Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Das ist ja der Witz. Leistungszucht beim Retriever hat nix mit seiner Abstammung zutun, sondern nur damit, ob der Hund und seine Eltern mal ne JP/R oder ne BLP etc. gelaufen sind. Und nen Showtitel kriegt man ja auch ganz schnell, obwohl der Hund von bejagten Eltern abstammt etc.
    Richtig rauskriegen tut man das also nur übers intensive Studieren der Ahnentafeln.

  • Es gibt doch immer "tauglich für die (spezielle) jagdliche Leistungszucht. Das basiert auf den Erfolgen der Eltern, Großeltern und des eigenen Hundes.
    Nur dann kann ich nen Hund eigentlich aus jagdlicher Zucht nennen.

  • Zitat

    Das finde ich übrigens spannend.
    Ich blicke da nach 2 Jahren immer noch nicht richtig durch.
    Ich hab bisher den Eindruck bekommen, dass die meisten Labbis eher aus Standard-Verpaarung mit Showtendenz in der Überzahl sind.


    Es gibt die Standardzucht, die jagdliche Leistunszucht (es müssen entsprechende Jagdprüfungen vorliegen), die speziell jagdl. Leistungszucht (die Eltern müssen schon entsprechende Prüfungen aufweisen, ebenso die Deckpartner selbst) und dann gibt es wenige Züchter die rein nur Show-Hunde züchten.


    das z.B. ist jagdliche Leistungszucht


    http://www.vom-frohlinder-berg.de/105.html


    die Optik entspricht aber einem Standardlabrador wie er aussehen sollte (tonniger Körper wegen Auftrieb, etc).
    Es sind allerdings beide Eltern mit entsprechenden jagdlichen Prüfungen geprüft und der Background stimmt auch.
    ---------------------------
    das sind Würfe aus speziell jagdlicher LZ wo man anhand des Gebäudes schon erkennt das es sich um die sogenannte Arbeitslinie handelt und wo auch die Ahnen schon jagdliche Prüfungen hatten:


    http://www.ausdendrostetannen.de/zucht/


    http://www.aldagessems-labradors.de/hunde/zuchthuendin


    ---------------------------
    das hier (und ich musste jetzt ECHT suchen um einen DRC Züchter zu finden der keine Leistungszucht betreibt - denke beim LCD wird man da mehr finden) ist einer der keine jagdliche Leistungszucht betreibt:


    http://www.bysterstorffs.com/#C%C3%A4the


    allerdings haben auch die Hunde Arbeitsprüfungen


    einen Züchter der reine Show-Labis (ohne irgend welche Prüfungen) züchtet, konnte ich beim DRC jetzt nicht finden. Es gibt sie aber sicher.

  • Hallo,
    ich habe auch ein Retriever, einen Labi. Ich würde mal sagen, daß sie schon aus einer Fieldtrail Zucht kommt. In der Ahnentafel sind auf beiden Seiten etliche FT-Champions und Winner. Sie stammt aus einer "jagdlichen Zucht" und da wir nun auch ein paar jagdliche Prüfungen haben, wäre, wenn ich jetzt mit ihr züchten würde, das eine "spezielle jagdliche Leistungszucht". Sie entspricht optisch auch nicht unbedingt dem typischen Labrador, was ich jedoch ganz gut finde ;) Viele fragen immer, was denn da noch mit drin sei ;)
    Arbeiten tut sie super, ob Dummy, Jagd oder auch Agility, hauptsache sie kann was machen :smile:
    Kann von diesem Rechner leider kein Foto einstellen, kann das aber nochmal nachholen.


    LG Britta

  • Beim LCD ist das nicht so ungewöhnlich, glaub ich.


    Da gibt's auch nur Standard, Jagdliche Zucht und Leistungszucht.
    Jagdliche Zucht= beide Eltern mit Prüfung (z.B. JEP oder BLP)
    Leistungszucht= beide Eltern mit Prüfungen in Bereichen die dem Wesen des Retrievers nicht widersprechen u.a. Jagdgebrauchshunde...
    Das Prädikat Spezielle jagdliche Leistungszucht hab ich da nirgends gefunden in der ZO.


    Was ich auch schon öfters gesehen habe: nur die Hündin hat eine JEP oder andere Prüfung und der Rüde nicht aber Showtitel oder umgekehrt.


    Die Verpaarung für meinen Zweithund dürfte so was sein. Die Hündin hat die JEP und JP/R, der Rüde ist ein US-Import und wohnt in den Niederlanden, da kann ich nix finden außer Ausstellungen...
    Dann bekommen die Welpen die Standard-Papiere.


    Bei uns im Nachbarort gibt es auch z.b. ne DRC Zucht ohne Jagdprüfungen. Die Hunde werden im Obe geführt. Sonst sind hier im Umkreis mehr LCD-Züchter. Oder ich hab da einfach eher Überblick, weil ich da mehr schaue, weil Lina auch eine LCD Hündin ist.^^

  • Hallo,
    Spezielle jagdliche Leistungszucht ist, wenn beide Eltern und alle Großeltern anerkannte jagdliche Prüfungen haben. Ich hoffe das ist richtig so, da ich das jetzt auf der schnelle in der Zuchtordnung nicht finden kann :???:
    Beim LCD wird meist nur die "Standart" Linie gezüchtet.


    LG Britta

  • Zitat

    Hallo,
    Spezielle jagdliche Leistungszucht ist, wenn beide Eltern und alle Großeltern anerkannte jagdliche Prüfungen haben. Ich hoffe das ist richtig so, da ich das jetzt auf der schnelle in der Zuchtordnung nicht finden kann :???:
    Beim LCD wird meist nur die "Standart" Linie gezüchtet.


    LG Britta


    Richtig :) Wie ich schon schrieb oben.


    rauskopiert aus der Zuchtordnung für Labrador:


    (Quelle: http://www.drc.de/dl/2012/zolab.2012.pdf)


    Der DRC betreibt eine Standardzucht und eine
    jagdliche Leistungszucht. Die Ahnentafeln für
    Standardzucht und jagdliche Leistungszucht
    werden farblich unterschieden und als solche
    gekennzeichnet. Welpen aus Standardzucht
    und jagdlicher Leistungszucht werden als sol-
    che in das Zuchtbuch eingetragen.
    (2)
    Für jagdliche Leistungszucht muss für beide
    Elterntiere mindestens eine der folgenden
    Prüfungen nachgewiesen werden: die BLP des
    DRC oder des LCD, die RGP des DRC, die VGP
    des JGHV, VPS oder Field-Trial à l’Anglaise (mit
    CACT oder CACIT-Vergabe) mit Prädikat “gut”
    oder besser.
    Für deutsche und ausländische Hunde gilt: Der
    Hund muss eine vom DRC anerkannte und in
    einer genehmigten Liste aufgeführte Jagdprü-
    fung bestanden haben.
    (3)
    Für die “spezielle jagdliche Leistungszucht”
    muss für beide Elterntiere und alle Großeltern
    mindestens eine der folgenden Prüfungen
    nachgewiesen werden: die BLP des DRC oder
    des LCD, die RGP des DRC, die VGP des JGHV,
    VPS oder Field-Trial à l’Anglaise (mit CAC oder
    CACIT-Vergabe) mit Prädikat “gut” oder
    besser.
    Für deutsche und ausländische Hunde gilt: Der
    Hund muss eine vom DRC anerkannte und in
    einer genehmigten Liste aufgeführte Jagdprü-
    fung bestanden haben.
    (4)
    Alle Zuchten, die nicht unter diese Kriterien
    fallen, gelten als Standardzucht.

    -----------------------------------
    Es gibt halt nur eben einige die trotzdem Arbeitsprüfungen (Dummy/jagdlich/..) haben und es gibt ganz wenige die gar keine Arbeitsprüfung haben. Das sind für mich dann Züchter die ICH nicht bräuchte bei einer Arbeiter-Hunderasse ;)

  • Um ehrlich zu sein: Dort hatte ich auch angefragt wegen eines Welpen. Aus verschiedenen Gründen.
    Finde es super, dass sie soviel mit dem Hunden arbeiten und damit zeigen, dass auch Showlinien arbeiten können. Das wird ihnen ja oft recht pauschal abgesprochen. Kann sein, muss aber nicht sein.
    Was ich finde: Die Hunde haben zu viel auf den Rippen. Mit weniger Kilos sähen sie ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!