BinaMaja hat geschrieben:Kann man Obedience "nur" just for fun machen?
Gegenfrage - kann man Obi machen, wenn man keine Spass dran hat?
Antwort: Ganz sicher nicht. Nicht auf Dauer. Dazu ist dieser Sport schlicht und ergreifend zu "langweilig" um ihn zu machen, ohne Spass daran zu haben. Und generell würde ich in meiner Freizeit nicht wirklich was machen, wenn ich keinen Spass dran hätte.
Wenn es Dir nur darum geht, nicht an Prüfungen teilzunehmen - nun, ich kann nur sagen, wie ich es für meine Trainingsstunden sehe. Ich habe keine Probleme damit, mit Leuten zu trainieren, die keine Prüfungen laufen wollen. Vorausgesetzt, sie trainieren genauso ernsthaft und zielstrebig wie diejenigen, die Prüfungen laufen wollen. Tun sie das nicht, gehen sie ans Obi-Training mit der Einstellung "ich mach das eh nur just for fun, da muss das nicht so genau sein" ran, dann schau ich mir das einige Zeit an. Und dann bleiben die Leute meistens doch ganz schnell von selbst weg, wenn sie merken, dass ich nicht die gleiche Einstellung habe wie sie und von ihnen die gleiche "Perfektion" erwarte wie von den Turnierteams.
Tja - und die, die dabei bleiben, laufen dann durchaus auch ihre Prüfungen. Vielleicht nur 1-2x im Jahr. Nur bei den Prüfungen unseres Vereins. Aber die laufen sie. Und sogar freiwillig. Ist ein Erfahrungswert. Egal wie sehr sie vorher gesagt haben "ich mach das nur just for fun und laufe nie eine Prüfung".