Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

  • Zitat

    Schau ich mir im Vergleich dazu die DMC Malis an die hier rumlaufen, bei denen wirklich sehr wenige Abweichungen zum nicht erreichen der Schaubewertung führen und die Bandbreite echt riesig ist , erkennt die aber trotzdem irgendwie jeder als das was sie sind.


    Da gibt es halt nicht so viel Farben / Nuancen wie beim DSH ;)


    "Der Mensch an sich" kann über die Farbe vermutlich nur schwer hinwegsehen (vielleicht getoppt von "Ohrform")
    Als ich den ersten merle-farbenen Hund gesehen habe, war ich schwer begeistert! Auch den ersten Weimaraner fand ich total schnieke wegen seiner Farbe.
    Ein gescheckter Hund wirkt anders als ein einfarbiger. Bestimmte Farben assoziiert man mit bestimmten Rassen und damit Eigenschaften ....


    Deshalb gefällt mir der Thread auch so gut: Bilder von "bekannten" Hunden in unbekannter Farbe, die teils ganz anders wirken!

  • Zitat

    Da gibt es halt nicht so viel Farben / Nuancen wie beim DSH ;)


    "Der Mensch an sich" kann über die Farbe vermutlich nur schwer hinwegsehen (vielleicht getoppt von "Ohrform")
    Als ich den ersten merle-farbenen Hund gesehen habe, war ich schwer begeistert! Auch den ersten Weimaraner fand ich total schnieke wegen seiner Farbe.
    Ein gescheckter Hund wirkt anders als ein einfarbiger. Bestimmte Farben assoziiert man mit bestimmten Rassen und damit Eigenschaften ....


    Deshalb gefällt mir der Thread auch so gut: Bilder von "bekannten" Hunden in unbekannter Farbe, die teils ganz anders wirken!



    Meine Hündin ist "klassisch" DSH gefärbt, nützt ihr im Bezug auf das erkannt werden als reinrassiger DSH auch nichts - und doch, beim Mali gibts nen Haufen Nuancen / Farben. Man ist schlicht nicht so festgefahren auf eine bestimmte Optik.

  • Zitat

    "Der Mensch an sich" kann über die Farbe vermutlich nur schwer hinwegsehen (vielleicht getoppt von "Ohrform")
    Als ich den ersten merle-farbenen Hund gesehen habe, war ich schwer begeistert! Auch den ersten Weimaraner fand ich total schnieke wegen seiner Farbe.
    Ein gescheckter Hund wirkt anders als ein einfarbiger. Bestimmte Farben assoziiert man mit bestimmten Rassen und damit Eigenschaften ....


    Deshalb gefällt mir der Thread auch so gut: Bilder von "bekannten" Hunden in unbekannter Farbe, die teils ganz anders wirken!


    Dann scheine ich kein Mensch zu sein :p Merlehunde machen mich kirre, ich muss unbedingt Symetrie im Gesicht haben, ohne das würde ich irgendwie dauernd unruhig sein beim Angucken, verschieden farbige Augen gingen auch nicht. Okay, auch irgendwie optikfixiert, aber nicht das, was dem normalo-Menschen so gefällt. (schwarz-loh liebe ich z.B.)

  • Zitat

    Bevor ich einen "Panda" und was weiß ich noch in die Zucht bringe sollte ich mich vielleicht mal fragen, ob ich von dem Hund auch unbedingt Nachwuchs wollen würde, wenn er ne ganze normale Allerweltsfarbe hätte.


    Das ist doch die Frage der Fragen.
    Und ich finde es einfach interessant, dass bei jedem Fehler - gerade bei der Farbe - immer gesucht wird, ob es nicht doch etwas gibt, was der Hund hat, dass ihn doch wertvoll für die Zucht machen könnte.


    Meistens sind auch die FF Hunde einfach nur Durchschnittshunde, die niemand wahrnehmen würde, wäre da eben nicht die Farbe...


    Ob der Hund auf der Straße als das erkannt wird, was er ist, ist mir Schnuppe, aber der Zuchtrichter sollte schon noch zuordnen können, was man ihm da vorstellt :D



    Und zum Thema einmal Dobermann in blau:


    http://www.working-dog.eu/dogs…887/Dina-vom-L%C3%A4ndtor

  • Zitat

    Der AC Weiße Schäferhund ist die frühere Benennung und wird heute nur noch in der Diss verwendet, der offiziell anerkannte Name ist der Weiße Schweizer Schäferhund oder eben auch Berger Blanc de Suisse genannt in der Landessprache, unterm Strich sind es alles weiße Schäferhunde aus DSH Abstammung vor zig Generationen.


    ..... so zig Generationen sind das manchmal gar nicht. Ein auch hier in DE und innerhalb des VDH angeschlossener Vereine eingesetzter BBS Deckrüde hat "farbige" Eltern.
    Lt. FCI Zircular müssten seine Nachkommen eigentlich als Mischlinge laufen :hust:

  • Zitat


    Problematisch wird der ganze Spaß nur , wenn ich die Farbe eben nicht als Sahnehäubchen sehe, sondern aufgrund der Optik über andere Mängel hinwegsehe, bzw die Farbe wie hier schon öfters thematisiert Probleme mit sich bringt. Bevor ich einen "Panda" und was weiß ich noch in die Zucht bringe sollte ich mich vielleicht mal fragen, ob ich von dem Hund auch unbedingt Nachwuchs wollen würde, wenn er ne ganze normale Allerweltsfarbe hätte.


    Da gehen wir konform. Für mich ist die Farbe immer nur das Sahnehäubchen, das man beachten kann, wenn alles andere stimmt, oder das schlicht und einfach gar nicht zählt. Ich finde ungewöhnliche Farben interessant, aber dafür würde ich Wesen und Gesundheit (und bei den Rassen wo es darauf ankommt Arbeitseingenschaften) nicht vernachlässigen.



    Zitat

    Und ich finde es einfach interessant, dass bei jedem Fehler - gerade bei der Farbe - immer gesucht wird, ob es nicht doch etwas gibt, was der Hund hat, dass ihn doch wertvoll für die Zucht machen könnte.


    Eine Farbe, die keine gesundheitlichen Probleme macht, kann in meinem Kopf einfach kein Fehler sein. Macht doch nix, außer etwas anders aussehen. Ich seh es auch nicht so, dass man einen Hund nicht mehr als einer bestimmten Rasse zugehörig erkennt, nur weil er anders gefärbt ist. Ist ja bei den vielen bunten Rassen auch nicht so.
    Kein Hund muss wegen einer Sonderfarbe in die Zucht, manchmal sollten sie es finde ich aber trotz der Farbe dürfen.



    Und: Wieso ist es so verwerflich, auf manche Äußerlichkeiten (Farbe) Wert zu legen, auf andere, ebenso oberflächliche Merkmale "muss" man aber als seriöser Züchter achten (Ohrenstellung, Rutenhaltung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!