Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Von Tamron gibt es ein Vollformat-28-75-f/2.8-Objektiv, und eines mit 24-70 f/2.8. Für Nikon-Anschluss jedenfalls. Ich nutze das erstere an meiner FX Kamera und bin soweit zufrieden, was Landschaften und Kleinzeug angeht. Nur schnelle "Action" ist nicht so seine Stärke... Aber die fotografiere ich mit dieser Brennweite ohnehin nicht oft.


    Wenn die FX-Kamera auf DX umgeschaltet werden kann (oder das sogar automatisch macht), kann man auch DX-Linsen verwenden. Meine zeigt im Sucher an, welcher Ausschnitt bei DX verwendet wird. Das funktioniert sogar bei FX-Objektiven - das stellte ich fest, als ich diese Tastenkombination (von mir vorbelegt) versehentlich drückte. Man schränkt sich dabei zwar etwas ein, aber man kann die DX-Objektive durchaus weiter verwenden. Zumindest übergangsweise, denn das "Haben-wollen" kann nach dem Umstieg auf FX durchaus auftreten. Und teuer werden... ;)

  • Maanu zumindest die Cropausschnitte die ich bisher gesehen habe ;) Ich fand die bei Iso 800 schon übelst rauschig ;)
    Konnte aber zugegebenermaßen noch nie einen Direktvergleich sehen,aber die Ausschnitte die ich von der 70d und 7d gesehen hab fand ich schon sehr rauschig.
    Iso 1600 in akzeptabler Qualität sollte schon drin sein.
    Bei meiner 40D ist alles jenseits von Iso 400 in meinen Augen jenseits von gut und böse.
    Bin aber auch jemand der sich die Bilder auch in 100% Ansicht anschaut, und auch gerne mal einen betrachtlichen Teil vom Bild wegschnippelt,weil sonst 200mm Brennweite einfach zu kurz sind.


    Vielleicht hast du ja mal von beiden Cams (du hattest doch 40d und 70d?) einen Direktvergleich bei düsteren Verhältnissen?


    Super network,das sind schon mal ein paar Objektive die ich mir dann mal anschauen kann!
    Jaaa das 4L,ich weiß nicht [emoji14]
    Ich sag mal so,man kann schon tolle Bilder damit machen so ist es nicht...
    Will ja auch nicht sagen,dass es super schlecht ist, aber iwie mag ichs einfach nicht.
    Wenn das Wetter nicht grade bombig ist kann man damit einfach nix anfangen.
    Ich hab immer das Glück dass es bewölkt ist wenn ich zu Turnieren gehe ^^ Und da brauch ich minimum 1/1600, und da meine Cam bei Iso 400 grade noch so geht,aber alles was darüber ist... Dann nervt mich dass 200 mm die maximale Brennweite ist (klar,das ist bei vf noch weniger), das ist oftmals zu wenig bei Turnieren,meist auch zu wenig für meine beiden...
    Die Eierlegende Wollmilchsau wäre da wohl das 70-200 2.8,mit kenko 1,5 Telekonverter (da gabs doch einen guten mit kaum Qualitätsverlust und USM tauglich) Da hätte man zumindest bei guten Wetter mehr Brennweite und bei schlechtem Wetter halt die 2.8er Blende ohne Konverter,mal denk.


    Nur dann hät ich immer noch die 40 d die rauscht,aber ansonsten gut ist...


    Ach ich weiß es doch auch nicht,wie mans macht es ist verkehrt.
    Komm mir richtig doof vor weil ich so unentschlossen bin!

  • Also 1/1600 als Pflicht? Und iso 400 rauschig?


    Von der 40D war ich nie ein Freund, ja.
    Aber um so begeisterter bin ich von der 70D.


