von Corydoras » 11.08.2009 09:07
Na ja, sicher bleiben sie kleiner - wenn man einen Hund in seiner Jugend sehr falsch hält, bleibt er auch kleiner, als er werden sollte. Das ist KEIN Zeichen für Anpassung, sondern für nicht artgerechte Haltung. Zumal 3 wirklich zu wenig sind für einen Schwarmfisch, aber in einem 200 l Becken solltest du auch keinesfalls noch welche nachkaufen. Nun gut, nun hast du die Schmerlen schon, da bringt es auch nix mehr, noch Moralpredigten zu halten von wegen "warum hast du dich nicht ausreichend informiert" oder zu raten, sie abzugeben, weil wie gesagt nun mal kaum einer zu Hause diese Tiere artgerecht halten kann (wobei ich da schon herrliche Fotos von einem 3 m langen Schmerlen-Becken in einem Wohnzimmer gesehen habe - sah wunderschön aus).
Mir gefallen die Prachtschmerlen auch sehr, und eben darum habe ich mich dagegen entschieden, sie zu kaufen, auch wenn es viele Leute gibt, die sie in viel zu kleinen Becken halten und die PS keine offensichtlichen Zeichen von Leid aufweisn. Ein Husky, der nur um den Block geführt wird, zeigt auch nicht nach außen, dass dies nicht artgerecht ist. Man muss es aufgrund seines Fachwissens einfach wissen, dass das nicht gut sein KANN, auch wenn man es dem Tier nicht anmerkt.
Ich habe mich darum für die viel kleineren Netzschmerlen entschieden, die auch deutlich weniger Artgenossen brauchen. Auch wenn sie nicht ganz so hübsch sind und es mir fehtl, dass sie als Fischpolonaise durchs Aquarium ziehen, wie die PS es zu tun pflegen.
Na ja,
trotzdem liebe Grüße
Cory
Für die einen ist der Himmel blau,
für die anderen schwarz mit Sternen.