da es immer mein wunsch war, tiermedizin zu studieren (es hat dann nur leider doch nicht geklappt

), habe ich nach meinem abi auch zwei praktika, einmal bei einem tierarzt für großtiere - außenpraxis - und einmal in einer klinik für kleintiere und pferde absolviert.
beide waren super interessant. ich durfte bei routine-sachen wie rinderbesamungen, kastrationen usw. dabei sein und helfen, als auch bei spezielleren operationen. und logischer weise auch den klinik-alltag mit sprechstunde, stationen usw. kennenlernen.
bei den OP's wurde mir freigestellt, zu zu sehen / zu helfen oder es bleiben zu lassen (habe jedoch alles mitgemacht).
dabei wurden mir kleinere aufgaben zugewiesen wie z.b. tiere wiegen, untersuchungsinstrumente und -räume desinfizieren, die tiere nach dem aufwachen betreuen und unter berücksichtigung strengster sterilitätsvorkehrungen bei den OP's assistieren.
teilweise hat man es in dem beruf schon mit schlimmen bildern und strengen gerüchen zu tun. da ich diesbezüglich aber nicht zimperlich bin, stellte das für mich das geringere problem dar.
schwerer hab ich mich damals mit den teilweise sooo schlimmen schicksalen getan. ein pferd fiel nach einer cortisonspritze tot um (kreislaufkollaps), ich musste alles mit ansehen, auch wie dem toten pferd die eisen entfernt wurden und der abdecker kam - und ich kannte pferd und besitzerin. das war sehr schlimm. drei hunde mussten in der klinik eingeschläfert werden, darunter der yorkie einer TA-helferin und ein schäfi, dessen herrchen so alt war wie ich und soooooooooo am leiden war, da er mit dem hund aufgewachsen war. es war furchtbar.
trotzdem gab es auch schöne momente, beispielsweise eine gut verlaufene OP und solche sachen.
alles in allem, denke ich, dass man während eines solchen praktikums jede menge lernen und erleben kann, wenn man das interesse dafür aufbringt und weiß, worauf man sich einlässt.
solltest du allerdings ein bisschen viel etepetete sein (nicht bös gemeint!) und in der hauptsache mit hunden spazieren gehen wollen etc., würde ich dir auch zum gassigehen in einem TH o.ä. raten.