Futterfrage bei Giardien

  • Guten Abend zusammen :winken:


    Nachdem bei Ares Giardien festgestellt wurden, bekam er jetzt bis Donnerstag sechs Tage lang Panacur.
    Ich habe hier schon oft gelesen, dass es sinnvoll ist, bei Giardien keine bzw. nur wenig Kohlenhydrate zu geben.
    Darum bekommt er momentan nur Rinti, das Trockenfutter lasse ich seit der Diagnose weg, dabei habe ich erst vor kurzem einen 15 Kg Sack Josera Ente & Kartoffel (getreidefrei) gekauft.
    Wie lange soll ich ihn jetzt so füttern, oder ist das eher schädlich? Problem ist, dass er sowieso untergewichtig ist (siehe https://www.dogforum.de/schafe…mmt-nicht-zu-t185316.html). Wobei er schon etwas zugenommen hat und momentan bei 15,5 Kg steht, gott sei Dank.
    Ich gebe ihm auch mit dem Futter mal Haferflocken dazu, Hüttenkäse oder Karotten. Und zwischendurch gibt's auch mal Pansen.
    Zusätzlich für die Darmflora gibt es täglich 1 EL Luposan MoorLiquid und etwas Kräuterbuttermilch. Wie lange soll ich das jetzt machen?
    Zum Tierarzt kann ich erst wieder im neuen Jahr, da man ja mindestens zwei Wochen nach letzter Panacur Tablette mit einem neuen Test warten soll und sie dann auch Urlaub hat.

  • Nun gut, dann antworte ich einmal....
    zunächst einmal muss ich mal klären, dass kohlenhydratarm nicht das gleiche ist wie getreidearm.
    Auch die Kartoffel hat reichlich Kohlenhydrate. Bei Getreide geht es meist um das Gluten, das Klebereiweiß, das reichlich in zum Beispiel Weizen enthalten ist. Haferflocken haben eher wenig Gluten. Kohlenhydrate sind in so ziemlich jeder essbaren Pflanze enthalten, in manchen mehr, in anderen weniger. Kohlenhydrate werden vom Körper in Energie verstoffwechselt, dabei steht eben je nach Kohlenhydratquelle die Energie schnell oder langsam zur Verfügung. Dies beeinflusst auch den Blutzuckerspiegel.
    Giardien lieben die Gallenflüssigkeit in der "leben" diese Einzeller auch.
    Vorteilhaft sind im Rahmen einer Diät viel lösliche Faser, z.B. Rübenschnitzel. Ebenfalls absolut empfehlenswert ist Kokosöl- sowohl gegen Giardien als auch zur sonstigen gesundheitlichen Pflege von innen. Was Giardien überhaupt nicht mögen, ist MSM, einige kennen es vielleicht als "pflanzlichen Wirkstoff" bei Gelenkproblemen.
    Je weniger Gallenflüssigkeit der Körper zur Verdauung ausschütten muss, um so ungemütlicher wird es für Giardien. Um nach dem Panacur den Verdauungstrakt wieder auf Vordermann zu bringen, ist leicht verdauliche Kost das aller Beste. Also nichts rohes sondern bereits "aufgeschlossenes", also gekochtes oder ähnlich.

  • Danke für die Antwort!
    Die - für mich - wichtigste Frage ist allerdings noch nicht beantwortet; wie lange soll ich so gut wie es geht KH-frei füttern? Wie lange soll ich Kräuterbuttermilch zur Darmsanierung geben?

  • Zitat

    Danke für die Antwort!
    Die - für mich - wichtigste Frage ist allerdings noch nicht beantwortet; wie lange soll ich so gut wie es geht KH-frei füttern? Wie lange soll ich Kräuterbuttermilch zur Darmsanierung geben?


    das Futter sollte nicht kohlenhydratfrei sein. Die Empfehlung lautet, es sollte nicht kohlenhydratreich sein, das ist ein kleiner Unterschied. ;)
    Möglicherweise wird durch die Reduzierung der KH der Erkrankungsverlauf gemildert, hundertprozentig bewiesen ist das nicht, zumal diese Empfehlungen mit dem Verzicht auf KH nur in der Hundefutterszene verbreitet werden.



    Während der Therapie sollten keine Milchprodukte und kein kohlenhydratreiches Futter verabreicht werden.
    https://www.thieme.de/de/tiermedizin/giardiose-50372.htm

  • Wieso soll man dann die Darmflora mit Buttermilch aufbauen :???:
    Hab das so oft im Internet gelesen, dann lass ich sie jetzt lieber wieder weg.

  • Wahrscheinlich wird es wegen der probiotischen Wirkung empfohlen, aber da ist lösliche Faser auch geeignet, z.B. Apfel und dessen Pektin. Das pflegt die Darmbakterien. Die B- Vitamine bekommt der Hund ja auch aus Fleisch, aus diesem Grund kannst Du die Buttermilch getrost weglassen ;)

  • Zitat

    Wahrscheinlich wird es wegen der probiotischen Wirkung empfohlen, aber da ist lösliche Faser auch geeignet, z.B. Apfel und dessen Pektin. Das pflegt die Darmbakterien. Die B- Vitamine bekommt der Hund ja auch aus Fleisch, aus diesem Grund kannst Du die Buttermilch getrost weglassen ;)


    Super, vielen Dank! Äpfel frisst er ja sowieso sehr gerne, die gibt's dann ab jetzt öfter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!