Hundebegegnungen meistern :)

  • Ist es ok, wenn ich mich hier kurz mit meiner Frage anhänge? Es betrifft nämlich das gleiche Thema ;)


    Wir haben seit knapp 2 Wochen einen 7 Jahre alten Labrador. Rüde, unkastriert.
    Sehr gut erzogen, super sozialisiert. Er hört eigentlich gut und läuft auch schon frei mit. Bleibt in der Nähe und ist in der Regel abrufbar.


    AUSSER, wenn er andere Hunde sieht. Dann läuft er einfach hin :verzweifelt:
    Es ist nicht so, dass er dann völlig außer Rand und Band ist und gar nicht mehr reagiert. Deshalb denke ich auch, dass noch nicht alles verloren ist :roll:


    Er sieht den Hund, ich pfeife/rufe. Er schaut kurz und läuft los. Obwohl ich ihn SOFORT lobe, wenn er zu mir schaut.
    Mit den anderen Hunden selbst hat er keine Probleme. Er will auch nicht spielen. Schnuppert kurz und geht dann wieder. Wenn ich ihn an der Leine habe, ist er total händelbar, geht Fuß und ohne zu meckern an den anderen Hunden vorbei.


    Das Problem sind die Besitzer, die sich - völlig zu recht - beschweren, wenn so ein großer Hund einfach zu ihrem Hund rennt und nicht abrufbar ist.


    Ich trainiere beim Spazierengehen das Abrufen und belohne jede prompte Reaktion mit Leckerlie oder Spiel. Ich spiele viel mit dem Futterbeutel mit ihm, den er zuverlässig zurück bringt. Ich versuche mich so interessant wie möglich zu machen und er kommt auch immer freudig zurück. Nur eben noch nicht, wenn der Reiz des anderen Hundes größer ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter vorgehen kann, damit auch das bald funktioniert?
    Schleppleine? Oder weiter das Abrufen trainieren? Leckerere Belohnungen (derzeit nehme ich einen Teil vom normalen Futter, da er leider noch ein paar Kilos zuviel hat...)?


    Würde mich über Tipps freuen :smile:

  • Zitat

    Schleppleine? Oder weiter das Abrufen trainieren?


    Genau. :smile: Schleppleine als Absicherung aber hauptsächlich Rückruf üben. Das braucht schon ein paar Wochen, bis es sitzt. (Bzw. ein paar Monate, je nachdem. :ops: ) Zur Schleppleine sollte man allerdings ein paar Sachen wissen, sowas wie in diesem Beitrag zum Beispiel https://www.dogforum.de/viewtopic.php?p=11389718#p11389718 ist ganz wichtig. :/

  • Heute war mal wieder ne schlechter Tag :-)


    Hat sofort auf den anderen hund reagiert aber nicht auf mich, also zeigen und benennen ging heute fast gar nicht.
    vielleicht lag es auch am Einkaufszentrum.
    hat sogar sofort auf einen Assistent hund reagiert der natürlich völlig cool blieb und sogar zu einem schlafenden hund im cafe wollte er.


    Ich hacke es mal als schlechter Tag ab :-)

  • Jeder hat mal einen schlechten Tag - Hunde genauso wie Menschen.


    Genau, einfach abhaken und morgen wieder weiter machen =)

  • Sieh es nicht so negativ. ;)


    Einkaufszentrum alleine sind ja schon so viele Impulse von außen und dann auch noch mit Hundebegegnung, das ist Meisterklasse. Wenn er das kann, dann hast Du es wirklich geschafft.


    Fang klein an, mit Deinem Hund, gib ihm eine Chance zu lernen. Freue Dich über kleine Dinge, meinetwegen einen Hund mit etwas Abstand zu betrachten ohne gleich hin zu wollen. Finde heraus welche Distanz er braucht um noch ansprechbar zu sein und dann arbeite daran.


    Was hast Du getan, als "er wollte"? Wann hast Du eingegriffen? Hat er Dir den Hund gezeigt? Oder Du ihm? Konntest Du sein Verhalten umlenken? Oder war er dann in einer anderen Welt und es war kein durchkommen mehr zu ihm?


    Aus unserer Hundeschule kenne ich einige Hunde mit dem gleichen Problem, da sind wirklich andere Kaliber dabei und nicht alle wollen unbedingt zum Fremdhund weil sie gute Absichten haben. Aber es gibt eigentlich immer eine Möglichkeit den eigenen Hund schnell zu beruhigen und sei es, das man sich ein par Meter aus der Situation entfernt. Damit will ich nicht sagen das ich die große Hundeflüsterin bin, sondern das es eigentlich ganz einfach ist und nur der gewisse Impuls fehlt bis der Knoten platzt. :gut:

  • durch die menschenmenge sieht man die anderen Hunde ja leider immer recht spät oder weil sie am rand am schaufenster stehen oder irgendwo sitzen.
    ich bin als er gezogen hat sofort in die andere richtung gegangen und dann ist auch immer sofort ruhe und er läuft sofort normal weiter. so habe ich es auch wegbekommen das er hüpft und jault / winselt.


    bei besuch genauso, training zur zeit an der leine, da ist auch schnell ruhe.
    leinenführigkeit genauso, sobald die leine doch mal stramm ist und ich stehen bleibe, läuft er sofort rückwärts neben mir.


    es ist nur dieser impuls sofort loszustürmen der noch weg muß.


    aber er ist ja noch recht jung, wobei wenn er ein großer kräftiger Hund wäre hätte ich das schon als welpe nicht mehr mit gemacht :)

  • Heute war mein hund richtig streber :-)
    an alle hunde super vorbei gegangen sogar einmal als der andere zu ihm kam durch flex ging er noch vorbei.
    sind also auf nem guten weg mit auf und abs je nach hund hund Situation.


    Highlight war aber der freilaufende chiwawa im einkaufszentrum. Kam direkt zu uns natürlich und natürlich die Frage die immer kommt, rüde ? Ja. oh schlecht :-) und der chiwawa fing zu bellen an :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!