Hi Marta,
können das ja beim nächsten gassi gehen mal diskutieren.
Ich denke, erstmal sollte man fixieren und jagen trennen.
Beim Hüten Fixieren die Boders die Schafe mit ihrem speziellen Blick, dadruch werden die Schafe auch gelenkt (Bitte von Hütlern verbessern, wenn das jetzt falsch ist)
Autos, Fahrradfahrer, bzw bewegte Objeket im allg. jagen tun auch nicht Hütehund - einfach des Jagens willen, weil sich etwas bewegt.
Deshalb kann man doch nicht sagen, das ein Schäfehund, Jaghund deswegen ein super Hütehund ist, oder?
Es ist eine Sache der Erziehung. Auch ein Hütehund sollte keine Auots , etc. jagen.
Dieses Verhalten kommt meiner Meinung nach entweder als Ersatzhandlung für Unterbelastung, bzw Unterforderung vor, oder weil der Hund unsicher ist und/oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, die er damit in Verbindung bringt.
Natürlich kann ein Border, der dieses verhalten an den Tag legt, evtl ein gutes Hüteverhalten haben, aber meiner Meinung ist diese Verhalten kein ausschlagebendes Kriterium dafür (Beispiel unser misshandelter Jack, kennst Du ja, der jagt auch alles, von Auots bis Busse - bei ihm ist es die pure Panik, aber bestimmt kein Hüten)
Gruß Nadine