    Da kann ich problemlos THS Fotos machen und so viel langsamer springen die Hunde da auch nicht.
    gesendet vom Handy

  • Sarah, vielleicht liegen dir ja wie mir auch FBs einfach besser. Und da hast du bei Canon ja satte Auswahl, deshalb hattest du ja von Nikon letztendlich gewechselt.
    Und wie gesagt, das 4er von Nikon macht auch gute und scharfe Bilder, aber es ist echt ein wenig Übungssache, bevor das richtig läuft. Vor allem habe ich festgestellt, bei der 105er Linse ist es kein Problem, wenn ich AF-C und mehrere Fokuspunkte aktiviere, dh. die Kamera selber den Punkt wechseln darf, wenn das Motiv aus dem ursprünglich anvisierten herausrennt. Bei dem 4er macht man damit aber nur Murks, oder es liegt daran, dass die Hunde (braun und schwarz) sich bei dieser Jahreszeit nicht mehr so gut vom Hintergrund abheben. Mit nur einem Fokuspunkt und AF-C dagegen klappte es dann sofort.

  • Deine eierlegende Wollmichsau wäre aber auch ein ganz schön schwerer Brocken =)
    Wenn du das Gespann dann noch auf einen der genannten VF Bodies schraubst und bei Turnieren 5-6 Std. ordentlich Fussweg (obwohl, bei Zoomobjektiven neigt man ja schneller zu Bequemlichkeit, FB lehren einen Fusszoom und eröffnen andere Blickwinkel, finde ich zumindest) zurücklegst, weisste Bescheid ;)


    Richtig bombiges Wetter zum knipsen ... was & wann ist das überhaupt :smile:


    Ganz ehrlich, ich meine du stehst dir selbst im Wege mit deiner Unentschlossenheit … wenn man gedanklich stets grübelt und denkt, dass es mit Equipment a-b-c (vielleicht) besser gehen k ö n n t e, nimmt man sich und der vorhandenen Ausstattungen sämtliche Möglichkeiten, ausser man weiss 100%, dass schon alles ausgereizt ist ;)

  • Maanu Ich habe wie gesagt keine 70d,kann mich nur auf das verlassen was im Inet gesagt wird ;)
    Daher frag ich dich mal inwiefern genau ist die 70d besser als die 40d.
    Dass sie besser sein muss ist klar,ist ja auch ein Nachfolger, in der Theorie ist der af besser,sie ist ein bisschen schneller,mehr Kreuzsensoren,mehr Megapixel, etc.


    Aber wie sieht das in der Praxis aus?Hast du nennenswerte Unterschiede in der Qualität, weniger Ausschuss,wie sieht es mit Rauschen tatsächlich aus im direkten Vergleich.


    Ich sagte ja Iso 400 geht noch,aber alles darüber da kribbelts mich,bin da vielleicht etwas empfindlich.


    1/1600 ist meiner Meinung nach beim Agi schon nötig,
    da gibts viel mehr Wendungen als im THS,und grade im Agi sind die meisten Hunden schneller bewegen sich ruckartiger,für die Kamera unberechenbarer.
    Bei Springturnieren (Pferde) reicht mir dagegen 1/1000 da die Bewegungen träger sind.



    Linda eine FB wollte ich iwann mal ausprobieren,wobei ich finde dass sie sich bei Turnieren nicht so anbieten.
    Manche mögen sagen Fußzoom,aber so schnell ist mein Fußzoom nicht ^^
    Abgesehen davon ist er auf Turnieren sehr begrenzt.
    Zwischen den Zelten und der Absperrung sind mit Glück 70 cm,und wenn du ein Hindernis aus genau dem Blickwinkel dann haben willst,ist da nicht viel mit Fußzoom....


