Jupp , ich hab so eine Ahnung ...
Anscheinend ist der Treiber für deine Grafikkarte nicht (richtig) installiert !
Schau mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager , ob dort was von "Standard-VGA" oder "Standard-SVGA" unter Grafikkarte steht !
Wenn ja , konnte Windows deine Grafikkarte nicht richtig identifizieren und trägt dann aus lauter Verlegenheit diese Standard-Treiber ein.
Als du deinen PC gekauft hast , war sicher eine CD mit den zum PC gehörenden Treibern dabei - die musst du jetzt rauskramen und dann alle Treiber darauf "von Hand" installieren !
Wenn du diie nicht (mehr) hast , musst du genau wissen , was in deiner Kiste verbaut ist und dann aus dem I-Net die Treiber runterladen. Wenn du eine ATI- oder NVidia Grafikkarte hast , ist das kein Problem (siehst du an einem Aufkleber auf dem PC-Gehäuse). Gelitten hast du leider , wenn dein PC ein Medion ist (Aldi) - da kannst du die Herstellertreiber nicht verwenden , da Medion von allen GraKas fast immer stark abgerüstete "Spezialversionen" verbaut hat.
Was heißt " ganz verschwommen" ? Und was hast du für einen Bildschirm dran ? Noch ne Röhre oder schon was Flaches ? Angeschlossen über analog-VGA (15-poliger Stecker) oder digital über DVI / HDMI (kleinere Stecker , so ähnlich wie USB) ? Es kann nämlich auch sein , das deine GraKa den Monitor falsch identifiziert und eine falsche Zeilenfrequenz einstellt.
Ich glaube aber mal eher an die erste Variante !
P.S. : Jetzt weiß ich wieder , was mir seit meinem Umstieg von Windows auf Mac so sehr gefehlt hat ! Der Nervenkitzel bei jeder Installation und die Euphorie , wenn irgendwann dann doch alles wieder halbwegs rund läuft

!
Mac ist langweilig ! Neuinstallation dauert 10 Minuten , Treibergedöns wird immer unsichtbar im Hintergrund installiert und selbst die Netzwerkeinrichtung beschränkt sich auf die Eingabe des WEP-Schlüssels ...
Obwohl - um ehrlich zu sein: Seit Windows 7 ist es auch da um einiges einfacher geworden !
EDIT SAGT:
Statt im Gerätemanager kannst du auch einfach mitten in´s Bild mit der rechten Maustaste klicken und dich bis zu dem Punkt "Grafikkarte" durchhangeln !
Welche Einstellungen werden dir denn eigentlich angeboten ? Ist bei 1024 x 768 Schluss ? Dann ist mit Sicherheit nur der Standardtreiber drauf ! Welche Farbtiefe (256 , High-Color , True-Color) kannst du maximal einstellen ?