Hallo,
wir haben mal wieder ein Problem mit unserer 4 Monate alten Golden Retriever Hündin.
Luna klaut immer wieder etwas von der Küchenzeile runter. Wir schauen schon immer, nichts liegen zu lassen, aber machmal passiert es halt doch.
Aktueller Fall: Luna klaut sich eine Tüte mit Plunderteilchen und macht sich am Küchenboden darüber her. Unser Sohn David, 7 Jahre kommt in die Küche. Luna schießt von der Tüte weg und schnappt knurrend nach ihm. Hat ihn ordentlich am Finger erwischt.
Also jedesmal wenn sie etwas geklaut hat und einer der Kinder in ihre Nähe kommt oder gar ihr das dann wegnehmen will, gibt es Ärger.
Bei uns ist es meistens kein Problem. Ganz ganz selten meint sie auch uns anknurren zu müssen, aber auf ein kräftiges Nein hört sie wieder auf.
Das Knurren und schnappen passiert den Kinder auch, wenn sie z.B. zu nah an ihrem Korb vorbeigehen.
Wenn ich in solchen Situationen direkt dabei bin, bekommt Luna natürlich ein scharfes Nein, sie zieht dann auch ab, aber beim nächsten Mal reagiert sie wieder so. Ich bin auch nicht jedes Mal direkt dabei, im nachhinein zu schimpfen bringt ja auch nichts, oder ?
Immer wenn sie irgendwie etwas zu fressen geklaut hat reagiert sie dann so agressiv. Mit der Futterschüssel gibt es übrigens überhaupt kein Problem, auch die Kinder könnten sie ihr geben und wieder wegnehmen. Ach ja, Hundeschule besuchen wir von Anfang an und Luna folgt für ihr Alter echt schon gut. Wir über auch fleißig.
Das Problem ist anscheinend, dass sie die Kinder einfach nicht als höher stehend akzeptiert.
Ich wäre echt froh, wenn ihr einen Tipp habt, was man dagegen machen kann ! So ist es echt eine angespannt Situation !
Herzlichen Dank für jede Hilfe,
Adriane