    Zum Wetter,ich gäb mich mit dem Wetter ja schon zufrieden wenn ausreichend Licht vorhanden wäre,aber in der Regel ist es ziemlich dunkel bewölkt,bei meinen typischen Glück,wenns nicht gar regnet [emoji14]


    Ich weiß, ich steh mir selber im Weg,das ist oft so [emoji14]
    Es gibt sooo viele Möglichkeiten.
    Das Problem ist einfach,dass ich nicht immer sooo wetterabhängig sein will,
    und da weiß ich nicht an welchen Punkt ich mich besser orientieren soll,alles auf einmal geht sowieso nicht,einen Goldesel wollte mir noch keiner verkaufen.
    Das vor allem die Person die hinter der Kamera steht wichtig ist, weiß ich auch.Und sicher sind meine Fähigkeiten ausbaufähig!
    Aber wie ich bei schlechtem Wetter was aus der Kombi die ich jetzt habe rausholen kann,ist mir ehrlich ein Rätsel.Daher ist meine Überlegung auf was in nun rausspare (ich hol mir gern mal was neues), besser in erster Linie auf eine High Iso Cam, oder eben auf ein lichtstärkeres Objektiv.

  • Gut, Turniere sind wirklich ne Sondersituation, sowas fotografiere ich ja auch überhaupt nicht. Um da aber wirklich gute Ergebnisse zu kriegen (vor allem wenn es Hallenfotos sind) ist wohl einiges an Investition nötig. Ansonsten frag mal Sasi, sie hat auch mit dem 4er meine ich Agi-Fotos gemacht.

  • Zitat


    Jaaa das 4L,ich weiß nicht [emoji14]
    Ich sag mal so,man kann schon tolle Bilder damit machen so ist es nicht...
    Will ja auch nicht sagen,dass es super schlecht ist, aber iwie mag ichs einfach nicht.
    Wenn das Wetter nicht grade bombig ist kann man damit einfach nix anfangen.
    Ich hab immer das Glück dass es bewölkt ist wenn ich zu Turnieren gehe ^^ Und da brauch ich minimum 1/1600, und da meine Cam bei Iso 400 grade noch so geht,aber alles was darüber ist...


    :hug:


    Mir gehts ganz genauso mit meiner 40D und dem 4L, ISO hochziehen auf 500 bereitet mir mega Bauchschmerzen. Und ich dachte schon ich wäre zu blöd zum fotografieren, dass es so schrecklich rauscht.


    Und ich nennen es nicht grundlos das Schönwetter Obi, auch wenn hier gleich massig Gegenargumente kamen :p .


    Und ich finde nicht dass du dir im Wege stehst, du hast genaue Vorstellungen was du machen möchtest und bei dem breiten Angebot wirst du schon die passende Ausrüstung finden. Das ist nicht leicht, und man muss sicherlich was rumprobieren aber irgendwie ist man bestimmt "angekommen" (zumindest hoffe ich das bei mir :lol: ).


    Ich bevorzuge mittlerweile auch FB, obwohl ich anfangs total überzeugt war vom 4L. Aber man muss halt erstmal beides über einen gewissen Zeitraum ausprobieren bevor man merkt ob es einem liegt. Zumindest gehts mir so.


    Dennoch liebe ich meine 40D und sie wird immer bei mir bleiben, auch wenn irgendwann was besseres einzieht.
    Zum Einstieg finde ich sie perfekt für mich.

  • Das is doch ein arges Canon Problem diese Rauscherei..
    Bis ISO 1000 bin ich eigentlich bei der Crop auch gegangen.


    Aber druckt ihr eure Bilder alle so großformatig aus dass euch fürn Privatgebrauch das Rauschen so stört?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Mich stört es. Vorallem weil es halt schon bei niedrigen ISO Werten beginnt.


    Deswegen gehe ich auch echt nur sehr ungern bei betrübtem Wetter fotografieren, und ich würde total gerne z.B. mal Regenbilder machen :smile: . Ich bin wetterfest und wünschte mir eben eine Kamera die das auch ist.


    Aber wie gesagt zum Einstieg ist es ein tolles Teil, ich finde sie schnell und sehr leicht zu bedienen :gut: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!