemand einigermaßen um ihn kümmert! Das ist sicher tolle Arbeit, die du da leistest!!!


    Viel Erfolg!

  • Ich finds ganz toll, dass du dich um ihn kümmern willst!!!


    Wo wohnst du denn, evtl. kann man dir ja wenigstens nen Tipp zwecks Hundetrainer-Unterstützung geben? :smile:


    Zu den anderen Baustellen... mir fiele da schon einiges ein, aber ich finds echt schwer abzusehen, ob sich da langfristig was bessert, wenn er in seinem gewohnten Umfeld bleibt... :???: Nichtsdestotrotz find ich es klasse, dass du nicht wegschaust!


    Liebe Grüße,
    Anni

  • Der Dicke ist halt ein ganzen Stück auch "mein" Hund und ich fand es immer furchtbar, dass ich nix machen konnte. Aber ein Hund ist ein Gegenstand und ich hab keine Papiere und nix. Es half also immer nur reden, aber steter Tropfen höhlt den Stein dann wohl doch. Das Spiel geht seit Jahren so... alle paar Wochen darf ich ihm 3 Meerschweinchen aus dem Fell pulen, aber mehr war nie drin. Heute war dann ein Tag der Einsicht oder sowas.


    Danke für eure lieben Worte! Ob das "gute Arbeit" wird, warten wir mal ab. :???:
    Trainertipps gern! Wir wohnen in Dortmund. Ob das mit dem Trainer wirklich drin ist, liegt an meinen Eltern - ich kann das leider gerade finanziell nicht auch noch aufbringen. Aber die Reihenfolge wäre für mich ihn gesundheitlich fitter zu kriegen und gucken, was realistisch ist. Er muss kein Agility machen oder 1053 Tricks können. Tägliches Gassigehen und gepflegt sein, etwas abspecken, ein bisschen das Köpfchen benutzen und ein paar Hundefreunde... das würd ja schon reichen. Es soll ihm einfach nur gut gehen. Ich hab ihn lieb und mag nicht, wie er gerade so drauf ist. :( :

  • Prima, dass Du Dich um ihn kümmern wirst (darfst). :smile:


    Ich würde es wirklich alles sehr langsam angehen lassen, sowohl mit dem Hund als auch mit den Menschen ;)
    Wichtig ist natürlich zunächst, dass er tierärztlich versorgt wird, das ist ja auch Dein erster Plan. Hundefriseur ist auch gut, meine Eltern hatten einen Kromi, der wurde im höheren Alter zum Sommer hin geschoren, weil ihm das in der Hitze leichter war.
    Eine gewisse Reserviertheit Fremden gegenüber kann auch rassebedingt sein. Auf "Hundefreunde" hat er nicht so gesteigerten Wert gelegt, das war mehr ein "ich ignorier Dich mal"....


    Auch wenn es wahrscheinlich in den Fingern juckt, ich würde den Eltern gegenüber nicht alles gleich umstellen. Wenn die das Gefühl kriegen, völlig "versagt" zu haben und alles falsch gemacht zu haben - dann machen sie vielleicht eher wieder dicht als Dir lieb ist. So wie Du es beschreibst, haben sie ja selbst eine schwere Zeit hinter sich und hängen mehr am Hund als es nach außen scheint :smile:


    So, nun bin ich mal gespannt wie es mit dem kleinen Mann weitergeht!

  • Hut ab, vor dieser Mammutaufgabe. Ich habe allen Respekt vor deiner Entscheidung und wünsche dir und euch zusammen alles Glück, Mut und Kraft, die es gibt. Dem Hund deiner Familie alles, alles Gute.


    Ich klink mich gern in dieses Thema ein :smile: und wenn ich kann, werde ich mit Rat und Tat zur Seite stehen :smile: und wenn's vielleicht auch nur ein kleines Mutmachtelefonat ist.


    Du hast einen sehr guten Plan gemacht. Ich bin gespannt und neugirig.


    Liebe Grüße


    Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!