DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Probleme im Freilauf, Unsicherheiten von mir

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Re: Probleme im Freilauf, Unsicherheiten von mir

Beitragvon schlosser » 23.01.2012 18:52

@ bungee
vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort; ich werde mir die Ratschläge hier zu Herzen nehmen und zusammen mit meinem Hund die Welt erobern :D :D :D
schlosser
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon bungee » 23.01.2012 18:58

das, was ich da in Kürze geschreiben hab, bedarf aber auch einiger Grundübungen. :)

1. Aufgabe:
zuhause "schau" beibringen:
wenn der Hund dich anguckt, sagst du "schau" (am besten mit nem festen Handzeichen verbunden), dann gibts n Leckerli.

das machst du öfter am Tag. Irgendwann sagst du von dir aus "schau" (zusammen mit dem Handzeichen). Leckerli gibts erst dann, wenn er dich anguckt.
über die nächste Woche das "schau" zuhause immer weiter festigen und den Blick möglichst länger halten lassen.

2. Aufgabe...
such dir ne kleine Beschäftigung aus, die du zuhause mit deinem Hund mal nur so zum Spass machst.. unter www.spass-mit-hund.de findest du ein paar Anregungen :)

(solche Aufgaben helfen dir im übrigen auch, beim Rückruf mehr Erfolge zu erzielen)
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon schlosser » 23.01.2012 19:06

Die "Spaß-mit-Hund" Seite habe ich mir schon beim Adventskalender angesehen; :lol: und selbstverständlich habe ich auch das Buch und wir üben auch schon ganz fleißig :gut:
schlosser
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon bungee » 23.01.2012 19:46

irgendwann kannst du auch das "schau" draußen üben. Später gewöhnst du es deinem Hund an, bevor du ihn mit "lauf" freigibst und er dann Hundekontakte aufnehmen darf.

Immer erst mit "lauf" freigeben, dann langsam die Zeit, wo du ihn bei dir behälst, bevor er zu dem anderen Hund darf, ausdehnen.
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon schlosser » 24.01.2012 06:54

Guten Morgen, da habe ich ja noch einiges an Arbeit vor mir; kann mir jetzt noch gar nicht vorstellen, daß mein Hund bei mir bleibt, wenn er draußen was interessantes gesehen hat;

Wenn ich ihm eine Leckerchenspur lege, und er erst mal warten muß, dann zu mir kommen muß und dann erst suchen darf, dann klappt daß aber schon ganz gut :gut:
schlosser
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag