Auf der Suche nach neuem Futter

  • Hallo zusammen.
    Ich habe einen 7 Jährigem Yorkshire Terrier Biewer Mix und würde gerne etwas vom Futter her ändern. Er frisst bis jetzt immer das Trockenfutter vom Aldi, aus irgendeinem Grund stand er bis jetzt nur auf das o0


    So nun habe ich mich etwas schlau gemacht und bin aber etwas durcheinander. Mein TA empfiehlt mir von Hills Prescription das Futter, wobei ich hier glaube das er Prozente oder so bekommt da er mir das schon seit einem halben Jahr aufdrücken will xD


    Bin nun über Royal Canin und Wolfsblut gestolpert. Würde halt gerne ein gutes Futter geben und bin da eben nun etwas unsicher da ich mich z.b. mit den beiden Marken eigentlich 0 auskenne.


    Gibt es vielleicht hier auch Hundebesitzer mit der gleichen Rasse? Oder Erfahrungen mit dem Futter und kleineren Hunderassen?


    Grüße

  • Zitat

    Mein TA empfiehlt mir von Hills Prescription das Futter, wobei ich hier glaube das er Prozente oder so bekommt da er mir das schon seit einem halben Jahr aufdrücken will xD


    Grüße


    Mit der Vermutung wirst du Recht haben :hust:


    Royal canin ist kein sonderlich gutes Futter, zumindest ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht gerechtfertigt.


    Wolfsblut ist dagegen ein sehr gutes Futter, ist aber auch nicht gerade preiswert. Wobei ich als selber Kleinhundbesitzerin den Preis in Ordnung finde ;)


    Hier ist eine Liste mit empfehlenswertem Fertigfutter:
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    Möchtest du nur Trockenfutter geben? In der Liste sind sonst auch empfehlenswerte Nassfuttersorten.

  • Hallo,


    ich denke auch, WB ist auf jeden Fall besser als RC oder das Aldi Futter.
    Hundefutter ist ja eine Glaubenssache und jeder HH hat seine Meinung. Probiere einfach das WB aus und wenn Dein Hund es verträgt, ist das ok

  • Ja, RC und Hills sind nicht so dolle, da kannste auch gleich wieter das vom Aldi füttern...


    Wolfsblut hat hochwertige Zuaten, ist aber kein Anfänger-Futter. Die haben eine Haufen Sorten mit sehr unterschiedlichen Zusammensetzungen, teils recht extremen Werten, da muss man sich auskennen.


    Sofern keine speziellen Bedürfnisse vorliegen, würde ich eines der folgenden empfehlen:


    - Bosch Bio Adult
    - Bozita Robur
    - Real Nature Weiderind s/m


    Speziell für klein Hunde mit sehr kleinen Brocken:
    - Defu Adult Mini Geflügel
    - Bosch Adult mini
    - Josera Miniwell
    - Bozita Original Mini
    - Wolfsblut Grey Peak Small Breed

  • Danke für die Antworten :)


    Ja also er ist ja ein "recht" kleiner mit knapp 7 1/2 Kilo wenn nicht sogar 8 zu bestimmten Jahreszeiten. Bei dem kleinen wurde letztens ein zu großes Herz diagnostiziert ... habe da schon meinen TA gefragt ob er da nicht vielleicht ein anderes Futter braucht etc. er meinte nein also ein direktes Herz - Diet Futter braucht er jetzt nicht.


    Würde einfach gerne vermeiden in ein Geschäft komplett planlos zu gehen um Futter zu kaufen da ich manchmal denke die Verkäufer verkaufen auch nur das wo Sie am meisten Geld mit machen aber nicht richtig auf den Hund mit eingehen ^^


    Grüße

  • Ich tendiere - wenn es denn Fertigfutter sein muss - zu Wolfsblut oder Platinum, das sind beides kleine Brocken, die auch ein kleinerer Hund gut futtern kann.


    Meine bekommen das allerdings, wenn überhaupt, nur mal im Urlaub, wenn keine Kühlmöglichkeiten vorhanden sein sollten. Im Alltag füttere ich komplett roh, nach Prey Modell (80% Fleisch davon sollten 15-25% Fett sein, 5%Leber, 5%Niere/Milz und 10%reiner Knochen).

  • So habe mich nun für Wolfsblut entschieden :D


    Was letzte Woche Freitag in einem Laden und habe mal 2 Sorten zum Probieren geholt + Nassfutter. Muss sagen er frisst es sehr gerne, beide Sorten sowie Nass und Trockenfutter :)


    Es gibt dort ja nun wirklich "viele" Sorten. Gibt es da etwas zu beachten? Die Verkäuferin meinte im großen und ganzen nicht.


    Mein kleiner hat ein zu großes Herz wobei man dabei keine Probleme bemerkt ^^ Habe jetzt dazu aber auch nichts gefunden bzw. nichts spezielles von Wolfsblut.


    Habe Ihm nun 1x Dark Forest & 1 x Wild Duck geholt.

  • Es gibt halt auch kein spezielles "Herzkrankheitsfutter". Bei einem beanspruchtem Herz (was ja ein vergrößertes Herz auch ist) würde ich einfach nur darauf achten, dass der Hund nicht zu dick wird und ihm damit zusätzlich das Leben schwer gemacht wird.


    Futter ist auch ein individuelles Ding das man unter Umständen auch ein wenig ausprobieren muss um das Futter zu finden, dass dem Hund am besten bekommt. Mit WB dürftest du nicht allzu viel falsch machen.

  • Auf sein Gewicht achten wir jetzt schon recht genau :)
    Ja also ich stelle fest das er WB doch schon etwas ja wie soll ich sagen Genussvoller? Falls man dieses Wort dafür benutzen ann xD isst. Sowohl Trocken als auch Nass.


    Vom Kot her ist auch eigentlich alles recht normal, 1 bis 2 mal am Tag.


    War mir nur nicht sicher da es ja wirklich schon eine große Menge von Wolfsblut gibt ^^


    Danke für deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!