Probleme mit Menschen

  • Huhu
    Ich weiß grade echt nicht weiter ich trainiere mit Amy zurzeit, das sie nicht alle Menschen anknurren und anbellen soll nur leider klappt es nicht so wie es sollte :(.
    Wir lassen sie zurzeit eng neben uns laufen damit sie nicht die Führung übernimmt aber sie bellt trozdem die Leute an.
    Heute kam ein Mann aus der Seitenstrasse und es sah so aus, als ob Amy ihn beißen wollte wir werden ihr auch aus Sicheitsgründen lieber ein Maulkorb kaufen damit nichts passieren kann.


    Das Problem an Amy ist das sie schon sehr lange anfängt zu fixieren, wenn Leute noch ganz weit hinten sind fixiert sie diese schon an, ich weiß echt nicht was ich machen kann damit sie aufhört zu fixieren.
    Wenn die Leute dann einige Meter an uns dranne sind knurrt und bellt sie ohne Ende sie beruhigt sich erst wenn die Menschen wieder weg sind.


    Amy ist ein sehr ängstlicher Hund das Problem lag schon an den Vorbesitzer sie haben Amy immer belohnt wenn sie Leute angeknurrt hat :(.
    Sobald die Menschen sich mit uns unterhalten bleibt sie ruhig.
    Wenn das verbellen nichts bringt zieht sie auch den Schwanz an das gleiche ist auch wenn jemand sie streicheln möchte.


    Hat jemand irgendwelche Tipps wie ich mit ihr trainieren kann?
    Ich frage mich ob es überhaupt jemals weggeht aber ich möchte Amy nicht aufgeben.
    Hoffe jemand kann mir paar Tipps geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme mit Menschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das laneg anfixieren ist eigentlich schon mal super, weil du Zeit bekommst zu reagieren.
      Ich würde mit der Leine nicht nachgeben, wenn sie vor will (klar zum Schutz der anderen), aber wenn sie zurückweichen möchte, solltest du ihr Leine geben, damit sie ausweichen kann. Für den Hund gibt es in einer beängstigenden Situation nur Angriff oder Flucht.
      Ich würde, wenn du siehst, dass sie anfixiert, sie neben dich nehmen und ihr eine Futtertube hinhalten. Wenn sie sie nimmt und schön dran rum schleckt, wäre das ja prima. Dann könntest du die bösen Menschen schönfüttern. Ziel wäre dabei: Amy lernt, dass wenn Menschen kommen bei dir etwas tolles passiert. Und so nach und nach die Angst ablegt. Das ist ein Prozess der Zeit in Anspruch nimmt, in dem es immer wieder zu Rückschlägen kommen wird, der aber das Problem nachhaltig lösen wird.

    • Gibt verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen. Schönfüttern ist eine davon, wenn sie tatsächlich aus Unsicherheit so reagiert. Die Frage ist, hat sie tatsächlich Angst oder wurde sie scharf gemacht? Du schreibst nämlich, dass die Vorbesitzer sie belohnt haben bei aggressivem Verhalten. Das spricht nicht für eine Leinenaggression aus reiner Angst.
      Maulkorb ist ab jetzt Pflicht! Sie setzt schon zum Beißen an, alles andere wäre also völlig verantwortungslos. Der Hund muss ausreichend gesichert sein.
      Und dann empfehle ich einen kompetenten Trainer aufzusuchen, der Erfahrung mit aggressiven Hunden hat. Der kann dann vor Ort beurteilen, warum sie tatsächlich so nach vorne geht. Dementsprechend muss nämlich mit dem Hund gearbeitet werden. Wenn sie keine Angst hat, sondern auf Grund des früheren "Trainings" so reagiert, wäre Schönfüttern auf eigene Faust das Schlechteste was du machen kannst.

    • Zitat

      Amy ist ein sehr ängstlicher Hund


      Zitat

      Sobald die Menschen sich mit uns unterhalten bleibt sie ruhig.


      Zitat

      Wenn das verbellen nichts bringt zieht sie auch den Schwanz an das gleiche ist auch wenn jemand sie streicheln möchte.


      Diese Punkte sprechen für mich für Unsicherheit.

    • Die Beschreibung klingt zu 99% nach Shira. Ich hatte mal nen Thread deswegen aufgemacht, "anbellen und knurren bei fremden Menschen - Unsicherheit?" Oder so ähnlich. Ich schau gleich mal nach.


      Da kannst du auch nachlesen was wir gemacht haben bzw immernoch machen und was unsere Trainerin geraten hat. Auf jeden Fall ist es bei uns definitiv Unsicherheit mit Menschen. Zitat Trainerin "sie denkt dass sich die Leute jeden Moment in große grüne Monster verwandeln und euch angreifen!" :hust: :D


      Kurzfassung: umlenken!! Bei uns via clickern. Es wir alles belohnt was NICHT "ankeifen" ist: normales zufälliges gucken, fixieren, leises brummeln, ausweichen,... ALLES in Ordnung , wird gemarkert und belohnt. Ich clicker zudem gleich nochmal sobald sie den Kopf zu mir dreht und/oder Lobe verbal.
      Anfangs sehr schwierig dass sie es schafft zu mir zu schauen, mittlerweile schaut sie oft zum Menschen und sofort mit positiver Erwartung zu mir und lässt sich ruhig vorbei lenken.



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Zitat

      Diese Punkte sprechen für mich für Unsicherheit.


      Kann sein, kann aber auch nicht sein. Dafür müsste man den Hund eben sehen. Und bei Hunden, die bereits so massiv nach vorne gehen, sind Ferndiagnosen einfach unangebracht meiner Meinung nach. Die Folgen von Spekulationen können einfach zu gravierend sein.

    • Zitat

      Kann sein, kann aber auch nicht sein. Dafür müsste man den Hund eben sehen. Und bei Hunden, die bereits so massiv nach vorne gehen, sind Ferndiagnosen einfach unangebracht meiner Meinung nach. Die Folgen von Spekulationen können einfach zu gravierend sein.


      Dafür ist ja der Hundehalter vor Ort, der dann aussucht, welche Tipps er beherzigt und was er macht und was nicht. In einem Forum erhalte ich Ideen und Einschätzungen von anderen Personen, die weder Qualifikationen noch umfangreiche Informationen (über den Hund/ die Situation) haben. Die meisten Menschen wissen doch, dass sie im Internet nicht die Wahrheiten zu allem finden und es kritisch betrachtet werden muss.

    • Ich möchte dazu noch ergänzen dass ich mein Vorgehen telefonisch mit unserer Trainerin, die shira schon kannte, besprochen und sie später auch mal herbestellt hatte damit sie sich das (bei uns Schwerpunkt "Besuch") anschauen und korrigieren konnte. Also mich und nicht den Hund ;)



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!